SATA Profis Gefragt!!! Welche Platte?!!!

ReLaXeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
1.740
Ort
Köln
Also ich will keine Raptor, ist mir zu teuer!
Ich möchte eine SATA Platte haben, die im Single Betrieb laufen soll, also mir bitte nichts von Raid erzählen!
Welche Platte haltet ihr dafür am besten?
Maxtor, Seagate oder IBM???

Preis ist egal und lautstärke auch, möchte halt wissen, welche die beste performence hat!

Danke euch sehr für eure Antworten!
MFG
ReLaXeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis zwar nicht, welche Platten die schnellsten sind, aber von IBM werde ich mir nie wieder eine holen... die waren nicht für Langzeitbetrieb geeignet, so habe ich dann 3HDDs zerschossen... von der Geschwindigkeit her konnte ich aber nicht meckern. ausserdem habe ich von denen auch noch keine festplatten von IBM mit S/ATA gesehen, aber klärt mich bitte auf, wenn es welche gibt. Maxtor läuft bei und ohne Probleme nen Monat durch und funktioniert auch dann noch super und was die Leistung angeht, werden sich die Festplatten nicht viel tun, aber ich werd mir ma ein paar Festplatten angucken und dann wirst du es wissen.
Frage: Hast du ne Größenvorstellung?
 
@ReLaXeR

@Preis ist egal und lautstärke auch, möchte halt wissen, welche die beste performence hat!

RAPTOR grins.

Die anderen sollten sich nicht viel tun.
Achte dann lieber auf die länge der Garantiezeit (raptor grins)
und in Welches Land du das Teil schicken mußt wenns dann mal
kaputt geht.
gruß lutz
 
Würd mich auch interressieren, will aber ne leise s-ata platte, deshalb wärs gut wenn ihr auch noch die lautstärke dazuschreibt
 
ich hab die Seagate. Ist schnell, ziemlich kühl und relativ leise (Man hört sie bei meinem Wakü-Rechner nur relativ leise)
 
HI ich empfehl dir die von western digital die hab ich die 120gb
da hab ich 129x Festplatten Punkte im Pc mark!
Ist denk ich schon einigermaßen leise kann ich aber schlecht beurteilen! aber ich denk die ist sau leise man hört sie gar net irgendwie :)
Sie wird zwar schon warm hält sich aber in grenzen und mit 3 Jahren garantie darf das auch nicht schädigend sein!
Also die empfehl ich dir!

Bitte an die mit 120 gb seagate sata platten haben mal ein 3d mark Punktzahl posten!

Mfg Tobiman
 
PC Mark Festplattenpunkte sind fürn Popo ;)

Empfehlen würde ich die Seagate Modelle, weils die einzig echten SATA Platten sind und bereits SATA II unterstützen ;)
 
Avenger, und was bringen dir die "echten" S-ATA Modelle von Seagate? Sie sind auch nicht schneller als die anderen mit Marvel-Chip!

CU
 
Was bringt das Seagate, wenn die Platten dadurch in der Praxis nicht schneller sind als andere, "unechte" S-ATA Platten? Übringens unterstützt IBM/Hitachi Command Queuing bereits aba der 180GXP ;) ...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl: Sorry aber Command Queuing ist nen SATAII Feature....unterstützt IBM/Hitachi sicherlich nicht ;) Zumindest nach keiner gültigen Spezifikation.
 
Command Queuing ist ein SCSI Feature, das ab SCSI-2 optional zur Verfügung steht. Mach dich mal mit den Spezifikationen der Deskstar 180GXP vertraut. Die beherrscht bereits Command Queuing, genau wie die 7K250! Seagate ist bei den ATA Platten keinesfalls der Vorreiter dieser Technik. Ich würde eher sagen, dass Command Queuing ab S-ATA II lediglich in der S-ATA Spezifikationen offiziell Einzug gehalten hat, mehr aba auch nicht.

CU
 
Madnex hat recht.
Command Queuing alias Tagged Command Queuing fand erstmalig mit SCSI-2 Einzug.

Bei SCSI war/ist die Queue-Length allerdings bis zu 256 Level groß, während bei den Serial ATA Devices von Seagte die Queue Länge nur 32 Level umfasst.
 
Moin, moin,

wenn Ihr hier schon am fachsimpeln seid, dann muss ich doch auch noch eine Frage loswerden:

Werden die normalen IDE-Platten mit dem Serillei Abitadapter zu einer richtigen SATA-Platte?

Diesen Adapter steckt man auf die IDE-Platte und verbindet ihn mit einem SATA-Kabel an den SATA-Port.

Danke für Eure Informationen.

Cui delphi01
 
Ich würde dir auch zu einer Wd (jd,jb)raten da diese bei mir auch nach 8 Monaten Dauerbetrieb immer noch die gleiche Performance besitzen(die meisten platten lassen nach)soll heißen die Transferzeit für eine 10gb Datei wird auch noch monatelangem einsatzt nicht weniger(ne ordentliche kühlung vorausgesetzt)Wenn ich mir die Maxtor anschaue,die Kritiken da wird mir angst und bange steigen schon nach 2 monaten dauerbetrieb teilweise aus.(obwohl bessere lagerung)Ich werde mir nur noch platten holen die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.(WD 74GB Raptor leider erst im November.

Mfg.T.
 
Also die samsung SATA interessiert mich nicht wirklich, dann bleibt ja eigentlich nur noch die maxtor oder die seagate als SATA version, wenn ich nicht bis november auf die raptor 72GB warten würde, oder?
Die aktuelle WD ist mir einfach zu klein und mir reicht halt single betrieb!
Jemand erfahrungen mit der maxtor oder der seagate? Welche ist schneller, nur das interessiert mich!
THX
 
Die western digital !!
Die ist vielleicht etwas teuerer aber sie unterstützt genau so gut SATA wie auch die Seagate!
ICh rate dir zur wD weil die einfach bei mir sau geil läuft!
Außerdem hat WD den besten Support (du hast 3 Jahre garantie)!
Die Maxtor ist die langsamste dieser 3!
MFg Tobiman
 
@tobiman, gibts denn ne wd als sata version, damit ist aber nicht die raptor gemeint, sondern ne platte die an die 120GB hat!!!!
Wäre ja geil!
CU
 
Tach Post,

ich werde weiterhin die Seagates empfehlen aus den selben Gründen, wie die anderen hier schon genannt haben. Außerdem kenne ich noch keinen, bei dem eine SATA Seagate verreckt ist.

In diesem Sinne,
MK
 
Oh mann, was soll ich nur machen!
Wolte mir heute eine holen, aber ich stehe vor der entscheidung und kann mich nicht entscheiden, scheinen wohl alle gut zu sein!
Also zur auswahl stehen als 120GB version:

-die Seagate
-die Maxtor
-die neue IBM
und
-die WD

alle als SATA.

Welche soll ich nur nehmen, hör nichts schlechtes von allen.
Helft mir bitte, brauch dringend ne neue, will halt dann die beste!
MFG
 
Original geschrieben von ReLaXeR
Oh mann, was soll ich nur machen!
Wolte mir heute eine holen, aber ich stehe vor der entscheidung und kann mich nicht entscheiden, scheinen wohl alle gut zu sein!
Also zur auswahl stehen als 120GB version:

-die Seagate
-die Maxtor
-die neue IBM
und
-die WD

alle als SATA.

Welche soll ich nur nehmen, hör nichts schlechtes von allen.
Helft mir bitte, brauch dringend ne neue, will halt dann die beste!
MFG

ichglaube die wd hat als einzige 3 jahre garantie.. falls dir das wieterhilft:)
 
Naja ich habe jetzt


Also über IBM und Maxtor kann ich eigentlich nicht klagen..
habe ne etwas ältere IBM (60gb) und ne relativ neuere Maxtor Diamond P9 (160gb).

Naja da ich die hd's zur zeit falsch an der strippe habe..(nach ner lan ^^) ist die performance nicht so perfekt wie sie sicher sein könnte...(eigener controller).

Bei Maxtor muss ich einfach hinzufügen...sie sind LAUT...sehr LAUT.


Und meine IBM platte läuft immer noch...obwohl sie als Temp für eMule druffe is...(=> hoher daten verkehr). und die läuft und läuft.

hoffe die macht nicht so schnell schlapp.


naja wenn ich mir jetzt ne platte holen würde...
dann wäre es ganz klar WD...

Bei IBM & Maxtor habe ich langsam angst :fresse:

und ich dachte immer seagate wäre nur im scsi bereich schnell... :P
 
Also eigentlich lohnt sich ja die hitachi am meisten, falls man später ein Raid mit bsp. 2x120GB aufbauen will, weil da die platten von seagate, wd (ausser raptor) und maxtor, dort wohl nicht gut sein sollen.
Ausserdem wurde die Platte hier getestet und als beste für den single betrieb gekürt. Denke mal, dass auch die Quälität gut ist.
Hitachi ist ausserdem als letztes mit ihrer Platte gekommen, kann nur von Vorteil sein oder?
Mal schauen, werde mir dann wohl die 120GB SATA von Hitachi zulegen, hab ein Händler entdeckt, der die für 109€ vertickt!
Bye
 
@Drill
Du kannst die DiamondMax + 9 per AAM ganz leise kriegen... Mit 0,8 Sone ist sie dann genauso leise wie ne Samsung P80 ;) .

CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh