SATA oder RAID 0

kryZz

Neuling
Hi Leutz ich steh langsam vor der Schluss entscheidung über mein neues Festplatten System daher ich brauch mal eure meinung:

also erstmal mein System:

AMD XP 2100+
MSI KT3 Ultra 2 (standard version)
512MB DDR RAM Infioneon

so wahl 1 währe:

2*80GB UDMA 133 Maxtor Diamond Monster 9 (2MB Cache) [6Y080L0]
das an einem DawiControl DC-133 Raid Controller

Preis: ca 245 €

wahl 2:

1*160GB SATA Maxtor Diamond Monster 9 (8MB Cache) [6Y160M0]
und ein DawiContol DC-150 Raid Controller

Preis: 285 €

Nachteil beim Raid 0 die Sicherheit

nun würde ich von euch gerne wissen welches die beste variante ist und zwar aus jeder perspektive vom geldlichen wie von leistungsmäßigem her...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Wahl wäre 2x Maxtor Diamond 9 (S/ata) 80GB und einen Highpoint 1520 S/ata Raidcontroller.Kostet ca. 270

wo das denn?

andere sache kann mein board da überhaupt mit halten?

und es ist halt die unsicherheit von Raid 0

eine macke = alles weg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wo kann man die für so schmales geld kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hatte bei alternate geguckt

aber ich weiss net was ich von Raid 0 halten soll hmmm

isses dir schonmal weggeschmiert?

Nö, mußt halt die HDD`s ein wenig kühlen aber dann passt das schon .

und dann halt die Frage macht der via 333 das mit vonner Bandbreite?

Kühlen passt gut denn ich teste mit dem system dann Kühler :> für meine modding site

moddersunited.net

Preis bei mix: Bestellwert: 284.76 EUR

Zuletzt bearbeitet:
storm bist du innem chat irgendwo erreichbar is besser als das forum hier voll zu spammen :d

Dem Board ist das egal ,Pci hat 133Mb/s Datendurchsatz und daran ändert sich bis zum PCI Express auch nichts.

hmmmm was bringen mir dann die 300mbps(raid 0*150mbps) von den hdd´s ?

Nicht viel mehr als ATA 100 oder 133 hier limitiert halt der PCI Bus .Aber der 1520 Highpoint ist einer der besten Kontroller die man für nicht alzu viel Geld bekommen kann.

Jupp ,die Vorteile von den S/ata Festplatten wirst du in deinem nächsten (oder auch nicht) Board feststellen ,was dann hoffentlich PCI Express unterstützt .Dann hast du mehr als genug Bandbreite.:)

kk also leg ich mir jetzt erstmal die 160er mit dem dawi controll zu :) weil eine platte nimmt weniger platz weg als 2 8)

und voll ausreitzen tuts den pci port aufjedenfall

wie schnell soll pci express werden :) ?

Ich verstehe zwar deine Logik nicht aber egal.PCI Express hat eine Bandbreite von 2,5 Gb.

Naja ,hatte dir ja schon geschrieben ,was ich machen würde das bringt die beste Performance und ist nicht viel teurer .

hmmm man man man ... pfff es gibt soviel möglichkeiten :/

wie soll man da die richtige finden

Genau kann nicht schaden Raid ist ne feine Sache gerade bei Lanpartys:)

hmmm andere Frag is im lieferumfang des Highpoints stromadapter bei oder muss ich die extra kaufen und sind auch 2 kabel dabei oder nur 1?

Das was ich gesehen habe sind zwei Adapter Strom,S/ata auf Ata und 2 Kabel dabei.Bei einer Lan wenn alle saugen wirst du von dem Raid profitieren .Natürlich haben sie auch bei anderen Anwendungen einen großen nutzen.

hehe kk

also hab ich das richtig verstanden für 2 Platten ist alles dabei was man braucht?

yo k aber ich glaube ich kauf trotzdem bei alternate weil ich weiss net hab ungutes gefühl bei mix computer auch wenns 50-55 euro billiger ist nacher kriegen die da nur die mist ware

obwohl bei alternate hab ich auch noch net gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh