[Kaufberatung] SATA Kabel mit flachem Stecker

Tzk

Sockel A Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
23.342
Ort
Koblenz
Moin zusammen,

Ich möchte eine SSD in einem Fertigsystem nachrüsten. Leider kam der Hersteller (Fujitsu) auf die gloreiche Idee, das die SATA Stecker auf dem Board exakt hinter dem PCIe x16 Slot sitzen. In Kombination mit der verbauten Asus Geforce 750Ti (2 Slots breit) drücken mit normale gewinkelte SATA Stecker den Kühler von der GPU hoch... Die HDD soll weiterhin als Datengrab verbaut bleiben und der PC hat außerdem noch ein DVD Laufwerk. Ich brauche also drei der vier SATA Anschlüsse.

Daher die Frage: Gibts extra flache gewinkelte SATA Kabel?

Das Board sieht so aus, unten Rechts sieht man die SATA Anschlüsse in gelb:

1644231057745.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es schon recht knapp angewinkelte Stecker an den Kabeln, damit kannst du dann aber wohl nur 2 Buchsen nutzen, weil die Richtung nicht stimmt
das mit der geringsten Bauhöhe werden wohl solche Adapter sein damit gehen alle 4, aber das entriegeln wird wohl zur Geduldsprobe,
wobei das wider ein zusätzlicher Steckkontakt ist der auch Störungen verursachen kann aber nicht muss.
 
ich glaube aber normal abgewinkelte hat er schon versucht^^

wie wäre es mit dem Vorschlag, das obere Teils des Steckers wegzuschneiden mit Messer, oder abzufeilen/schleifen?

wieviel Platz ist denn zwischen Sata-Buchse und GraKa Kühler?
 
Evtl. sowas?
 
Danke erstmal für die ganzen Ideen. Ich hatte bereits "normale" gewinkelte Stecker probiert und diese waren zu hoch. Die GPU ist eine Asus Strix 750Ti, bei der ist der Kühler leider ziemlich mächtig und baut hinten am PCIe Slot verdammt tief. Wenn an der Stelle viel Platz ist, dann sind es 5mm, eher weniger. Die von @Andi 669 verlinkten mini Platinenwinkel könnten tatsächlich passen und die Teile kannte ich noch nicht. Auch die Silverstone Kabel sind ne top Idee.
Danke an der Stelle für euren Input, ich denke das bringt mich weiter :)


1644332949156.png


Eine Alternative wäre vielleicht so eine PCIe x1 SATA Controllerkarte in den untersten Slot zu packen,

Ja, wäre prinzipiell eine Option über die ich bereits nachgedacht habe. Allerdings würde ich dann lieber eine größere SSD verbauen und die alte 500gb HDD rauswerfen. Spart mit einen Anschluss und ich habe am Ende den gleichen Speicherplatz, aber mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte 500gb HDD rauswerfen
Wie alt sind die denn? Vergiss nicht, dass die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer (Service Life) nur 5 Jahre beträgt und natürlich halten die meisten länger, aber auch nicht ewig und wenn sie schon auf 10 Jahre zugehen, würde ich diese Option empfehlen.
 
Die HDD geht ziemlich sicher auf 10 Jahre zu. Das System hat einen H61 Chipsatz (Sandy/Ivy) und die HDD dürfte ebenso alt sein. Gut, dann ist die Entscheidung gegen den PCIe Controller schon gefallen und es wird lieber die größere SSD.

Bleibt dann noch das Problem mit den Kabeln, aber das wird sich dank der Links weiter oben auch noch lösen.
 
Das Silverstone CP11 scheint ja recht flach zu sein und die haben da ja auch ein Bild wonach es 15,5mm über der Platine sein sollen, messe also mal nach ob das reicht um unter den Kühler der Graka zu passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
War prinzipiell auch meine erste Idee, aber der PC steht leider gute 60km von mir entfernt. Ich muss mir also eine Lösung überlegen und im Idealfall dabei haben, die auf Anhieb funktioniert ;)

Wenn man sich die Bilder auf der Silverstone Seite ansieht, dann ist dort aber eine HD5870 abgebildet, bei der der Kühler ebenfalls mit der PCB Unterkante abschließt. Und dort passts. Ich gehe deshalb davon aus, das es mit den Silverstone Kabeln bei der Asus 750Ti auch passen wird.
 
Wenn Du die Silverstone Kabel kaufst, berichte mal über Verarbeitung und Qualität. Find die sehen echt interessant aus und auch mal anders/besser aus als die normalen SATA. Bei mir sieht man die Kabel ohne Fenster eh nicht, aber beim Sohn steht evtl. ein anderes Case an und da könnten die Kabel sehr gut passen.
 
Wenn an der Stelle viel Platz ist, dann sind es 5mm, eher weniger.
Dann wirst du mit den Silvestone Kabeln aber nicht weit kommen, die sind fast 10mm über dem SATA Port, zumindest in der neuen Revision ...

Nimm einfach nen low-profile gewinkeltes Kabel, wie dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07NSQ1C3R
Das kommt meinen Messungen zufolge knapp 6mm aus dem SATA Port raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh