sata2 oder sata 1?

swissspeedy

Neuling
moin moin ihr lieben ich meld mich ma wieder

ich hätte da ne frage bezüglich der festplatte die für ein ms 7071(mainboard) in frage käme!

ich hatte von meinem kollegen seinen alten rechner zum rum schrauben bekommen !

nun ich bekam den ohne festplatte also bin ich mir ne sata 2 kaufen gegangen so nun alles winderbar druff gepackt ging konnte allet machen doch dan hab ich den rechner neu gestartet alle daten weg festplatte wurde auch nicht mehr erkennt !

was mich bissel iritiert hatte war das ich ja xp druff machen konnte und auch damit (arbeiten) spielen) konnte doch eben als ich ihn neu gestartet habe war alles weg und die platte wurde nicht mehr erkannt.

darauf hin hab ich mein kollegen ma gefragt was er dann da drinne hatte er war der meinung das es ne sata 1 war .

und bvor ich jetzte wieder sinnlos kole rausschmeisse frag ich lieber ma leute die ahnung haben (hoff)^^

nun gut es kann ja schon sein das das mobo nur sata 1 unterstützt aber warum konnte ich dann auf der sata 2 zubeginn xp e.c.t installieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir auch spanisch vor, kannst du die Platte auf SATA 1 jumpern?
Auf der Herstellerseite vom Board solltest du ne Info drüber finden was das Board kann, notfalls Handbuch saugen.

Hatte selber schon SATA II Platte an SATA I Controllern laufen und keine Probleme.

SATA2 ist eine Weiterentwicklung von SATA(1). Die (theoretische) Datenrate wurde verdoppelt und es kamen ein paar neue Befehle/Features dazu. Aber grundsätzlich sind beide Standards kompatibel. Das heißt, SATA2-Platten funktionieren auch an SATA1-Ports.

Manchmal aber nicht störungsfrei. Gerade VIA ist bekannt dafür, daß das Erkennen von SATA2-Platten Probleme macht. Mal läuft alles, dann ist wieder die Platte "verschwunden". Dein Board HAT einen VIA-Chipsatz, also sind die Probleme nicht ungewöhnlich - aber abstellbar.

Das einzige, was du tun muß ist, die Platte in den SATA1-Modus zu versetzen. Dazu wäre es aber gut, zu wissen, um welches Festplatten-Modell es sich handelt.

Wenn das stimmt, dann schau dir mal diese Anleitung an:

http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf

Seite 1 die Abbildung rechts, Figur 4 (die unterste), "OPT1"

Dort wird die Position angezeigt, in der du einen Jumper (Steckbrücke) setzen mußt, um die Platte in den "150MB/s-Modus" (also SATA1) zu versetzen. Theoretisch sollte sich am Inhalt der Platte nichts ändern, deine Installation also wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh