SATA Raid0 unter Linux

MSchelle

Neuling
Hallo!

Ich habe vor aus meinem Spielerechner ein reines Arbeitstier zu machen. Außerdem möchte ich gern komplett zu Linux umsteigen.

Ich habe folgendes System:
AMD Athlon64 2800+
ASUS K8N
1GB MDT Ram
Radeon 9100
DVD-Brenner
2xSATA Hitatchi 80GB am NVidia NForce 3 Raid Controller als Raid0

Gibt es bei aktuellen Distributionen Probleme mit dem Raid??? Möchte es eigentlich nichtmehr missen, da ich viel Dateien kopiere.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also ich habe es noch nicht probiert,
aber es sollte keine Probleme geben,
Linux wird ja auch sehr häufig auf Servern eingesetzt,
da ist Raid 0 ja schon ewig Standard. ;)

Also ich würde der Sachen gelassen entgegensehen,
vorallem nForce 3 dürfte inzwischen sehr gut supportet sein. :)

mfg, byte

na hofentlich... Gibts denn irgendwo linux-seiten wo die unterstützte Hardware aufgeführt ist?

ich glaube nicht das linux den nforce3 (soft?)-raid unterstützt evt. mit dmraid ?
oder du kaufst dir einen richtigen raid controller...

Von einem 'Fake-Raid', wie deinem nForce-3, ein Raid-0 zu booten ist immer problematisch. Dazu brauchst du einen Drivemapper, wie dmraid.
Ich habe dazu mal zwei Links ausgegraben:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Gentoo_Install_on_Bios_(Onboard)_RAID
http://www.ubuntu-in.org/wiki/SATA_RAID_Howto

Wenn du jedoch nur Linux benutzen willst, wuerde ich dir zu einem Softwareraid raten. Das ist wesentlich unkomplizierter und flexibler aufzubauen und hat, im Vergleich zu deinem OnBoard-Kontroller, keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile.
Allerdings solltest du, auch mit einem Softwareraid, nicht von einem Raid-0 booten. Da ist es besser man richtet sich als Bootpartition ein kleines Raid-1 ein.
Das ist beim Softwareraid absolut kein Problem.

Danke für die links. Sieht auf den ersten Blick schonma schön kompliziert aus.

Wenn ich son Software-Raid mache, kann ich dann mit 2Platten sowohl ein Raid0 als auch ein Raid 1 machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh