SATA RAID Controller abwärtskompatibel ?

Blackshark

Enthusiast
Hallo,

stimmt es das onboard Intel SATA RAID Controller abwärtskompatibel sind, also das neure Versionen die alten unterstützen so dass das alte RAID weiter betrieben werden kann?
Bin momentan nämlich auf der Suche nach einer günstigen Backup Lösung für meinen Home-Server. Gibt es auch abwärtskompatible SATA RAID Controller Karten mit 6x SATA RAID?

Meine derzeitigen Daten Festplatten sind jeweils mit Truecrypt verschlüsselt.
Übernimmt das RAID die Verschlüsselung automatisch oder wie muss man da vorgehen?

Ich wollte zwar zuerst komprimierte Backups mit Acronis anlegen, das dauerte allerdings zu lange (10h für 500GB bei insgesamt 1.75TB).

Mfg
Blackshark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja das ist so ne Sache, vor allem kommt es auf das Raidlevel an, welches du fährst. Bei nem Raid 0, Raid 1 oder auch Raid 10 seh ich da keine Probleme... Zumindest lässt sich dort meist das Raid auch auf nem neuen Board weiter betreiben.

Wenns dann ein bisschen spezieller wird, also Raid 5 oder dieses Matrix Raid von Intel da, dann könnte das ein Problem werden. Vor allem bei dem Matrix Raid, da dort ja Intel mit eigentlich jeder neuen Version irgendwie neue Dinge mit einführt. Darauf verlassen, das es wirklich läuft würd ich mich da an deiner Stelle nicht...

Und ein echtes Backup kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, viele Sagen immer, Schwachsinn, brauch ich nicht, aber wenn einem mal mehrere 100GB verloren gegangen sind durch nen Ausfall, dann versteht man was ich meine ;)

Kauf dir doch einen Controller. Gerade bei großen Datenmengen lohnt sich ja ein Raid 5 und dafür ist eine Controllerkarte mit XOR-Einheit ja sowieso sinnig. Dann kannst du auch die Boards beliebig wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh