SATA - RAID Controller- P55a UD3

Phantyy

Neuling
Hey liebe Community,

Ich würde mir gerne ein RAID System (bestehend aus 2-4 HDDs) konfigurieren. Das lesen/schreiben geht mir momentan einfach zu langsam.

Zu den Daten (mein Desktop ist ca 2 Jahre alt):
MB: P55A UD3 (Gigabyte)
CPU: i5 750 @2,66GHZ
RAM: 4GB
GPU: Hd5850

Also ich habe überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Ist vllt. vollkomener Schwachsinn aber ich würde gerne wießen, ob die pci-e anbindun bei 16x bleibt, wenn ich den RAID Controller, den ich hoffentlich habe (???), aktiviere. Denn ich würde mir gerne ein besser GRAKA kaufen, aber wie gesagt würde ja keinen Sinn machen, würde sie sowieso nur über x8 angeschloßen sein...

Und nochmal zurück zu RAID: Ist die konfiguration für WINDOWS7 umproblematisch bzw wie viel KNOW HOW brauche ich.
Welche besonderen Kabeln/Anschlüße würde ich benötigen? Und wie stark ändert sich die Ansprechzeiten bzw. ab wie vielen HDDs ist ein RAID sinvoll. (ich würde max 4 einbauen) Und wie sollten die Cache-, Rotationsgeschwiedigkiets- und Ansprechzeitwerte sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Raid im PC macht nur noch für sehr wenige Anwendungsprofile Sinn.
Du schreibst "Das lesen/schreiben geht mir momentan einfach zu langsam.", lesen und schreiben von was?
Für das Betriebssystem, Games oder im Internet surfen und ab und an ein Programm installieren, solltest du besser über eine gute SSD nachdenken.
Eine Ausnahme ist lesen/schreiben von großen zusammenhängenden Datenblöcken, wie z.B. MKV Dateien muxen oder große Archive entpacken, da macht ein Raid0 (oder auch zwei) mit herkömmlichen Platten (noch) Sinn.
Ich arbeite für solchen Sachen auf einem Raid0 mit vier SSDs und neue Daten sichere ich täglich auf ein NAS.
Von Raid5 ohne richtigen Controller/Platten und deinem Know How lass erst mal die Finger weg, das führt bei Anfängern meist eher zu Datenverlust als zu höherer Verfügbarkeit und/oder Performance.

VG Janos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh