SATA wird als SCSI Platte erkannt?!

Rene2005

Enthusiast
Hallo!

Hab mir eine SATA Platte von Western Digital gekauft (120GB). Diese wird im BIOS als solche erkannt und mit den Treibern läuft diese auch. Jedoch wird von Windows die Platte als SCSI Platte gekennzeichnet.

Everest zeigt mir unter Datenträgern --> Ata die Platte als:

Modell ID WDC WD1200JD-00GBB0
Aktiver Übertragungsmodus UDMA 5(ATA-100)

wenn ich unter Windows-Datenträger gehe zeigt er mir aber:

WDC WD1200JD-00GBB0 SCSI Disk Device

Ist das normal? Ist die Platte richtig Konfiguriert? SCSI ist ja was anderes als SATA oder?

Ist der Übertragungsmodus ATA 100 das richtig für diese Platte?
Wie schnell sollte die Platte beim HDTach Benchmark sein? (circa Wert mb/sek?)

MfG
René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S-ATA Controller Deines Mainboards wird vom WIn als SCSI-Drive erkannt. Bei HD-Tach sollten so ca.45 MB/s rauskommen. SATA entspricht theoritsch UMA7, aber nimm die Angaben von Everest nicht so genau, liegt an den SATA-Controller

Ist das nun normal mit dem SCSI?

Beim quicktest erreicht die Platte folgendes Ergebniss:

Random Access: 13,4 ms
Average read:48,6MB/s
Burstspeed: 74,6MB/s

HDTach zeigt beim Interface ebenfalls SCSI an, was muss ich machen damit das SATA korrekt anzeigt wird bzw. wie stelle ich den richtigen Mode ein?

Rene

...ja, da brauchst du dir keinen Kopf machen, das er die als SCSI-Device erkennt ist normal, die SATA-Treiber verwaltet windows wohl in einer Schublade mit SCSI-Laufwerken(siehe auch bei der Windows-Installation....)

Ok! Nur noch eine Frage: Die Geschwindigkeit ist für eine SATA Platte aber ok? :(

MfG
René

...ja, das sollte so in etwa hinkommen - immer schön defragmentieren und registry aufräumen damit das so bleibt (..oder evtl. besser wird...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh