SataII und IDE Platte

clive

Neuling
Hi,

ich bau gerade meinen neuen PC zusammen, habe eine SATAII Platte gekauft und will meine alte IDE Platte auch dranhängen.

Von der SATAII Platte will ich booten, die IDE soll nur als backup Platte dienen. Die IDE Platte war vorher als einzige in meinem alten Rechner.

Wie stelle ich ein, daß von der SATA Platte gebootet wird? übers Bios?
Muß ich irgendwas jumpern an der alten IDE Platte oder funktioniert die einfach wenn ich sie mit dem richtigen Kabel ans MB anschliesse?

Habe ein MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual PC3200) Board drin.

Danke für Hinweise
Clive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stelle ich ein, daß von der SATA Platte gebootet wird? übers Bios?
Muß ich irgendwas jumpern an der alten IDE Platte oder funktioniert die einfach wenn ich sie mit dem richtigen Kabel ans MB anschliesse?
Die Bootreihenfolge kannst du im BIOS einstellen, wie du schon richtig vermutest. Details dazu findest du auch in deinem Mainboardhandbuch.

Die IDE Platte schliesst du wie gewohnt an. Also mit dem 80-adrigen, 40poligen ATA Kabel an den IDE1 auf dem Mainboard. Jumper würde ich auf Master einstellen bzw. Single. Wenn du am gleichen Kabel noch ein zweites Gerät anschliessen möchtest (z.B. DVD), musst du wie üblich beachten, dass ein Gerät Master und das andere dann Slave sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh