SATA-Platten ohne Hilfe des OS klonen

JoergiW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
14
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo zusammen!

Ich habe vor, von einer 120GB-SATA auf eine 250GB-SATAII umzusteigen! Nun meine Frage: Bisher war es ja möglich, IDE-Platten mittels Norton-Ghost-Disk zu klonen. Wie ist das mit SATA-Platten? Ghost hilft da ja logischerweise nicht mehr, da es ja die Platten von Haus aus nicht erkennt. Kennt jemand ein Tool, mit dem das so einfach funzt, wie mit Ghost? Ich habe keinen Bock, das System nochmal zu installieren!

Mfg JoergiW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz spontan fällt mir da jetzt Acronis Disc Director ein. Der erkennt alle Platten unter DOS, egal ob ATA, S-ATA oder externe USB.
 
warum kennt Ghost keine S-ATA Platten ?

(ich geh mal von meinem Ghost9 aus, und damit geht das )
 
Das geht auch mit Linux ist bischen komplex aber funkt SÜPER und recht schnell
 
@ CyberWurmer ->er meinte ja : ohne Hilfe des OS klonen ( ist mir auch jetz erst aufgefallen ->Überschrift )
aber wie heisst das Programm unter Linux ,ist das in / oder für SUSE10.1 zu gebrauchen ?

@JoergiW welchen Ghost hast du ?
wiegesagt mit Ghost9 werden alle S-ATA Pladden erkannt,

ohne OS ->
mit der von Ghost erstellten Bootdisk oder
noch besser mit einer "selbstgemachten" Bootcd incl. CD-Romtreiber und ghost9.exe
 
raid controller ham da doch sone option?!
 
man kann doch raid 1 machen (wenn man einen hat natuerlich..)
und wenn eine davon kaputt geht, kaufst ne neue und packst die wieder dran. dann gibts ne moeglichkeit, dass du die daten von einer auf die andere spiegelst.
 
man kann doch raid 1 machen (wenn man einen hat natuerlich..)
und wenn eine davon kaputt geht, kaufst ne neue und packst die wieder dran. dann gibts ne moeglichkeit, dass du die daten von einer auf die andere spiegelst.
Nur funktioniert das Mirroring nicht mit 2 unterschiedlich großen Platten! Auf eine kleinere kann überhaupt nicht gespiegelt werden. Auf eine größere Platte nur mit dem Verlust der restlichen Kapazität.

Zum klonen von Festplatten kann ich Acronis True Image empfehlen. In der aktuellen 9er Version klappt das auch mit S-ATA Platten wunderbar. (Sofern das Linux Rettungssystem der Boot-CD einen exotischen Controller nicht erkennen sollte kann man sich auch eine WinPE CD basteln, in die man den passenden Treiber einbindet, das sollte dann 100% klappen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh