SATA und IDE zusammen

Ekat

Neuling
Tach...hab jetz stundenlang gesucht aber nix gefunden....
zumindest nichts wo es deutlich wird.
Vieleicht liegts daran, das es wohl eher doch ne newbi frage is.
also...

hab das A7N8X rev.2 und an
IDE1 HDD1 (p.master) + HDD2 (s.master)
IDE2 Brenner (p.master) + DVD rom (s.master)

Jetzt würde ich die HDD1 (mit Win) gerne rauswerfen weil die zu laut und zu klein ist....und am liebsten wäre mir da direkt ne SATA platte.

geht das das ich Win auf der SATA hab und gleichzeitig noch die normale ide?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht. einfach anschließen. ich hab mir ne seagate gekauft. dann discwizard von seagate drauf. (würde ich sowieso empfehlen, egal welche platte du kaufst) damit kannst du platte schön partitiionieren und etc.
ach ja, nicht vergessen die s-ata treiber vorher zu installieren. lad dir die am besten die neuesten von der silicon image site. welchen controller du hast, kannst du im handbuch des mboards nachschauen. und denk an den stromadapter, meistens wird der nicht mitgeliefert.

Moin, moin,

so ganz klar ist mir nicht, was Du machen willst.

Dass die eine raus und S-ATA rein soll, ist mir schon klar, aber Du willst doch sicherlich auch das System neu installieren?

Dann ist es wichtig, dass Du folgende Schritte einhälst:

1.) Diskette mit den neuesten Treibern des Chips 'Silicon' aus dem Internet holen. Es sollte der Treiber '..10033' sein.

2.) Im Bios die Bootreihenfolge umstellen auf [1.] SCSI [2.] CD-ROM und [3.] Floppy.

3.) Beim Booten von der CD dann F& drücken, um den Treiber, der sich auf der Diskette befindet, zu laden.

4.) Bei Aufforderung in Insatllationsvorgang 'Z' drücken. Die Treiber werden von der Diskette geladen.

Dann läuft alles wie geschmiert!!

Ich hatte damals noch das neueste Bios ( 1007 )geflasht.

ok thx!
Ja OS sollte dann auf die sata...hab nur ken Floppy mehr.
Sobald ich das anschließe komm ich nicht mehr ins Bios :grrr:
War aber nicht nur bei meinem so, auch bei anderen Floppys.
Und da es ja jetzt eh einfacher geht das Bios upzudaten hatte ich es einfach rausgeworfen :fresse:

Mal sehen sons pack ich das OS auf die ide...hauptsache es geht zusammen :)

hm hab das ganze eben eingebaut.
Hab also erstmal noch die 2 IDEs drinnen und die neue Sata,
hab dann jumper umgesteckt für S-Ata zu enablen, hochgefahren, win installiert alles schön...aber ich kann nirgens auf die platte zugreifen.
Also im Explorer/Arbeitsplatz wird sie nich aufgeführt
:confused:

Kann da nochwas verkehrt sein :confused:

Hast du die Platte denn schon partitioniert? Solange sie nicht partitioniert ist, wird sie auch nicht im Explorer oder im Arbeitsplatz angezeigt!

lad dir den discwizard von seagate runter, damit gehts wunderbar

:) THX!!!
Das war die Lösung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh