[Kaufberatung] SATA3 Controller

DnD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
93
Ort
::1
moin..

gibt es Empfehlungen für einen SATA3 Controller..

Neues Board kommt für mich nicht in Frage, und von den Marvel Controllern hab ich nicht viel positives gelesen.. gibts brauchbare Alternativen zu der Asus Karte ?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Budget?
Welchen Anschluss auf dem MB hast Du noch frei?
Wieviele Ports brauchst Du?
 
Wie viel Budget?
Welchen Anschluss auf dem MB hast Du noch frei?
Wieviele Ports brauchst Du?

Budget erstmal nicht wichtig.. solang der Controller nicht mehr als ne SSD kostet:d

4x PCIe

ein Port reicht mir.. ich bin zu einer Intel 510 gekommen und die mit sata2 zu betreiben macht keinen sinn :)
 
Naja, sagen wir mal so.
Wenn Du keine extrem Bandbreiten-Limitierten Anwendungen hast wird es in der Leistung keinen Unterschied geben der die Geldausgabe für eine extra Karte rechtfertigt. Ist jedenfalls meine Meinung :-)
Mir war jedenfalls in den letzten Tests kein weltbewegender Unterschied zwischen SATA6 und SATA3 aufgefallen. Lag vielleicht am von Dir verschmähten Marvell-Controller^^
 
Die einzig brauchbare Option in dem Bereich sind derzeit leider nur SAS 6Gb/s Raid Controller, die es ab ca. 180.- gibt. Die sind dann daber PCIe x8.

MfG
 
SATA3 macht erh keinen sinn mit der 510 weil sec lesen sowie so fast nie gebraucht wird
 
SATA3 macht erh keinen sinn mit der 510 weil sec lesen sowie so fast nie gebraucht wird
Tjo und bei mir kommt es oft darauf an ;) Außerdem sind die aktuellen 6Gb/s SSDs genau deswegen im Alltagsbetrieb schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim hast Du auch nicht mit den SAS-Controllern.
 
SATA3 macht erh keinen sinn mit der 510 weil sec lesen sowie so fast nie gebraucht wird

Wie hat die Welt denn nur den Absprung von der Diskette geschafft, wenn den besseren Speed ohnehin keiner braucht - am allerwenigsten diejenigen, die Filmdateien öffnen.... :stupid:
 
ach du warst das der sein Diskettenlaufwerk an einem extra controller betrieben hat, weil der onboard zu lahm war. Ich erinnere mich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh