SATA Slot oder SSD defekt?

tklustig

Neuling
Hallo Leute,
habe auf meiner SSD 3 OS installiert:
  1. Win7
  2. Win10
  3. Lubuntu
Insgesamt sind auf meinem Motherboard 4 SATA-Slots verbaut und drei Festplatten(1*SSD, 2*HDD) in Betrieb. Wenn ich die SSD in Slot1 reinstöpsel(HDDs sind in Slot 3 und 4) kommt es immer wieder zu Bootfehlern:
Code:
(Attempt to read outside of range hd0. A disc read error occured)
Stöpsel ich die SSD hingegen in Slot2, läuft alles problemlos. Meine Fragen sind nun folgende
  1. Ist die SSD defekt(S.M.A.R.T-Werte werden von ChrystalDisk als GUT bezeichnet)
  2. Ist mindestens ein SATA-Slot auf dem Mainboard defekt?
  3. Sind die BIOS Einstellungen inkorrekt. Wenn ja, welche könnten das sein?
Mich treibt nämlich die Frage um, was ich mache,wenn ich alle SATA-Slots verwenden muss. Kommt es dann zu Abstürzen anderer Natur, da es Applikationen, nicht OS-relevanter Code, wäre, der mitunter nicht korrekt ausgeführt werden würde.
Das Aufsetzen von RAID 10 ist bei drei Festplatten derzeit sowieso nicht möglich.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um was für eine ssd und was für ein mainboard handelt es sich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh