SATA Port-Multiplier

Dani77

Enthusiast
1
Lässt sich ein SATA Port-Multiplier als "extender/verlängerung" benutzen?

2
Funktioniert ein SATA Port-Multiplier an einem SATA Port vom Mainboardanschluss (Intel C422 Chipsatz)?

3
Wie verhält es sich mit dem Datendurchsatz wenn 2 Laufwerke an einem SATA Port-Multiplier angeschlossen sind und von dem einem auf das Andere Laufwerk kopiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SATA Controller der Intel Chipsätze unterstützen in aller Regel keine Port Multiplier, ob dies auch beim neuen C422 so ist, kann ich nicht sagen, es gibt ja noch nicht mal Boards damit im Handel. Da SATA nicht vollduplex ist, wäre der Datendurchsatz bei zwei Laufwerken am gleichen Port Multiplier wegen des Uplinks wohl nicht optimal, aber da einzelne HDDs nicht mal die Bandbreite von SATA 3Gb/s ausnutzen, die schnellsten 3.5" mit 7200rpm kommen gerade mal knapp über 250MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren, sollte dies praktisch kaum oder gar keine Auswirkungen haben.

Danke für deine Antwort Holt.
Vereinzelt gibt es schon Mainboards mit dem C422 im Handel, aber Tests darüber scheint es noch keine zu geben.

Kannst du zu 1 etwas sagen?!?

Darf ich mal neugierig sein? Warum unbedingt einen SATA-Port-Multiplier? Ich frag so doof, weil wenn mir die SATA-Ports ausgehen, hol ich mir einen gebrauchten Perc 200/310, ein oder gleich zwei passende Kabel (z.B. SFF8087 auf 4xSATA) und hab mit bis zu 8 weiteren Anschlüssen erstmal Ruhe - ganz ohne Risiko ob das auch klappt.

Controller hier z.B. ab 60 Euro: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=401420508024&category=90715&pm=1&ds=0&t=1510319036000&ver=0&cspheader=1 (scheint sogar ein Kabel für 2 Disks schon dabei zu sein?).

Über SAS bekommste auch eher längere Kabel hin ganz ohne weiteres Gefummel.

Hast Du keinen PCIe-Slot mehr frei (wäre bei Sockel 2066 ja quasi eine Schande - bzw. interessant womit du das Board dann vollmachst) oder warum dieser Frickel-/Halbgare Ansatz? ;)

Für SATA 6Gb/s sollten Kabel nach der Rev. 2.6 mit zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen wie z.B. Slotblenden verwendet werden. Eine eSATA 6Gb/s Norm war mal angedacht, wurde aber nie verabschiedet, eSATA ist also nur bis eSATA 3Gb/s spezifiziert und bietet etwas mehr Spielraum bei den Signalpegeln. Es kann natürlich trotzdem funktionieren so wie auch über etwas längere Kabel noch 6Gb/s möglich sein können, aber da Distanzen über von einem Meter kaum innerhalb eines Gehäuses nötig sein dürften, wäre hier die Frage wirklich, was Du damit eigentlich vor hast und ob es nicht eine bessere als die angedachte Lösung für das Problem gibt.

Ab um 1.) zu beantworten: Ich denke schon das man einem Meter bis zum Port Multiplier und dann noch mal einen Meter vom Multiplier zum Laufwerk realisieren können sollte und damit wäre er wohl als eine Art aktiver Verlängerung nutzbar. Die Frage wäre aber, wie der dann in der Mitte versorgt werden soll, wenn es ggf. zwischen zwei Gehäusen hängt.

So ein SATA-Port-Multiplier erschien am einfachsten um auf eine Kabellänge von über einem Meter zu kommen.
SATA Festplatten können an einem SAS Kontroller betrieben werden und damit ist dann eine längere Kabellänge möglich?
Bis wieviel Meter sind denn bei einem SATA <---> SAS Kabel möglich?

Wie viele Meter brauchst Du denn und was könntest Du anders an- oder aufstellen um die Länge zu vermindern? Wer vor solchen Fragen steht, der hat meist schon ein Problem im Konzept.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh