Sata II Storage Lösung

marcelroeder

Neuling
Hallo, bin neu hier und habe schon die erste Frage, bzw. brauche eure Hilfe.
Also ich habe zur Zeit 7 Sata II Festplatten und würde die gerne alle in ein Gehäuse einbauen. Raid habe bzw. brauche ich nicht. Es ist nur wichtig so schnell wie möglich an diese Daten zukommen (g-lan oder eSata, oder was es sonst noch so gibt). Ach ja, das ganze sollte auch noch platz für mehr Festplatten bereit stellen, da die Festplatten so gut wie voll sind. Also es sollten so viele wie möglich rein passen. Das ganze sollte auch nicht gerade so teuer sein. Was würdet ihr an meiner Stelle tun???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gross sind denn die Festplatten? Ich würde eher mit dem Gedanken spielen, die Platten durch weniger, grössere Festplatten zu ersetzen - das ist bestimmt günstiger...

Was ist "nicht zu teuer"?

Ich würde mir einen Areca-Raid-Controller (der natürlich auch JBOD, also einzelne Laufwerke verwalten kann) in den Rechner stecken. Und zwar einen der gehobenen Klasse der einen externen Anschluss hat. An den eine Kabelpeitsche und dann daran das externe Gehäuse.

Gibts fertig. Kostet halt ein paar Euro .... ich such gerade mal.

http://www.netstor.com.tw/_03/03_02.php?NTA= sowas z.b. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's schnell mit den Daten gehen soll ist ein gutes NAS vermutlich teurer als ein billiger PC der als NAS fungiert...

Ich habe
2x500gb
5x1000gb

Mit nicht teuer dachte ich vielleicht an so 300- 400 Euro.

Ich fürchte um das Geld gibt's nicht viel...

AMD 4x50e - 50€
Mainboard - 50€
RAM - 30€
Netzteil + Gehäuse - 70€ (wobei das Gehäuse da 2nd Hand sein würde)
Intel gBit-Karte - 50€

Da bleiben nur 50-150€ für SATA-Backplanes + ordentlichen Controller... und ein Systemlaufwerk ist da noch gar nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel müsste ich den ungefähr einplanen, für ein ordentliches system???

Kommt wohl drauf an, was du im Endeffekt erreichen willst und wie weit du das Ganze noch ausbauen möchtest.

Es ist ja nicht mal ganz klar, ob du diese Festplatten (wo waren die denn vorher?) überhaupt in einem LAN verfügbar haben willst oder was anderes vorhast.

Also: Gehäuse wäre kein Problem, nur was IM Gehäuse drinnen sein soll (NAS, RAID, Kühlung, leises System...) wäre interessant zu erfahren, danach richtet sich vermutlich auch der Preis.

Vorher lagen sie herrum, und ich habe sie immer angeschlossen wenn ich sie gebraucht habe. Es gibt doch nur die Möglichkeit sie per LAN in das Netzwerk einzubinden oder sie mit sata an meinen Rechner zu basteln, oder gibt es noch mehr??? Was wäre den billiger??? Ich bin ja eher für die lösung mit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie nicht alle gleichzeitig brauchst:

Sharkoon Quickport esata. Steckste halt die kurz rein die Du brauchst und packst den Rest in Schrank.

Doch ich brauche alle gleichzeitig, deshalb brauche ich ja eure Hilfe. Ich habe es satt immer die festplatte zu wächseln das machen die eh nicht mehr so lange mit.

Ich verschiebe mal meinen Post hier rein:

Was ist von so einem Gehäuse zu halten:

NA332A-S ?

Da würde man dann noch nen Raid Controller benötigen für 16 Platten und das wars doch dann oder übersehe ich dabei etwas?

OK ist nen 19" Gehäuse, aber als Desktop gibt es sowas ja net und man kann das ja auch Hochkant stellen, dann sieht es fast gleich aus.

Bin für Eure Meinungen Dankbar.

Achja der Einsatzzweck soll sein:

Platz für mehr als 8 Platten, Raid 6 á 8 Platten wäre der Endausbau.
Will halt schnell auf die Platten zugreifen können ohne erst nen Server Booten zu müssen, weil die Platten nicht rund um die Uhr laufen sollen, weil unnötig.

Ich verschiebe mal meinen Post hier rein:

Was ist von so einem Gehäuse zu halten:

NA332A-S ?

Da würde man dann noch nen Raid Controller benötigen für 16 Platten und das wars doch dann oder übersehe ich dabei etwas?

OK ist nen 19" Gehäuse, aber als Desktop gibt es sowas ja net und man kann das ja auch Hochkant stellen, dann sieht es fast gleich aus.

Bin für Eure Meinungen Dankbar.

Achja der Einsatzzweck soll sein:

Platz für mehr als 8 Platten, Raid 6 á 8 Platten wäre der Endausbau.
Will halt schnell auf die Platten zugreifen können ohne erst nen Server Booten zu müssen, weil die Platten nicht rund um die Uhr laufen sollen, weil unnötig.

Ich glaube du hast den Sinn des Gerätes nicht ganz geschnallt...

Das Ding braucht trotzdem noch nen Rechner, wo die PCIe x8 Karte reinkommt ;)

Das ist einfach nur ein Gerät, mit dem Die Platten, die Netzteile für die Platten und der Raidcontroller ausgelagert werden. Nen zuständigen Rechner brauchst du immer noch....

Im Endeffekt benötigst du einen kleinen Server, welcher per Standby aufgeweckt wird, wenn benötigt.

Ich würde mir dabei überlegen einen kleinen WHS (Windows Home Server) aufzusetzen. Weiterer Speicherplatz kann einfach ergänzt werden und es gibt ein Add-In, welcher den WHS aus dem Standby hochfährt, wenn auf Daten zugegriffen wird.

Dazu noch Mobo+CPU+RAM+8port SATA Controller

Hallo,

Ich gehe davon aus das du nicht auf Sucher nach "der ultimativen Performance Bombe" bist.

Deshalb rate ich dir ein angemessen großes Gehäuse zu kaufen, indem du die Platten komfortabel unterbringen kannst, ggf. mit Wechselrahmen zum Frontal ein und ausbau.

Dazu eine günstige Platine mit möglichst vielen S-ATA anschlüssen onboard+ Grafiklösung.

Aktuelle Platinen bieten dir so ca. 6-8 S-ATA schnitstellen, bei bedarf erweiterst du mit einem S-ATA Controller, beispielsweise einen 4-port von Promise (um die 70€) oder einen 8 Port von Supermicro ca. 100€. Der Supermicro Controller ist eigentlich für pci-x konzipiert, funktioniert aber bestens in den meisten Standard PCI slots, allerdings mit eingeschränkter Performance, was allerdings aufgrund des einleitenden Satzes nichts ausmachen sollte.

Dazu kaufst du dir eine Intel NIC, ggf. PCIex1, wobei Standard PCI ausreichen sollte, da du das Gigabit in deinem Netz ohnehin nicht voll nutzen wirst (das unterstelle ich einfach mal).

Damit solltest du einen guten Kompromiss zwischen Performance und kosten erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast den Sinn des Gerätes nicht ganz geschnallt...

Das Ding braucht trotzdem noch nen Rechner, wo die PCIe x8 Karte reinkommt ;)

Das ist einfach nur ein Gerät, mit dem Die Platten, die Netzteile für die Platten und der Raidcontroller ausgelagert werden. Nen zuständigen Rechner brauchst du immer noch....

Sicher benötige ich noch nen Rechner, was ist das denn für eine Aussage.

Ich will doch nur wissen was von einer solchen Lösung zu halten ist, bzw. ob jemand schon mal sowas getestet hat.

Kommt halt ganz drauf an was die vor hast, auch auf die Zunkunft gesehen.

Ich würde mit einem gescheiten Midi oder besser Big-Tower starten wo schonmal min. 12 HDDs untergebracht werden können.
Hier gibt es die Lösung mit HDD Rahmen oder SATA-Backplanes. Letzteres kostet mehr, kann man ja auch später noch kaufen (hab ich so gemacht) ;)

Dann ein Mainboard dazu .. ich würd zu einem AM2+ Board greifen.
microATX oder normales ATX Board je nachdem ob man nachher erweitern möchte in Bezug auf PCI(e).
AMD 4x50e Stromspar CPU rein, 2-4GB RAM
Markennetzteil ab 350W

SATA Controller .. ich würde zu einem gescheiten Hardware Controller greifen.
Der Dell Perc 5/i (Sammelthread) ist eine gute und günstige Alternative zu den teuren 3ware/Areca etc.
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann reicht auch einer oder mehrere SATA Controller, sprich sowas wie onboard aber als Karte, damit du mehr Ports zur Verfügung hast.

Für Geld bekommt man viele Dinge die glücklich machen ;)
Die Frage ist dann nur, bist du bereit für gewisse Dinge Geld auszugeben.
Komfortabel ist so ein Server auf jedenfall .. zumal du nachher mit dem ja noch andere Dinge anstellen kannst. Bei mir war der auch nur mal als Storage Kiste gedacht, mitterweile macht der noch ein paar mehr Sachen nebenbei.
Also besser gleich ein paar euro mehr ausgeben anstatt später nochmal einkaufen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh