[Kaufberatung] Satelittenschüssel für Balkon

Bonschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
143
Hallo, ich hoffe dies ist das richtige Forum hier für :)

Ich möchte bei Sky von Kabel auf Satellit umsteigen weil Kabel Deutschland zuviel blockiert. Da ich in einer Mietwohnung wohne suche ich eine Sat Schüssel die man an einer Stange befestigen kann ohne sie am Haus anbringen zu müssen. Wichtig ist auch ein nicht all zu großer Durchmesser, da sie nicht gleich der erste Blickfang sein soll :) Da ich leider noch nie was mit Satellitenfernsehen zu tun hatte hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Zum Beispiel was ich denn noch alles brauche ausser einemm Receiver den ich von Sky bekomme :P

Vielen Dank im vorraus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal die TechniSat DigiDish 33/45 an, ich hatte die 45er mal bei mir, ist eine gute Schüssel, für die bekommt mach alle mögliche Halterungen, Balkon, Rohr usw.
 
Kannst dir auch mal die Selfsat Flachantennen anschauen, für nen Balkon ideal.
 
ich hab das problem derzeit auch. ich bin umgezogen und habe derzeit analoges kabel tv. WÜRG KOTZ

leider ist das eine WG und die Wohnung ist im Erdgeschoss eines Blocks.

mein zimmer idealerweiße direkt mit fenster zum balkon.

funktioniert sowas überhuapt im erdgeschoss?

die selfsat dinger sehen doch recht gut aus und man kann das kabel mit spezial dingern durch geschlossene fenster bekommen.
 
funktioniert sowas überhuapt im erdgeschoss?

Ob Erdgeschoss oder oberster Stock ist grundsätzlich egal. Entscheidend ist, ob Du freie Sicht auf den Himmel hast, nach Süden (mit kleiner Tendenz nach Osten) und ca. 30 Grad nach oben. Dort sind die üblichen Satelliten (Astra, Hotbird).

Eine hereinragender Ast ist schon ein ernsthaftes Hindernis, ein Haus ein KO Kriterium.

In welche Richtung genau, hängt von Deinem geografischen Standort ab. Genau berechnen kannst Du es hier.

- - - Updated - - -

die selfsat dinger sehen doch recht gut aus und man kann das kabel mit spezial dingern durch geschlossene fenster bekommen.

Normalerweise braucht man die Genehmigung des Hauseigentümers wenn man eine Satellitenschüssel (egal welcher Bauart) auf die Fassade montieren will. Auf dem Balkon kommt man da evtl. drum rum - die Rechtslage ist verzwickt.

Falls das Haus unter Denkmal- Ensemble- oder sonstigem Schutz steht, ist das ziemlich aussichtslos. Dann reden die entsprechenden Behörden mit.
 
der wohnungseigentümer ist der vater meiner wg mitbewohnerin.

wenn du süd osten sagst sieht das eher schlecht aus oder ?



edit : habe gerade mal geschaut. süden bis süd ost wäre gerade so machbar, dafür müsste das ding aber ziemlich blöd hängen und das wird dann schon zu viel das guten sein.

im mietvertrag steht nähmlich, dass keine sattelitenschüsseln erlaubt sind.


das ist echt so kacke mit dem kabel kack. hier gibts anscheinend kein digitales kabel tv. kann das sein? kabeldeutschland hätte hier sein gebiet doch die können mir nichts anbieten sagt der check auf deren seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal geschaut. süden bis süd ost wäre gerade so machbar, dafür müsste das ding aber ziemlich blöd hängen und das wird dann schon zu viel das guten sein.

Wenn es knapp wird, kannst Du das mit Hilfe der Sonne genauer feststellen. Im Prinzip musst Du Mittags, zum richtigen Zeitpunkt, schauen, ob der Platz, an den die Schüssel hin soll, von er Sonne beschienen wird.

Im Detail:
Wenn sie am höchsten steht, ist sie genau im Süden. Derzeit ist das, je nachdem wo Du wohnst, zwischen 13:25 und 13:30 (Sommerzeit). In 19 Grad Ost (dort ist der Astra Satellit) ist sie ca. eineinviertel Stunden früher, also ca. um 12:15 Uhr.

Derzeit steht die Sonne Mittags ca. 60 Grad hoch. Der Satellit aber nur 30 Grad.

Daraus folgt: Du musst in diesen Tagen von der geplanten Satellitenschüssel aus um 12:15 Uhr freie Sicht auf einen Fleck am Himmel haben, der halb so hoch ist wie die Sonne.

Edit: Wer es GANZ genau sehen will: zweimal im Jahr steht die Sonne ziemlich genau in Richtung des Astra Satelliten: Anfang März gegen 11:20 Uhr (Winterzeit) und Mitte Oktober gegen 12:00 Uhr (Sommerzeit). Wohin dann Sonne fällt, von dort hat man freie Sicht auf den Astra Satelliten (19.2 Grad Ost). Die Position von Hotbird (13 Grad Ost) erreicht sie jeweils 36 min später.


Wer es ganz genau für seine Wohnort wissen will:
Die genauen Uhrzeiten ("Wahre Mittagszeit (Sonnenhöchststand)" ) und die Höhe der Sonne ("Sonnenhöchststand (Obere Kulmination)") kannst Du für Deinen Wohnort und ein beliebiges Datum hier berechnen. Die Grafik hilft um die Tage und Uhrzeiten für die Positionen in Richtung der Satelliten zu ermitteln (im Frühling und Herbst).

im mietvertrag steht nähmlich, dass keine sattelitenschüsseln erlaubt sind.

Dann kannst Du Dir das auch sparen :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt so kacke mit dem kabel kack. hier gibts anscheinend kein digitales kabel tv. kann das sein? kabeldeutschland hätte hier sein gebiet doch die können mir nichts anbieten sagt der check auf deren seite.

Wenn ich deine Germeringer Adresse beim KabelDeutschland Check eingebe, kommt in der Tat, das deren Pakete nicht verfürbar sind, im kleinen Infofeld steht dann aber auch folgendes: Kabelfernsehen wird an Ihrer Adresse derzeit über den Netzbetreiber Kabelfernsehen München Servicenter GmbH & Co. KG vermarktet...

Würde mich an deiner Stelle also mal an KMS wenden, die haben auch mehrere Standortfilialen in München. Evtl. kommst du ja so weiter.
 
ok danke hab ich gar nicht gesehen....

das ist echt bitter sonst. ich hab mir vor 3 monaten ne neuen 55 zöller geholt und seh eig nur matsch :d schade um das geld weil das hätte ich mir so sparen können.

ich schau mal was KMS da so anbieten kann

- - - Updated - - -

Dann kannst Du Dir das auch sparen :hwluxx:

naja wenn sie den vertrag gemacht hat und nur die fetten schüssel nicht im balkon hängen haben mag kann man sicher mit ihr reden wenn man so eine moderne viereckige schüssel evtl irgendwo hinmacht. sie selbst hätte ja dann auch was davocn da wir im wohnzimmer und ich in meinem einen tv haben.

in den anderen blöcken haben die bewohner auch teilweise schüssel am balkon. ich gehe davon aus das der besitzer dieser wohnsiedlung oder sowas die schüssel nicht verbietet. wenn dann der wohnungsbesitzer evtl selbst und das ist ihr vater. entweder hat sie den vertrag gemacht oder er.

aber wenn das über das kabel ding gemacht werden kann wäre auch ok. hauptsache ich bekomm wenigstens die quali wie mit sat rein für die SD sender und ARD und ZDF HD.

aber das wird dann auch wieder über den vermiter laufen glaube ich
 
Eigentlich sollte es insgesamt egal sein, ob Kabel Deutschland oder KMS, digitale Sender solltest du auf alle Fälle bei dir empfangen. Unverständlich das da nur analoge Programme bei dir ankommen sollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh