sata3 anschluss nicht richtig erkannt?

praan

Neuling
hallo!
ich hatte bis vor kurzem eine samsung 840 pro. mit der samsung eigenen software magician waren alle dort aufgeführten werte im grünen bereich. ahci mode, sata controller usw.

nun habe ich mir die selbe festplatte nochmal geholt, am selben kabel wie vorher die alte ssd angeschlossen und windows neu aufgesetzt und magician sagt mir das die ssd an einem sata 1,5 anschlossen ist.

softwareversion ist die 4.5 samsung magician software. bs ist win7. aktuelle treiber für die ssd ist vorhanden.

die werte, wenn ich sie denn mit schnell bei google gefundenen vergleiche, sehen auch schlechter aus als diese.

wenn da jemand einen rat hätte wäre ich sehr dankbar.

gruß

- - - Updated - - -

mainboard ist ein asrock 870 extreme 3 und besitzt nur sata3 anschlüsse, laut beschreibung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss Magician, die SW ist sowieso Mist und hat gerade mit AMD Chipsätzen Probleme, vor allem wenn der AMD Treiber verwendet wird. Für mehr als FW Updates ist die nicht zu gebrauchen und die bekommt man auch als iso bei den Samsung SSD Downloads. Also am Beste Mist gar nicht installieren bzw. wieder deinstallieren.

Lass man den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot mit dem Ergebniss.

das sind die werte mit as-ssd:

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: Samsung SSD 840 PRO Seri SATA Disk Device
Firmware: DXM0
Controller: amdsata
Offset: 103424 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 09.01.2015 15:15:06
Sequentiell:
Lesen: 504,45 MB/s
Schreiben: 442,83 MB/s
4K:
Lesen: 32,58 MB/s
Schreiben: 74,94 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 236,96 MB/s
Schreiben: 184,74 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,077 ms
Schreiben: 0,045 ms
Score:
Lesen: 320
Schreiben: 304
Gesamt: 797

Das Magician-Tool kommt mit dem AMD-AHCI-Treiber nicht klar, den du vor der Windows-Neuinstallation offenbar nicht drauf hattest. Die Werte passen jedenfalls zu einem OnChip-SATA-6Gb/s-Controller. Also alles bestens.

Auch meine Empfehlung: Schmeiß die schrottige Software runter, am besten bevor du dir die Systemkonfiguration durch die "Optimierungen" verhunzen lässt.

ok, danke. war etwas verunsichert, weil im grunde alles beim alten sein sollte.

"optimierung" hatte ich leider schon durchgeführt, wobei der as test danach entstanden ist.

werde die magiciansoftware dann mal entsorgen!

danke für die hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh