sata problem

farainsr

Semiprofi
n'abend zusammen.

hab das neue a7n8x-e und dazu eine maxtor 6y120m0 (120gb sata) festplatte.
nur dummerweise kann ich da drauf ja nix installieren, da man erst nen treiber braucht...
-> also 3GB ide hdd angeschlossen, win xp prof/treiber,etc installiert und die maxtor platte wird jetzt erkannt und steht mir als "einfaches volume" mit 114GB zur verfügung.

wie bekomme ich jetzt win xp samt treiber auf diese platte? will die ide abklemmen, d.h. die maxtor wäre die einzige im system :fresse::confused:

partitionen mit dos(fdisk) oder lieber doch mit nem part prog. einrichten???

mfg&thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm bei der win xp installation F6 drücken und den treiber für sata von diskette drauf machen

very easy

wofür mußt du dann einen Treiber installieren um das Betriebsystem drauf zu machen.

FP ans Board, im Bios S-ATA Controller aktiv, FP als Boot Device auswählen und installieren

den S-ATA Treiber benötigt man nur für ein Raid und bei nur einer FP geht das wohl nicht,
auch für Laufwerke die über S-ATA-> P-ATA Adapter angeschlossen werden, braucht man keinen S-ATA Treiber zu installieren

Falsch! Auch wenn nur eine Platte angeschlossen wurde, muss man den S-ATA Treiber laden. Das A7N8X-E hat keinen nativen S-ATA Controller. S-ATA wird also durch einen PCI-Chip realisiert, der auf dem Board zusätzlich verlötet wurde. Windows kennt diesen Controller nicht und braucht daher auf jeden Fall den Treiber...

CU

hab ich mir eigentlich auch gedacht.....:rolleyes: geht aber nicht

zu F6:
die treiber sind auf ner cd, aber trotzdem schön geordnet (disk1/2)...
wenn man die auf ne disk zieht (oder auf 2), will win dann eine datei mit dem namen txtsetup.oem .... die gibbet natürlich nit:fresse:

Ich brauche bei mir den Treiber auch bei nur einer HDD sonst kann ich XP nicht installieren. Vielleicht hats ja was damit zu tun was das für ein Controller ist und wie angebunden, also nativ oder über PCI.

Im Treiberpaket auf der CD findest du die Dateien "Si3112r.inf, Si3112r.mpd, Si3112r.sys, SIISUPP.VXD und TxtSetup.oem". Kopiere diese Dateien auf die Diskette und es sollte funktionieren.

Falls du die Dateien nicht auf der CD findest, gehe auf die ASUS HP und ziehe dir die neusten Silicon Image Treiber für dein Board.

ok, werde das versuchen!!!
vielen dank schonmal!

Original geschrieben von Madnex
Falsch! Auch wenn nur eine Platte angeschlossen wurde, muss man den S-ATA Treiber laden. Das A7N8X-E hat keinen nativen S-ATA Controller. S-ATA wird also durch einen PCI-Chip realisiert, der auf dem Board zusätzlich verlötet wurde. Windows kennt diesen Controller nicht und braucht daher auf jeden Fall den Treiber...

CU

ups, echt, wieder was dazu gelernt
dann bin ich ja froh ein P4P800 zu haben, weil da brauch man es nicht

ein weiterer vorteil von intel boards... auch wegen gblan

also:
1. habe die treiber neu bei asus gezogen, mit denen die du mir genannt hattest lief es. -> BS ist jetzt auf der maxtor platte
2. auf der alten war ja auch noch win drauf.. gelöscht..formatieren ging nicht... dann noch im gerätemanager die platte auf deativiert gestellt... und dann wurde sie nicht mehr angezeigt.. soweit so gut...
3. computer aus gemacht, die alte platte abgehängt.. dacht das dürfte jetzt nichts mehr ausmachen...
4. beim booten kommt flötzlich:
NTLR (NTRL)? fehlt Neustart mit strg+alt+entf...

was is das?????

]edit[ hieß NTLDR

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laufwerksbuchstabe hat die Partition bekommen, wo du Windows drauf installiert hast? C: wahrscheinlich nicht oder? Die Bootdateien werden immer auf der C: Partition abgelegt. Wenn auf der alten Platte die C: Partition war, so fehlen jetzt natürlich die Bootdateien von Windows. Daher stammt auch die Fehlermeldung "NTLDR fehlt". NTLDR ist der NT-Loader.

Starte nun von der WinXP CD und öffne die Wiederherstellungskonsole. Mit FixMBR und FixBoot kannst du versuchen dies zu reparieren. Gegebenfalls musst du aus dem i386 Ordner (auf der CD) die Datei NTLDR auf die Platte kopieren.

Tja da habe ich ja Glück gehabt, dass ich diesen Thread durch Zufall entdeckt habe: Wollte demnächst auch mal meine Barracuda V IDE 80 GB Pladde gegen eine Hitachi 7K250 S ATA 80 GB tauschen. Wäre wahrscheinlich an dem gleichen Problem kläglich gescheitert. Habe als Board auch das Asus A7N8X Deluxe.
Ein dickes Danke an Madnex! Hast mir unwissend im vornherein ungewisse Stunden und Versuche beim Einbau der neuen Hardware erspart! :d thx!

so long

ein glücklicher FeAr

Zuletzt bearbeitet:
welche dateien sind es, die windows zum booten braucht??

[edit] ja, alte platte war C:, die neue ist F: oder D:

Zuletzt bearbeitet:
Windows braucht imho nur die NTLDR und die Boot.ini. Die Boot.ini muss aber angepasst werden. MBR und Bootsektor müssen auch erst wieder geschrieben bzw. angepasst werden. Dies kannst du machen, indem du von der WinXP-CD bootest, die Wiederherstellungskonsolle startest und "FIXMBR" und "FIXBOOT" ausführst. Mit dem Befehl "bootcfg \rebuild" schreibst du die Boot.ini neu. Dann sollte es funktionieren.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh