SATA oder IDE --> egal?

rennstrecke

Enthusiast
Hallo!

ich habe im Moment zwei Festplatten im System! Am Primary-Master ne 60GB Segate. Is Partitioniert in 3 Teile!

6 GB --> Windoof
23 GB --> Daten
28 GB --> Games und Progs

Am Primary-Slave hab ich ne 60GB IBM hängen ... 1 Partition

Nu wollt ich ma wissen ob es irgendeinen Vorteil hat, die Segate per SATA<-->IDE Adapter an Sata-Port zu klemmen und dann die IBM als Primary-Master laufen zu lassen?!
Hätte das irgend' 'nen Geschwindigkeitsvorteil?! Oder kann ich die dann auch an den IDE's hängen lassen?! (Die Secondary-IDEs sind beide belegt :fresse: --> DVD-Rom und Brennnnaaaaa)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

theoretisch hättest du schon einen Vorteil, wenn du gleichzeitig auf beide Platten zugreifst. Da sich Pladden, wenn sie am selben Kabel hängen, bei gleichzeitiger Beanspruchung immer abwechseln müssen. Wenn die Pladde nun am S-ATA Controller hängt, müssten sie sich nicht mehr abwechseln. Allerdings ist der S-ATA Controller am PCI-Bus angebunden, wodurch dieser dann auch mehr belastet wird. Überleg dir einfach mal, wie oft du beide Pladden gleichzeitig ansprichst...

Also ich würde mir kein SATA Adapter holen, denke der Nutzen und Performance zuwachs ist zu gering.

Auser du benutzt beide Platten wirklich Hardcore mäßig beide Gleichzeitig. Aber dann ist die Frage ob nicht vielleicht ein Raid Controller mehr bringt.

Es sind zwar zwei Unterschiedliche Platten, aber zusammen bringen die immer noch mehr als eine Platte, und immerhin hast 2 gleich große jeweils 60GB.

Würde ich vorziehen anstatt ein SATA Adapter/Kontroller etc.

Ich würde eher die IBM an den S-ATA hängen da die Seagate (oder sea gate net) eher dumm macht.

Bei IBM weiß ich wenigstens das se am S-ATA Anschluß sauber laufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh