SATA-Kabel selber konfektionieren?

x4u

Neuling
Man kann sich ja so ziemlich alle Kabel selber machen, aber für Serial ATA finde ich beim besten Willen keine Stecker, die zum selber crimpen/löten geeignet sind. Selbst Molex scheint sowas nicht im Programm zu haben. Es gibt immer nur fertige Kabel oder irgendwelche Sonderformen für Backplanes und ähnliches. Aber wo gibt es einzelne "normale" SATA-Stecker, die nicht vergossen sind?

Hat sich hier überhaupt schon mal jemand eigene SATA-Kabel gemacht oder geht das aus irgend einem Grund gar nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho wird das z.B. aus Gründen der Abschirmung, Präzision watweissich nicht angeboten.

gehen tut das schon aber die kabel sind nicht einfach abzuisolieren
und stecker und kabel kriegt man nur bei den wirklich professionellen elektronik versendern.
Und die verschicken nur an unternehmen.
(Frag mich jetzt nicht welche, ich habe stecker + kabel als meterware aber irgentwo schonmal gesehen)

Hier mal nen thread mit dem selben thema

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. In dem Thread ist ja zumindest schon mal eine Anleitung zum Kürzen verlinkt.

Ich will allerdings zwei Kabelbäume mit insgesamt 14 SATA-Kabeln machen (5+9), die alle eine leicht unterschiedliche Länge haben müssen und habe nicht viel Platz um an der Stelle massenweise Kabelschlaufen unterzubringen. Für so viele Kabel wäre mir aber das auseinanderpopeln und wieder zusammenfummeln doch etwas zu aufwendig. Aber gut zu wissen, dass es im Notfall ginge, falls ich gar keine andere Lösung finde.

Ich hab eben mal meine Kabel genauer angeschaut. Ich hab hier u.a. SATA-Kabel von Gigabyte. Sind gelb und die Stecker haben Clipse. Die geraden Stecker können wohl geöffnet werden, d.h. der Stecker besteht aus mehrern Teilen und wird nur zusammengeklickt.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel gibts doch im Fachhandel in allen Längen von 10cm über 20,30,40,50,60cm bis zu 90cm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh