SATA Kabel

cVd

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
3.746
Hallo,

ich habe oft das Problem, das bei mir SATA Kabel sterben, nicht vernünftig halten und das Mainboard aufgrund leichten verrutschens die Festplatte nur noch mit max. 4mb/s beschreibt.

Gibt es irgendwie spezielle SATA Kabel, die qualitativ hochwertiger sind, als die Kabel die den Mainboards beiliegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt schon minimale unterschiede - denke du hast aber generell ein problem beim rechner-handling ;)
 
und das Mainboard aufgrund leichten verrutschens die Festplatte nur noch mit max. 4mb/s beschreibt.

Das kann auch von was anderem kommen ;)

Aber ich frage mich auch, was du mit deinem Rechner anstellst, damit dir die normalen SATA Kabel rausfallen.

Es gibt tatsächlich ein paar sehr sehr schlechte die sehr wackeln wenn da die gehäuse rückwand ein wenig ran kommt verschiebt es sich schon. Aber sowas hab ich bis jetzt nur 2x erlebt und die hab ich einzeln gekauft. Die wo bei meinem Asus Board damals dabei waren halten dagegen Sehr gut obwohl es ohne den klammern ist ;)
 
Ich hatte fast nur Kabel vom altem S939 Mainboard verbaut, die waren sehr locker, mit denen hatte ich halt die 4mb/s probleme.
Das es durchs SATA Kabel kam hat sich ja bestätigt.

Ich frage hier nicht nach fachlicher Hilfe, weil ich PC Probleme habe, sondern möchte nur gute SATA Kabel kaufen.
Deswegen muss ich mir solche unangebrachten Kommentare, ich habe ein generelles Problem was Rechner angeht nicht geben.
Das kommt wahrscheinlich noch von jemanden, der alles rund um den PC als Hobby betreibt und Linux noch nie gesehen hat.

Edit: Aber am besten halte ich selst den Ball flach, das Kommentar war überhaupt nicht nötig.
Hätte ich mir sparen können, wenn ich vorher mal in die Sig von Susannnnnnnne geschaut hätte. Ein 1200W Netzteil für so einen PC, mehr möchte ich da garnicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal schauen, ob die gewinkelt alle reinpassen, weil ich schon alle SATA Ports onboard nutzen möchte.
 
Die Kabel sind nur auf 1er seite gewinkelt. Das heisst die anschlüsse wo du ins mainboard rein steckst sind ganz normal...
 
Ist mir bewusst, ich habe jedoch ein mATX mainboard, da wird es knapp, ohne das die Kabel sich gegenseitig stören, insofern ich alle belegt halte.
 
an den kabeln sollte man nicht sparen, sonst fängt man sich leicht einen kurzschluss und das bedeutet der anschluss schmilzt. evt. fängt das plastik an zu brennen.
 
Genau deswegen möchte ich auch vernünftige haben.
Ich habe mich auch nicht umsonst gefragt, wieso die SATA Stromstecker vom neuem Seasonic so feste sitzen.
 
denke es wird schwierig im i-net versand eine generelle aussage zur qualität der s-ata kabel zu machen. hatte persönlich schon inLine kabel hier - die steckten sich ganz gut

sonst einfach mal in der bucht nach nem posten diverser kabel auf die jagd gehen... legst dir halt paar weg dann

*neidisch auf mein NT?* ;=)
 
Die Kabel von Alternate kannst du guten Gewissens verbauen. Die sind wunderbar verarbeitet und ich hatte nie Probleme damit. Habe mitlerweile jede Menge davon vebaut in diversen Geräten. Gibt es auch ungewinkelt.
Wenn ich einen kleinen Tip geben darf, dann befestige die Enden zum Mainboard-Sata-Anschluss mit einem Tropfen Heißkleber von jeder Seite. Das hilft dem Sitz des Kabels ungemein denn dort nutzen Klammern ohnehin nichts. Der Kleber kann die Temperaturen gut ab.

LG
DER DOdGER
 
Hach ja, dieses ewig nervige Thema... ;) Also inzwischen bin ich soweit, dass ich immer einen kleinen Haufen SATA-Kabel verfügbar habe und ihn je nach Bedarf einsetze. Manchmal haben die Klammern nämlich auch Nachteile. Gerade in beengten Umgebungen und wenn man mal was tauschen möchte, kann so eine Klammer schnell zum Hindernis werden. Du musst die Klammer ja immer drücken, wenn du ihn abziehen willst, sonst machst du dir ja was kaputt. Wenn jetzt z.B. zwei Ports auf dem Mainboard genau übereinander sitzen, und die Klammer genau in der Mitte davon liegt, hast du natürlich ein Problem oder müsstest erst den unteren abziehen. Oftmals liegen diese Ports ja auch so blöd, dass manchmal die langen Grafikkarten/Controller genau daneben liegen und dann wirds richtig fummelig. Also manchmal ist so ein Kabel ohne Klammer auch nicht schlecht. Es darf natürlich nicht zu locker sitzen. Bei den neueren Generationen von Netzteilen/Kabeln ist das auch schon alles etwas anders geworden. Da sitzen die Stromanschlüsse teilweise ziemlich fest, wovon ich auch nicht so begeistert bin. Hab immer Angst, dass ich da was abbreche. Also irgendwie ist beim Design dieser Anschlüsse diese Verriegelungssache nicht so recht beachtet worden. Dieser kleine Kunststoffnupsi auf der Kontaktgegenseite biegt sich ziemlich leicht weg. Wie gesagt, neuerdings ist der etwas stärker ausgeprägt. Bei den IDE-Kabeln war das ja damals ganz anders. ;) Auch Winkelstecker sind nicht immer ein Vorteil, da die Bausituation manchmal keinen Winkelstecker zulässt. Manchmal geht es auch gar nicht anders, wie z.B. beim V351 von Lian Li. Wenn man da an den Platten noch einen Lüfter haben will, MUSS man Winkelstecker verwenden oder gerade Kabel mit kurzen Steckern. Wie gesagt, das ist immer ein Glücksspiel. Daher: Immer eine kleine Auswahl parat haben. ;) Von der Quailität her ist es immer ganz günstig, von namhaften Firmen zu kaufen und nicht Noname. Man bezahlt sicherlich 2-3 Euro mehr pro Kabel, aber im Zweifelsfalle ist es immer besser. Bei Ebay gibts aber auch oftmals gute Angebote, musst du mal schauen. Hab letztens mal SAS-Kabel (graue) für 1 Euro/Stück bekommen und die sind qualitativ auch gut, vor allem haben sie einen kurzen Stecker und sind eben auch zu SAS kompatibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh