SATA Strom extern

vitafit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich denke mein Vorhaben lässt sich recht simpel realisieren, wie folgt:
https://www.amazon.de/Icy-Dock-ToughArmor-MB998SP-B-Backplane-Modul/dp/B007QY831Q/ref=sr_1_42?ie=UTF8&qid=1497813798&sr=8-42&keywords=Hot%2BSwap%2BHDD%2BTray&th=1

Ich möchte aus Platzgründen so ein Backplane extern benutzen, sprich Kabel in mein Gehäuse reinführen und Backplane oben drauf.
Mein Problem: Ich würde die Stromversorgung gerne extern lösen, bin aber in dem Gebiet leider nicht sehr bewandert. In dem oben genannten Beispiel würde ich mich für die 4x SATA Variante entscheiden, brauche also gemäß meiner Recherche eine Spannung von 5 Volt.

Meine Lösung:
https://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660/ref=pd_lpo_vtph_147_bs_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=HP3VNHPX18KDH9SA5G2M
+
https://www.amazon.de/InLine-29683-V-Netzanschlusskabel-schwarz-gelb/dp/B0071I9BNQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497816196&sr=8-2&keywords=SATA+Strom+verteiler

Damit könnte ich dann die Platten extern mit Strom versorgen, sicherlich wäre es aber auch möglich sich selbst so ein Kable zu improvisieren?
Bitte mal Input, bin da gerade etwas unkreativ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beachte die Belastbarkeit, so eine 2.5" kann locker über 1A Anlaufstrom brauchen und so ein externes Netzteil liefert wo kaum 4A auf der 5V Schiene, zumal es bei so einem USB Adapter vor allem dazu dient die 12V zu liefern die 3.5" HDDs (und 2.5" Enterprise HDDs) brauchen. Die 5V kommen bei der Lösung womöglich sogar nur vom USB Port, aber auch ein USB 3 Port nur muss maximal 900mA bereitstellen, auch wenn die oft etwas mehr liefern. Die Lösung dürfte so also nicht funktionieren. Du solltest schon einen Strang von internen Netzteil mit nach außen führen, damit auch genug Amper geliefert werden können.
 
das Inlinekabel kannst du dir sparen, die Icy-Dock wird mit nur einem Molex-Stecker versorgt.

Siehe Bild3 bei Amazon.
 
Die würde ich nicht nehmen, dann die 12V brauchen Consumer 2.5" HDDs gar nicht und die 5V Netzteile gibt es dort nur bis 2A, was für 4 2.5" HDD zu wenig ist, jede dürften so ca. 1A Anlaufstrom brauchen (schau im Datenblatt der Modelle nach), außerdem haben die keine Molex Stecker, man müsste also umlöten. Und wenn die sich an die USB Spezifikation halten, geben sie auch nur 150mA ab und erst nach Anforderung durch das USB Gerät dann mehr, was nicht klappen kann, wenn man da einen Molex Stecker anlötet.
 
Und warum nimmst du nicht einfach ein Stromkabel aus deinem PC?
Oder willst du es super "portabel" haben (mit den 4 Sata Steckern)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh