SATA und AHCI und XP mit dem GA-P67A-D3-B3, Bluescreen

Dennis50300

Banned
Man kann ja bei Gigabyte "Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.", herunterladen, oldschool alles garkein Problem an und für sich, denn ich hab nen Diskettenlaufwerk das man per USB anschliessen kann und auch noch einige HD's rumliegen :hwluxx:

Ich hätte mein XP Home halt ganz gerne auf ner Festplatte installiert das wenn ich die mal benötige ich die in's Sharkoon-Bay reinstecken kann und halt mal eben per Bootmenü vom Brett das alte XP nutzen kann.

Sinn und Zweck des ganzen, nunja manche alte Software teils auch Spiele die auf Windows 7 nun schon Zicken machte tut's nunmal auf Windows 10 oft noch schwieriger.

Da ist man nun schon so flexibel, macht ne Diskette im Fat16 (oder war es bei der Diskette dann damals "Fat12" ?!???) .... fertig und bekommt trotzdem dann anstatt im Setup wo dann eigentlich die Festplatten erkannt werden und man partitionieren könnte/müsste dennoch nen Bluescreen :wall:

Eine andere sehr unelegante Lösung die ich noch hätte wäre SATA 0-3 im Bios auf den IDE-Modus umzustellen, an und für sich wäre das als notfalls Dauerlösung aber nicht so super, denn 0 und 1 sind ja nunmal die 6Gb/s also SATA 3 und der Rest ist 3GB/s also SATA2.
Wenn ich nochmal alles umstecke liefe es immer darauf hinaus das eines meiner Sharkoon Bays halt ohne AHCI im IDE-Modus läuft, das wäre halt Mist, muss ja auch nicht sein, da es ja Treiber gibt, aber ausgerechnet der den Gigabyte da rausgibt, der läuft halt eben nicht.

Jemand ne alternative, treibertechnisch, nächster Versuch wird halt das ich das nachträglich umändere um dann von AHCI zu booten, ist halt nur unnötigerweise total umständlich wenn ich ihm von vorneherein den richtigen Treiber einfach einpflegen könnte.

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell den Controller auf RAID Mode. Kein RAID anlegen, die Geräte laufen im AHCI Mode. im WinXP Setup kannst du keine Treiber vom USB Floppy nachladen. Wenn das kopieren der Dateien beginnt, findet er das Floppy nicht mehr. Du musst mit nLite die Treiber in eine ISO einbinden. Viel Erfolg.

Stell den Controller auf RAID Mode. Kein RAID anlegen, die Geräte laufen im AHCI Mode. im WinXP Setup kannst du keine Treiber vom USB Floppy nachladen. Wenn das kopieren der Dateien beginnt, findet er das Floppy nicht mehr. Du musst mit nLite die Treiber in eine ISO einbinden. Viel Erfolg.

Das mit dem Raid wär mal nen Versuch, ich wüsste allerdings nicht warum er den nicht vom USB-Floppy laden sollte, dank Legacy Modus wird das wie ein "normal"-vorhandenes Diskettenlaufwerk genutzt.
Das ging mit anderen Mainboards auch schon einwandfrei unter anderem auch mit dem XP-64Bit ;-)

Ich will doch schwer hoffen das ich mir so nLite-Gepruckel sparen kann

danke

Gruss Dennis

Mit den XP 32 Bit die ich hatte konnte man die Treiber vom USB Floppy laden. Sobald das kopieren der Daten auf die HDD los ging, hat er das Floppy nicht mehr gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh