SATA-Platte an IDE-Anschluss

MJGraf

Neuling
Hallo zusammen!

Hat jemand zufällig schon diesen SATA zu IDE Adapter ausprobiert?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8123&Shop=0

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte 2 SATA-Platten an ein Mainboard anschließen, das nur 2 IDE-Anschlüsse hat. Einer der beiden IDE-Anschlüsse ist durch zwei DVD-Laufwerke belegt. Es ist also nur noch 1 IDE-Anschluss frei. Wenn ich da jetzt 2 Platten anschließen möchte, müsste der Adapter eine Möglichkeit haben, zwischen Master und Slave umzuschalten, da ja eines SATA Platte sich wie ein Master, die andere wie ein Slave verhalten muss.

Weiß jemand, ob das an diesem Adapter geht?

Vielen Dank!

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kauf dir für das geld doch lieber einen SATA Contoller wo du dann evtl. noch mehr SATA HDDs anschließen kannst.

Ich weiß nicht wie das funktioniert, will dich bloß auf die max. HDD-Größe hinweisen. Ist dir schon aufgefallen, dass du nur HDDs mit max. 136 GB anschließen kannst, bzw. auch größere aber die haben dann nur 136 GB.

Vielen Dank für die Hinweise. Das Ganze ist auch nur eine vorübergehende Notlösung...

Der Rechner, an den die Platten dran müssen läuft derzeit noch unter Windows NT 4.0. Und ne PCI-Sata Karte mit WinNT 4.0 Treiben zu kriegen sieht etwas schwieriger aus...

Ich dachte mir nur, ich kauf gleich 2 Raptoren mit je 150GB, wenn er davon dann nur 136GB erkennt ist das nicht so schlimm und wenn der Rechner - so innerhalb der nächsten 2 Monate - komplett getauscht und mit Windows 2003 Server ausgerüstet wird, kann ich wenigstens die Raptoren gleich verwenden.

Hat so einen Adapter noch niemand ausprobiert?

Ok, hab mir das Teil gerade live angesehen. Es gibt zwar solche Adapter, die eine Wahlmöglichkeit zwischen Master und Slave vorsehen. Der aus dem Link in meinem ersten Post kann das aber nicht. Da ist ein IDE-Kabel fest an der Platine befestigt, das man dann in das Mainboard stecken muss.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh