SATA-Stromversorgung

P

PCFrak

Guest
Hallo Community!

Weil mein Systemspeicher etwas knapp wird, habe ich vor eine weitere 1TB HDD und eine 128GB SSD einzubauen. Nun wurde ich bei der Stromversorgung stutzig:

Ich habe noch 2 SATA-Anschlüsse am Mainboard frei (2 belegt). Soweit ich weiß wird allerdings darüber nicht ausreichend Strom geliefert, um die Festplatte zum laufen zu bringen. Bisher wird mein CD-Laufwerk und meine 1TB HDD mit Strom direkt vom Netzteil gespeist. Der Strom kommt vom Netzteil über eine Art 5-pin Anschluss (Aufschrift "Drives"). Über ein Kabel läuft der Strom zur Platte und zum Laufwerk. Der Stecker mit dem das Kabel an die Laufwerke angeschlossen wird sieht aus wie eine Art verlängerter SATA-Anschluss.

*EDIT* Dieses Kabel gibt es offensichtlich nur von bequit. Kennt jemand eine billigere Alternative von NoName Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SATA - Anschlüsse auf dem Board sind nur für die Daten, der Strom muß vom Netzteil kommen. Dafür gibt es Adapter, die z. B. aus einem Anschluss drei machen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Bevor du dir für ~50 Euro eine weitere 1TB-Platte kaufst, hol dir lieber für ~70 Euro eine 2TB-Platte, kopier die bisherigen Daten rüber und verkauf die kleine.

Ist das eine ernstgemeinte Frage? :fresse:

Wenn es so sein sollte: wie omavoss schon geschrieben hat, brauchen sowohl Festplatten als auch (SATA-)SSDs und optische Laufwerke sowohl einen Strom- als auch einen Datenanschluss, der Datenanschluss auf dem Mainboard gibt keinen Strom aus.
Was für ein Stromkabel Du brauchst, hängt vom Netzteil ab, da gibt es keinen Standard bei Netzteilen mit abnehmbaren Kabeln. Hast Du vielleicht die restlichen Kabel noch in der Originalverpackung des Netzteils? Dann bräuchtest Du kein zusätzliches Kabel zu kaufen. Ansonsten brauchen wir die genaue Bezeichnung des Netzteils, um dir ein günstiges (nicht billiges!) Kabel zu empfehlen.

Danke für deine Antwort. Ich wollte nur wissen ob es einen Standard für diese Kabel gibt, weil ich die für mein Netzteil nicht finden konnte.

So sieht ein SATA-Stromstecker aus:
sata_power_cable.jpg

Und das ist das SATA-Datenkabel:
27303W.jpg

Und so wird das Ganze angesteckt:
sata33.jpg

Ist doch gar nicht so schwer!

Naja, wenn man ein Netzteil mit modularen Kabeln hat, die zusätzlichen modularen Kabel aber abhanden gekommen sind und man zusätzliche Laufwerke anschließen will, ist das doch schwer. ;)

Hey PCFrak,
schöne Bilder, jetzt kann auch der Duemmste begreifen, wie man eine HDD oder SSD anschließt.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Naja, wenn man ein Netzteil mit modularen Kabeln hat, die zusätzlichen modularen Kabel aber abhanden gekommen sind und man zusätzliche Laufwerke anschließen will, ist das doch schwer. ;)
Dann muß man halt die zusätzlichen Kabel nachkaufen, sofern überhaupt erhältlich.
Da es keine Norm dafür gibt, muss man halt die Kabel des Netzteilherstellers kaufen, da gibt es keinen No-Name Hersteller, der sich in diesem wirtschaftlich uninteressanten Markt tummelt - wenn dann nur im Modding Bereich, wowei das dann eher aufbereitete Originalkabel sein dürften.

Dann muß man halt die zusätzlichen Kabel nachkaufen, sofern überhaupt erhältlich.

Hier reicht aber ein einfacher Adapter. Festplatten ziehen nicht wahnsinnig viel Strom, das heißt ein Adaptieren ist kein Problem und überlastet nicht das System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh