Sata plötzlich nur noch 5mb/s

Tigers-claw

Enthusiast
huuhuu

hab ein ziemlich merkwürdiges prob. Irgendwie wollte ich ma wieda den datendurchsatz meiner platte testen, weil mir die ziemlich langsam vorkam ... und zack nur noch konstant 5mb/s. wie kann das sein? hab doch nix verändert oder so... also handbuch gewältz *g* (ja ja sorry aber von sata habsch 0 plan) und einfach aufm board umgesteckt und anderen Controler und siehe da wieda ihre 50mb... (irgendwie hat das gigabyte 2 sata controller)

die frag is is das nur n kack treiberprob... obwohl ich wie gesagt nix verändert hat oder hat sich der controller verabschiedet?

kurzfassung:
hdd samsung sp2004c
board gb p965 ds3p --> hat irgendwie 2 verschiedene sata controller...
platte läuft bei den orangen sata (6)anschlüssen nur mit 5 mb ... bei den violetten (2) mit vollen speed

intel storage tool meint das mein treiber nicht installier ist.. hab autoINF aktualierstiert...also dachte ich das das die aktuellen treiber wären

wie gesagt sata hat mich bisher nie beschäftigt

thx 4 help claw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das gleiche problem bei meinem Bord auch, habe da 6x sata, und der 1. ist anscheinend kaputt. bei mir sind alle gleichfarbig, ist meine ich der gleiche controller für alle. Treiber problem glaube ich nicht, sonst würde das ganze bei der windows installation auch voll lahm sein, und wenn man windows frisch installiert, hat man das problem eher nicht. Vermute das der Port Kaputt ist. Ist natürlich ärgerlich, vor allem da ich mir extra ein bord mit vielen sata anschlüßen gekauft habe. Würde das bord ja einschicken, aber das ist mir zu viel arbeit, dann auch noch auf ein neues zu warten, und das ganze hin und her... . Momentan stört mich das ganze nicht wirklich, deshalb warte ich noch, sollte ich irgendwann mal mehr sata plätze tauschen, wirds eingeschickt, wenn allerdings die garantie droht abzulaufen schicke ich es dann ein, vielleich gibts das modell dann nicht mehr, dann bekomm ich vielleicht direkt eine neuere version...

Ist für dich vielleicht auch ne möglichkeit, wenns dich nicht stört, würde ich es erstmal so belassen...

Wenn ein SATA-Port kaputt gehen sollte - dann geht da gar nix mehr. Wenn der jetzt langsam, aber ohne Fehler geht ist das mit Sicherheit ein Softwareproblem.

Also entweder läuft die Platte nur noch im PIO-Modus oder irgendwas anderes mit dem Treiber ist nicht in Ordnung oder im CMOS steht irgendwelcher Müll.

Mal im Gerätemanager nachschauen, ob die Platte nur im PIO-Modus läuft ! Vielleicht Treiber mal löschen und nach booten neu installieren ! Mal CMOS-Reset machen !

Wenn gar nix hilft, kann man ja noch ne Windows-Reparaturinstallation oder Neuinstallation versuchen.

hatte sowas mal auf nem asus board
da sind 2 sata ports schwarz, laut handbuch sollen die nur für optische laufwerke sein

hatte mit ner festplatte da auch konstant nur 5mb/sec

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh