sata+pata problem

hkw

Enthusiast
hi all

hab hier ein etwas seltsames problem und zwar. hab eine sata(sysplatte) und 2 pata platten(an einem 133ata controlle) hängen. die sata platte hängt am onboard sata controller des asus a7n8x deluxe mit neuestem sata bios und mb bios. um windows nun auf die sata platte zu installieren muss ich die 2 pata hdds abhängen um überhaupt mal von der windows cd zu booten. soweit alles klar. windows ist dann fertig installiert., nun fahr ich den pc runter will die 2 pata wieder drann hängen und was ist!? pc bootet nicht von der sata platte( wobei die c: ist) hab dann versucht die 2 pata platten an den onboard ide1 zu hängen. bootet aber auch nicht die sata platte. hab schon alle bios booteinstellungen versucht(scsi, hdd0-5) nichts geht wenn die pata drann sind. alleine ohne den pata bootet windows von der sata ohne probs.
was könnte es da haben?
neuestes bios(mobo, sata controller wie auf den ata 133 controller) sind oben.

bedanke mich schonmal im voraus für hilfe :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn Du in der Bootreihenfolge keine HDD0 - 5 angibst, sondern nur CD-Rom und Floppy? Was passiert dann?

Klar ist, als erstes muss SCSI sein, denn bei diesem Board wird die S-ATA-Platte wie eine SCSI behandelt oder erkannt.

funktioniert leider auch nicht

scsi-cdrom-floppy
scsi-disable-disable

beides kein erfolg

mfg

Wo hast Du die S-ATA-Platte auf dem Board angeschlossen? Es darf nicht SATA_PRI sein, sondern muss an SATA1 sein.
Ich hatte das Board und hatte anfangs Treiberprobleme, aber als die behoben waren, lief das auch mit einer IDE an IDE1 und Master gejumpert.

hab ich auch schon versucht einmal auf SATA_PRI_SATA_1 und dann mal auf SATA_SEC_SATA_1

beides der gleiche erfolg :/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende.Sch......., aber irgendwo verstehe ich das Ganze nicht.
Angenommen Du würdest eine IDE-Platte ohne Betriebssystem an den IDE1 hängen und an SATA1 die S-ATA-Platte, dann dürfte nach Deinen Angaben, das System nicht starten? Ist das so?

Original geschrieben von reinerelbe

Angenommen Du würdest eine IDE-Platte ohne Betriebssystem an den IDE1 hängen und an SATA1 die S-ATA-Platte, dann dürfte nach Deinen Angaben, das System nicht starten? Ist das so?

ja ist so. ich kanns mir selbst nicht erklähren wieso das so ist. wenn auf den 2 pata hdds ein os oben wär dann wärs klar aber es sind ja nur daten oben und kein mbr oder sonnstiges.

mfg

Jetzt, bitte nimm es nicht übel, eine ganze dumme Frage: Gehst Du aus dem Bios auch heraus und speicherst die neue Einstellung: First Boot : SCSI usw.???
Noch einmal kurz: Wenn Du nur die S-ATA-Platte an SATA1 hast und sonst keine HDD, dann startet Windows ganz normal? Wenn Du eine HDD dazu an IDE1 legst, passiert nichts?
Dein Bios ist 1007, also das letzte Bios auf der Asus-Seite?

Wenn Du alles bejast, kann ich Dir leider nicht mehr helfen. Sorry!!

Aber scheinbar hier im Forum sonst auch keiner oder???

ja, ja und nochmals ja :)

sicher speicher ich die einstellungen wenn ich ausn bios rausgeh ;)

genau so ist es, wenn nur die sata drann ist geht alles fein, wenn ich die 2 pata dazu häng funktioniert das booten von der sata nichtmehr.

mfg

Noch ein letzter Versuch:

Wenn Du die S-ATA-Platte noch einmal formatierst und FAT32 drauf machst und noch einmal WinXP installierst und den Treiber mit F6 beim Installieren noch einmal drauf machst, so würde ich sagen, kann das nicht noch einmal passieren, was Du da so schreibst.
Kannst Du denn eine IDE-Platte nicht noch einmal formatieren und auch dort FAT32 drauf machen ( Kannst Du die Daten der einen Platte nicht auf einem zweiten PC überspielen und dann diese noch einmal neu formatieren??)
Ich weiß, das sind Arbeiten, die man unheimlich gern macht, aber sonst sehe ich keine Chance!!

Original geschrieben von reinerelbe
Noch ein letzter Versuch:

Wenn Du die S-ATA-Platte noch einmal formatierst und FAT32 drauf machst und noch einmal WinXP installierst und den Treiber mit F6 beim Installieren noch einmal drauf machst, so würde ich sagen, kann das nicht noch einmal passieren, was Du da so schreibst.
Kannst Du denn eine IDE-Platte nicht noch einmal formatieren und auch dort FAT32 drauf machen ( Kannst Du die Daten der einen Platte nicht auf einem zweiten PC überspielen und dann diese noch einmal neu formatieren??)
Ich weiß, das sind Arbeiten, die man unheimlich gern macht, aber sonst sehe ich keine Chance!!

1. laufen alle meine platten auf NTFS unter w2k3
2. 320gig mal schnell wo anders sichern ist nicht so leicht ;)

hat sonnst niemand einen rat für mich?!

mfg

Dann liegt es eindeutig an NTFS. Diese Art der beschreibung wird, so habe ich irgendwo hier im Forum mal gelesen, als letztes erkannt.
Wenn Du die S-ATA-Platte mit FAT32 bespielst, wird sie mit Sicherheit auch als Bootplatte erkannt, auch wenn dahinter NFTS-Platten sind!

kann mir ehrlich nicht vorstellen das fat32/ntfs dabei eine rolle spielt. versuchen kann ichs ja mal aber glaub nicht das ich damit erfolg werd haben.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh