SATA Platte... leise und schnell?

Sammy

Enthusiast
Hi Leutz,

ich bin auf der Suche nach einer SATA Platte da meine IDE momentan ziemlich laut wird ^^
Denke mal da wird ein Defekt demnächst anstehen.

Also folgendes... die Platte muss leise sein! Das ist mir der wichtigste Punkt. Schnell wär natürlich ein Plus.

Suche welche ab 80GB. Hab aber kein Plan was atm gut ist aufm Markt. Hab was übers neue NCQ gelesen. Kann man damit was anfangen?

greetz
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eine Erklärung von NCQ.
Ich habe eine Hitachi T7K250 und sie ist gedämmt so leise, dass meine Eheim 1046, die YateLoon und das Seasonic NT alles übertönen. Ich habe von Samsung auch eine V80 und zwei P80 verbaut. Sind auch angenehm leise.

also habe 4 mal die samsung P80 und muss sagen das einzige leise rauschen sind die festplatten lüfter die in mein gehäuse noch nicht mal notwendig wären. und NCQ soll die HDD auch nicht SO VIEL schneller machen.

beim hdd kauf musst du auch immer etwas glück haben

ich hab zwei Hitachi T7K250 Sata2, wobei eine super ruhig ist, die andere jedoch grausam
die erste (produktion may 05) ist wirklich leise und macht nen angenehmes geräusch
nun hab ich mir diese woche nochmal die T7K250 gekauft (produktion sep. 05), eingebaut, ca. 1h laufen lassen, wieder ausgebaut und zurück zu alternate

die hat so nen hochfrequenziges fiepsen von sich gegeben, was mich sogar mehr als der gtx-kühler auf 25% gestört hat, nachts stört dich das vorallem

man kann also nicht allgemein sagen welche hdd leise ist, gibt immer serienstreuungen die (für mich) ziemlich krass ausfallen können

Bin gerade auch auf der Suche nach einer 250er Platte. Da bleiben nur die Samsung und Hitachi über. Ich tendiere momentan eher zu Hitachi, da ich 2 Samsung Platten habe( 160GB SATA / IDE ) und beide Platten in einem Käfig ein leises Brummen erzeugen. Dies macht sich vor allem Nachts bemerkbar.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Hitachi vielleicht ne bessere Wahl wäre. Aber wenn sie pfeift oder brummt sieht es schlecht aus.

GameBoy schrieb:

ich hab zwei Hitachi T7K250 Sata2, wobei eine super ruhig ist, die andere jedoch grausam
die erste (produktion may 05) ist wirklich leise und macht nen angenehmes geräusch
nun hab ich mir diese woche nochmal die T7K250 gekauft (produktion sep. 05), eingebaut, ca. 1h laufen lassen, wieder ausgebaut und zurück zu alternate

die hat so nen hochfrequenziges fiepsen von sich gegeben, was mich sogar mehr als der gtx-kühler auf 25% gestört hat, nachts stört dich das vorallem

man kann also nicht allgemein sagen welche hdd leise ist, gibt immer serienstreuungen die (für mich) ziemlich krass ausfallen können

Das ist mal echt seltsam. Bei all meinen verbauten Hitachi Platten hatte ich das noch nie. Hingegen bei Samsung fiepten alle so sehr, dass ich sie wieder ausbaute. Echt unzumutbar.

@Sammy
Die halte ich für die momentan beste 250GB Desktop Platte. Leise, schnell und zuverlässig.
PS: Sieh mal in meine Sig. ;)

Welche der HD´s sind denn vom Laufgeräusch und den anfallenden Vibrationen meist am geringsten!? Zugriffsgeräusche stören nicht zu sehr, wenns keine SCSI-Lautstärke erreich, aber meine alte Seagate 7200.7 und auch meine noch SP1614C brummen schon...ok, ich merks meist nur, wenn 2 hds laufen und sich die vibes überlagern...
aber genrell möchte ich nen ersatz, der von vornherein ruhig läuft...aber ne 5400er ide möchte ich nun auch nicht^^

please fix ne antwort, und vor allem sachlich und ehrlich;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch da müsste ich zu einer Hitachi T7K250 250GB raten. Die sind zwar beim Zugriff nicht wirklich leise, aber auch nicht unangenehm. Ansonsten fallen sie aber überhaupt nicht auf. Ausserdem kaufte ich davon noch mehr als in meiner Sig stehen für andere, und keine hat oder hatte Macken.
Da waren meine Samsung viel lauter und unzuverlässiger. Überhaupt habe ich mit denen schlechte Erfahrungen gemacht, mehrmals schon RMA u.a. wegen einem extrem hochfrequenten Pfeifton. Baut man zwei nah zusammen ein, wiegeln die sich gegenseitig auf, die fangen richtig an zu brummen. Ich kann die also nicht empfehlen, wie es viele andere hier tun.

schnell und leise, aber was ist mit Vibrationen!?

SilverWizard schrieb:
kannst du das auch begründen ?? :hmm:

Ja, sie ist so schnell wie die Hitachi, etwas leiser, günstiger und sonst sehe ich außer der Hitachi keine Alternative. Die leineren Platten sind halt langsamer.

Bei mir wirds auch Zeit für ne neue, denn meine Seagate Barracuda ST3160023A segnet so langsam aber sicher das Zeitliche. Ich habe noch kein S-ATA 2, ist der Anschluss trotzdem Kompatibel mit einem S-ATA 1 Kabel?

Ne Hitachi K250 nehm ich mir nichtmehr, die is lauter als die schöne Seagate und kann durchaus nerven.

Jo, abwärtskompatibel sind die S-ATA II Platten schon.

Oki... Auf geizhals steht hinter den S-ATA II Platten das sie nicht im S-ATA II Modus nicht mit der VIA VT-8327 Southbridge etc kompatibel sind. Soll heißen die Platte funzt nun mit der SB oder nicht? Ich habe nämlich ein AV8 auf welchem genau diese SB verlötet ist.

Achja...
Welche HDD´s sind noch so zu empfehlen? Hab mal etwas auf Mindfactory rumgeschnuppert und bin auf ein paar Platten gestoßen die mein Interesse geweckt haben...
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002914142b60c0a8018b0636/Product/View/7748628
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002914142b60c0a8018b0636/Product/View/7714514
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002914142b60c0a8018b0636/Product/View/0017551
bzw.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002914142b60c0a8018b0636/Product/View/7750772

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch eine Frage:

Nehme ich eine Samsung, die eine sehr gute Schreibgeschwindigkeit hat und als Datenplatte prädestiniert ist oder jedoch eine Hitachi, die sehr gute Zugriffszeiten hat und als Betriebssystemplatte flott unterwegs ist.

Außerdem: Ist die geringere Zugriffszeit der Hitachi im normalen Betrieb wirklich auffällig oder bemerkbar ?

Habe seit langem keine Hitachi mehr gehabt und würde mal gerne wissen ob ich nicht lieber silent gehe mit der Samsung als das ich zwar etwas schneller mit der Hitachi bin, aber vielleicht dies nie merke:confused: .

Naja ob ich jetz die Hitachi 7K250 nehme oder die Seagate ist eigentlich hoch wie breit, ich hab da nich wirklich was gemerkt. Das einzige was micht stört ist dieses Kalibriergeräusch und die etwas lauten Plattenzugriffe. Wirklich leiser als ne Seagate oder ne Samsung ist das Ding nicht wirklich. Der unterschied zwischen den Top Festplatten ist kaum zu merken, solange du die Platten nicht im RAID betreibst. Die Hitachi kommt im RAID nämlich ziemlich nah an die Raptor ran. Im Einzelbetrieb wirst du das nicht wirklich merken.

T7K250 mit AAM leise. Bei idle imo lautlos, Zugriff sehr akzeptabel.

ich hab mir mal die T7K250 bestellt... ich werde euch mitteilen ob sie was taugt *g*

Zieh dir am besten die Hitachi Feature Tools, damit du sie gleich per AAM leiser machen kannst. Ist zwar mit 1,5 Sone "nur" so laut wie die meisten Seagte .8, aber das kann man ja Gott sei Dank noch etwas leiser stellen :).

Hab heute meine neue Seagate 7200.9 bekommen. Sie ist leiser als die SP1614C, die hatte ich vorher. Meiner Meinung nach auch recht schnell:

hdtach.jpg

Kann sie nur empfehlen bisher.

Gruß

GameBoy schrieb:

Dem schliess ich mich an, man kann momentan fast nicht genau sagen, ob die Seagates, WDs, Hitachis, Maxtors oder Samsungs leiser sind, also ich hab selbst gute Erfahrungen mit WDs gemacht, von Raptoren (die sind gar ned so laut wie viele sagen :coolblue: ), ebenso hab ich Seagate und ne Maxtor.

Leider hab ich mich von meinen beiden Samsungs SATAs getrennt, da die einfach "geeiert" haben.

Du siehst, es ist nicht ganz einfach !

mir ist gestern die Samsung SP0812C zum zweiten mal verreckt :(
vom Büro nach hause gekommen, PC eingeschaltet und ?
nur noch ein klackern.. die HDD wurde immer wassergekühlt, d.h. ist nie zu heiß geworden..
zum Glück habe ich am letzten Wochenende die Platte "gespiegelt" sodass ich gleich weiterarbeiten konnte..

die erste Samsung hat 3 Monate gehalten, die zweite jetzt 2 Monate :heul:

habe noch die SP1614C, bisher noch keine Probleme..

mal sehen was ich mir jetzt als Ersatz hole.. aber bestimmt keine Samsung mehr ! :grrr:

Ich such momentan auch eine 250gb sata hdd.
Einen WD kommt mir nicht ins Haus, da sind mir schon zuviele kaputt gegangen.
Momentan habe ich eine Samsung 160gb platte. Die ist echt gut. Wollte entweder eine Samsung oder eine Hitachi nehmen. Vorteil bei den Hitachi sind der günstigere Preis und die Verfügbarkeit, aber dafür soll die lauter sein. Welche soll ich nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh