SATA I aufwärtskompatibel zu SATA II

McSvenson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
28
Ort
Stuttgart-City
Hallo allerseits,

Vorweg: Ich bin ein Festplatten nOOb
Da ich mir ein neues Sys zusammenkleben will aber die bestehende SATA I Platte weiterhin verwenden will habe ich ein Paar Fragen. Beim googeln hab ich nur Beiträge gefunden, die aussagen, dass man ne SATA II Platte auf nen SATA I Anschluss stecken kann. Ich wills genau andersrum, also:

1. Kann ich ne alte SATA I Platte an einen SATA II Anschluss stöpseln?

2. Wenn Frage 1 klappt, kann ich dann später ne neue SATA II Platte kaufen (gibt ja in den ganzen Shops fast keine I ér Platten mehr :d ) und diese dann problemlos mit der SATA I Platte aufm gleichen Board betreiben?

3. Wenn Frage 2 klappt, kann ich diese (also SATA I und II) im gleiche System Raid betreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata2 is abwährtskompatiebel zu sata1 festplatten also kannst du sie schonmal dranstöpfseln
 
Der SATA 3GBit/s Modus ist zum 1,5GBit/s Modus abwärtskompatibel, sowohl bei der Platte (eventuell Jumper) als auch beim Controller (geht auch so).

3GBit/s und 1,5GBit/s Geräte kann man problemlos zusammen verwenden.

Ein Raid sollte immer aus gleichen Platten bestehen, es kann zwar auch so laufen, ist aber nicht optimal.
 
sata 1 oder 2 hat aber nicht unbedingt was mit 3GBit/s oder 1,5GBit/s zu tun...

ich glaube NEQ zählt z.B. zu den eigenschaften von sata 2, bin mir aber nicht sicher ;)
 
eSp!s0 schrieb:
sata 1 oder 2 hat aber nicht unbedingt was mit 3GBit/s oder 1,5GBit/s zu tun...

ich glaube NEQ zählt z.B. zu den eigenschaften von sata 2, bin mir aber nicht sicher ;)
SATA 1 und 2 gibt es eigentlich garnicht als Standard, das ist nur der Name des Gremiums welches diesen Standard verabschiedet hat.

NEQ = NCQ? Eine Platte hat NCQ oder eben nicht, und wenn die Platte es hat muss der Controller es noch unterstützen. Aber die Platte läuft, nur NCQ eventuell nicht. Das gleiche gilt für Hotplug und andere Features.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh