Satempfang über LAN - geht das?

Goose

Goosebuster
Ich habe bei mir im HTPC eine Haupauge WinTV nexus-s eingebaut. Damit kann ich natürlich schön alle Sat Sender empfangen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Signal in mein Netzwerk einzuspeisen damit alle Rechner die Karte nutzen können? Quasi ohne die Sendung aufzuzeichnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du sch*piep*

Ich kann mir da nur folgendes vorstellen:
Dein Barebone müßte nen STREAM aussenden.

Oder:
Du installierst PC-Anywhere auf den Systemen, dann kannst du den XPC fersteuern und somit auch dessen aktuelles Bild auf den anderen Rechner holen.
Ist halt die Frage, wie gut das funktioniert :confused:

So wie ich das aber verstehe, willst du von mehreren Rechnern aus die Sendung sehen ???

--> K.A. ob das überhaupt geht ???

So long

Insane

Also mit Pc anywhere kannstes vergessen. Es könnte eventuell mit VideoLan gehen. VLC, such das ma bei google.

Ansonsten bleibt nur Streamen, aber ob das klappt? probieren

VLC überträgt nur Satdaten in der Linuxversion :-[ und die kommt für mich nicht in Frage.

Der DVDviewer bzw. der Plugin hört sich nicht schlecht an. Nutzt aber dann als Client wieder den VLC Viewer.

Ich muss mich mal in Ruhe da durch ackern. Oder hat jemand noch eine andere / einfachere Lösung?

Genau das habe ich jetzt auch vor...

Hallo erstmal,

also hat jemand schon für dieses Problem eine Lösung gefunden?
Ich habe auch eine TV-Karte hier oben und wir haben seit neuem in einem anderen Raum über einen PC einen Beamer laufen mit einer super großen Leinwand. Ja, und jetzt möchte ich halt irgendwie das Bild auf die Leinwand bringen. Der Computer ist per WLAN angeschlossen der allerdings konstant nur so 6 Mbit/s liefert.
EDIT: Vorallem ist mir auch aufgefallen, dass meine TV-Karte (Hauppauge WinTV Nova-S) eine eigene IP-Adresse hat. Dann müsste ich die ja wohl auch irgendwie erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich persönlich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Jedoch wäre ich für eine Lösung dankbar.

Jedoch denke ich, dass es mit 6 Mbit/s -egal wie- nicht möglichsein wird TV-Steam von Rechner zu Rechner zu schicken. Dies ist einfach zu langsam.

$chakal schrieb:
...

EDIT: Vorallem ist mir auch aufgefallen, dass meine TV-Karte (Hauppauge WinTV Nova-S) eine eigene IP-Adresse hat. Dann müsste ich die ja wohl auch irgendwie erreichen.

Das ist fuer WANoverSat Verbindungen.

Ich kann euch desweiteren nur sagen, wie das bei meiner dBox2 läuft. Du hast ein Programm, welches der dBox sagt, dass sie zu dir eine Verbindung aufbauen soll. Du hast dann unter 127.0.0.1:31338 einen Stream anliegen und kannst diesen mit VLC schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal "Frohe Weihnachten"! :xmas:

Das heißt also, dass es mit 6 Mbit/s nicht gehen wird, aber mit wieviel geht es dann? Maximum ist 54 Mbit/s die ich aber von da aus nicht zustande bekomme... realistisch wären 24-32 Mbit/s, wenn ich das Kabel auf den Flur gelegt bekomme oder noch wo anders eine bessere Stelle finde.
@N0Body
Naja, selbst wenn, welches Programm sagt bei dir deiner dBox wohin die Verbindung gehen soll?

6Mbit/s reichen für nen TV-Stream vollkommen aus. Hab nen Satellitenreciever mit dem ich das Bild auf den PC streamen kann. Dabei fallen ca. 2Mbit/s an Transfervolumen an.

@Ropo
Das erleichtert mich jetzt. :) Hoffentlich gilt das auch für Digital.
Aber trotzdem bleibt die Frage, wie ich das genau jetzt hinbekomme...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir zwei PC's über 12 MBit/s verbunden... die reichen nicht aus, um einen Film in MPEG auf dem einen Rechner zu gucken wobei die Datei auf dem anderen Rechner abgespeichert ist.

@Goose
Das könnte ich gleich mal ausprobieren. Normalerweise müsste das beim direkten TV schauen auch so sein wie bei öffnen einer gesamten Datei oder ist es vielleicht doch mit weniger Aufwand für das LAN verbunden, wenn man nicht die ganze Datei laden muss?

12 Mbit/s schaff´ ich auch, aber es ist nicht wirklich konstant... ich probierst jetzt einfach mal....

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Satelliten Receiver ist digital und erzeugt einen MPEG2-Stream (720x576 Pixel). Über Satellit empfangenes MPEG2-Material entspricht jedoch nicht wirklich der Qualität von MPEG2-Filmen auf DVD´s. Deshalb könnte es schon sein, dass normale MPEG2-Dateien mehr Bandbreite benötigen.

Kann mir übrigens nicht vorstellen dass es ohne einen Stream zu erzeugen klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Bandbreiten werden benötigt:

DVD: max 9Mbit/s
HDTV: > 20Mbit/s
D-SAT:
-> ARD(+ SWR...)+Pro7+Sat1: bis ungefähr 5Mbit/s
-> ZDF: bis ungefähr 8Mbit/s
-> Vox: bis ungefähr 4Mbit/s

Thx...

Ich sitze hier gerade am anderen PC (der mit dem Beamer) und Ice Age funktioniert hier unten wunderbar... der ist aber schon fertig gerippt, aber sehr gute Quälität.
Und jetzt habe ich mal DeepImpact aufgemacht (2GB Datei, ungerippt, aufgenommen mit WinTV Nova-S) und hier entstehen jetzt deutlich Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
@Ropo
Super Link! Danke. :) Ich werde es mir gleich mal genauer durchlesen.

Übrigens haben die Ruckler nichts mit der größe der Datei zu tun, denn bei der kleineren Datei (bei der Aufnahme mit einer TV-Karte werden die Dateien ja später in kleiner gemacht wegen der max. Dateigröße von 2GB) entstehen die genau so. ;)

Es kommt auf die Datenrate, genauer die maximale und nicht die durchschnittliche, an! Ein paar Beispiele für die max. Datenrate habe ich oben genannt. Die durchschnittliche Datenrate ist niedriger!

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich die automatische Einstellung der Datenrate nach Nutzung eingestellt hatte. Das heißt, dass wenn man jetzt eine Datei zieht, geht die Mbit/s Zahl nach oben maximum war hier 48 Mbit/s. Es sieht also doch nicht so dramatisch aus, wenn man der "Drahtlosen Netzwerkverbindung glauben darf. ;)

Mal ne Frage, mein Digitaler Reciever aht nen seriellen ausgang, wenn ich den jetz mit dem PC verbinden würde, könnte ich dann die Filme aufen PC aufzeichnen?

Zerogod schrieb:
Mal ne Frage, mein Digitaler Reciever aht nen seriellen ausgang, wenn ich den jetz mit dem PC verbinden würde, könnte ich dann die Filme aufen PC aufzeichnen?

Nein, viel zu langsam.

Als Programm fuer die dBox benutze ich WinGrabTV

aber wenn ich mir ein reciever mit neterrkabel anschluss hole
und das ding mit dme pc verbinde über lan.

geht es doch oder?

kann man dann eigentlich ander sender gucke auf dem pc oder nur den der auf dem receiver gerade läuft ,geguckt wird ?

sat tv per w-lan wäre echt geil schön auf dme notebook gucken :asthanos:

@myild
Der Satreciever muss schon einen Stream erstellen können, damit man am PC Fernsehen kann. Ein Ethernet-Anschluß alleine bringt nichts. Meines Wissens können dies nur Reciever auf Linux-Basis, also eine Dreambox oder eine dBox2 mit Linux als OS.
Geschaut werden kann dann auch nur ein Sender bzw. Sender aus dem gleichen Bouquet. Wenn endlich mal Reciever mit nem Linux-OS und zwei integrierten Empfangsteilen kommen, wird es theoretisch auch möglich sein unterschiedliche Sender gleichzeitig zu schauen.

Über 100Mbit-Netzwerk bekommst du mit keinem Filmmaterial Probleme. In der Praxis schafft man zwar nie die vollen 100 Mbit/s, aber mindestens 80Mbit/s sind schon drin => sogar HDTV stellt kein Problem dar.

Hmm,
also mit Linux ist das kein Problem, wenn du das in Betracht ziehst.

Die WinTV-Nexus-S wird sofort vom 2.6er Kernel unterstützt. Wenn du z.B. Ubuntu installiert, läuft die Karte sofort von Haus aus, musst also nichts weiter machen.

Dann gibt es eine HTPC Software die sich MythTV nennt. Unter Ubuntu einfach "apt-get install mythtv-backend" eintippen und warten bis alles heruntergeladen und installiert ist.

MythTV basiert auf Server und client Basis.

Der PC der die TV Karte drin hat, musst du eigentlich nur das MythTV Backend installieren. Beim Clienten installierst du dann das Frontend "apt-get install mythtv-frontend"

Wenn du das Programm startest kannst du eine IP Adresse angeben, wo sich das backend befindet. Dort gibst du einfach die IP deines Rechners im LAN an, und das war es. Schon kannst du TV über LAN schauen.

6MBit/sec sollten eigentlich ausreichen. DVB-S selber schickt meist eh nur mit einer Datenrate von 2-3MBit/sec. Geht zwar noch mehr, je nach Kanal aber 6MBit/sec. werden wohl die wenigstens sender schicken.

Du wolltest eine Lösung.
Hier hast du eine. :d

Sid Burn schrieb:
Hmm,
also mit Linux ist das kein Problem, wenn du das in Betracht ziehst.

Die WinTV-Nexus-S wird sofort vom 2.6er Kernel unterstützt. Wenn du z.B. Ubuntu installiert, läuft die Karte sofort von Haus aus, musst also nichts weiter machen.

Dann gibt es eine HTPC Software die sich MythTV nennt. Unter Ubuntu einfach "apt-get install mythtv-backend" eintippen und warten bis alles heruntergeladen und installiert ist.

MythTV basiert auf Server und client Basis.

Der PC der die TV Karte drin hat, musst du eigentlich nur das MythTV Backend installieren. Beim Clienten installierst du dann das Frontend "apt-get install mythtv-frontend"

Wenn du das Programm startest kannst du eine IP Adresse angeben, wo sich das backend befindet. Dort gibst du einfach die IP deines Rechners im LAN an, und das war es. Schon kannst du TV über LAN schauen.

6MBit/sec sollten eigentlich ausreichen. DVB-S selber schickt meist eh nur mit einer Datenrate von 2-3MBit/sec. Geht zwar noch mehr, je nach Kanal aber 6MBit/sec. werden wohl die wenigstens sender schicken.

Du wolltest eine Lösung.
Hier hast du eine. :d
Die durchschnittliche Datenrate geht bei DVB-S nie über 2-4 Mbit/s, manchmal auch 4 Mbit/s. Das Problem ist die Spitzendatenrate (die Datenrate des Videomaterials ist nicht fix). Diese erreicht bei ZDF z.B. 7Mbit/s!

ja aber als PVA stream, wenn die gleich in MPEG2 umgewandelt wird ist die kleiner und konstant.
das müsste doch gehen da die nexus einen MPEG2 chip hat.
ich habe auch so eine aber noch nicht ausprobiert was ihr vorhabt.

besorg die das programm progdvb. damit habe ich mal mit meiner pinnacle
pctv sat übers netzwerk gestreamt. gut die rechner standen nebeneinander,
waren aber über ein 100mbit netzwerk miteinander verbunden.
mit dem tool machst du auf der einen seiten den server und auf der anderen
seite eben den / die clients. bei meiner version gab es imo noch ein limit, was
die freie benutzung irgendwie einschränkte - nach 30min war sense (imo).

davon ab war das tool aber sehr gut, und vor allem recht einfach zu bedienen.
mit mainstream dvb-karten sollte es sogar eher einfacher sein das zu bewerk-
stelligen, als dem aussenseiter pctv sat.
das schöne ist, das du auch vom client aus umschalten kannst :) - bei meinem
kurztest schaltet sich dabei jedoch auch der auf dem server laufende kanal um.
theoretisch sollte es aber möglich sein, mehrere kanäle gleichzeitig zu streamen
/ anzuzeigen. aber als basis war das schon mal sehr nett :)

einfach per google suchen.. ich hab es durch zufall gefunden - war eigentlich
auf ne demo version von pinnacles showcenter aus (was prinzipiell das gleiche
können soll) - allerdings gibt es davon keine frei version mehr (wenigstens
keine, die ohne seriennummer funkt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh