[Kaufberatung] sata3 controller gesucht

aXu

Profi
salü zusammen
ich habe noch einen 16x pci3 slot frei und darin soll noch eine sata erweiterungskarte mit 4 sata 3 ports reinkommen.

Anforderungen:
min. 800MB/s read/write
es kommen da noch 4x 8tb ironwolf dran welche dann zusammen mit den 6 onboard angeschlossenen Platten ein Software Raid 5 bilden.

das ganze läuft unter debian.

welche kontrollerkarten werden da so empfohlen?

Grüsse aXu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo liegt dein Problem? Die platten sind nunmal sata 3, onboard sind sata 3 verbaut, deshalb möchte ich sata 3.
Und 4x 200MB/s = 800MB/s was noch unter den den theoretischen theoretischen read/write von 240MB/s liegt. korrekterweise müsste der Controller also am besten 1GB/s durchreichen können

Und Milchmädchenrechung ist Milchmädchenrechung!

Da brauchst du dann absolut immer 2 Controllerkarten und mit Raid 5 ist dann natürlich Pustekuchen angesagt!!!

Glaubs oder halt nicht und nur SAS Platten und Controller sind da ne Alternative...

also wenn ich dich richtig verstehe dann wären 2 zusätzliche platten gut machbar, 4 aber problematisch?

zur zeit hab ich ein raid 5 über 6 platten und das läuft gut. da onboard aber nur 6 sata ports vorhanden sind musd ich auf pcie ausweichen.

welche 2port karte könntest du empfehlen?

wie definierst du schnell? was kommt den pro platte ca raus?

Rund 200MB/s (vielleicht etwas weniger) müßten da beim kopieren von HHD auf HDD an dem Controller raus kommen!

Wenn man von ner HDD an nem anderen Controller kopiert natürlich die volle Geschwindigkeit...

Das gilt natürlich nur für große Dateien, bei vielen kleinen Dateien ist es immer sehr viel weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh