Sata Platte läuft im UDMA-5 Modus, normal?

Sashq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
43
Hallo,
meine Seagate 160 GIG Sata Platte läuft laut SisoftSandra im UDMA-5 Modus, dabei bekomm ich die Information das die Platte maximal UDMA-6 unterstützt und der aktuelle Modus nicht optimal wäre!? Ist das normal oder muss ich doch irgendwo den 6er Modus einstellen? Wenn JA, wo ?

Grüße Sashq.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren, denn meine Samsung SP2504c läuft afaik auch auf UDMA5, obwohl BIOS und Win richtig für einen einwandfreien UDMA6 Betrieb konfiguriert sind... von daher gehe ich davon aus, dass alles richtig is.. zumal die Übertragungen auch nicht leiden...
 
normalerweise wird der richtige modus automatisch gewählt.
im gm unter ide ata/atapi-controller kann man das entweder automatisch machen lassen oder manuell vorgeben.
 
UDMA sind PATA-Modi. Die Platten, die ihr erwähnt habt, sind SATA-Festplatten und die laufen in der Regel immer im SATA 1.5Gb/s oder 3Gb/s Modus, sind allerdings auch zu den älteren PATA-Modi abwärtskompatibel.

Aus Kompatibilitätsgründen geben sich SATA Festplatten generell als PATA Festplatten zu erkennen, sodass die meisten Info Tools bezüglich des aktuellen Übertragungsmodus falsche Werte ausgeben.

Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tach oder HD-Tune, sind gut dazu geeignet um herauszufinden, ob eine SATA Festplatte im richtigen Modus läuft. Der Burst-Speed zeigt die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite an (sagt aber nichts über die eigentliche Festplattenleistung aus!). Liegst der Burst-Speed über 130 MB/s, läuft die Platte im SATA 1.5Gb/s Modus. Liegt er über 150 MB/s, läuft sie im SATA 3Gb/s Modus. Liegt er darunter, läuft die Platte entweder tatsächlich in einem UDMA-Modus oder ein Flaschenhals, wie z.B. der PCI-Bus, limitiert.

Da aktuelle Festplatten allerdings nicht mehr als ca. 80 MB/s übertragen können, ist es egal ob sie nun im UDMA-5 (max. 100 MB/s), im UDMA-6 (max. 133 MB/s), im SATA 1.5Gb/s (max. 150 MB/s) oder im SATA 3Gb/s Modus (max. 300 MB/s) läuft. In keinem dieser Modi wird die Festplatte ausgebremst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh