Satische Ip + MAC

Squall_

Neuling
Hallo...
Ich schildere mein Problem...

Ich habe 2 Pc´s und möchte den unteren pc mit RealVnc Steuern dazu möchte ich eine Statische Ip zuweisen...

ALLES UNTER WINDOWS

Meine Aufstellung

Modem (1 Ethernet anschluss) --> Netgear 5port switch --> 2x Ethernet Kabel zu je einem Pc

Nun läuft oben wie unten Windows XP Pro / Parallel zu SuSe Linux (unten 9.1 oben 9.2 ist aber egal)
Meine IP´s werden automatisch vom DHCP Server zugewiesen...
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe muss ich die MAC adresse verändern
dieses Icon hatte ich vor dem Formatieren in dem "Netzwerkverbindungen" Ordner

Jetzt aber nicht mehr und ich weiss nicht mehr wie ich, dass zu stande gebracht habe (Problem Nr. 1)

Nun ist ja klar, dass ich Via 1 Ethernet Kabel oben sowie unten Internet + Networking haben will, daher kann ich nicht einfach unter TCP/IP die adresse abändern / den Namen in RealVnc des anderen Pc´s in Vnc eingeben geht auch nicht / ich habe via windows zugriff auf den pc unten auf freigebene orndern das heisst die pc´s habe schon eine verbindung zueinander

BITTTE UM HILFE

Danke gruss
Squall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"daher kann ich nicht einfach unter TCP/IP die adresse abändern" <- warum nicht? was sollte das problem sein?
die MAC adresse ist die adresse der netzwerkkarte (hardware) und nicht der netzwerkverbindung (sowtware). soweit ich weiß kann man die nicht ändern und vnc kann mit der auch nix anfangen.

IcemanXP schrieb:
"daher kann ich nicht einfach unter TCP/IP die adresse abändern" <- warum nicht? was sollte das problem sein?
die MAC adresse ist die adresse der netzwerkkarte (hardware) und nicht der netzwerkverbindung (sowtware). soweit ich weiß kann man die nicht ändern und vnc kann mit der auch nix anfangen.

1. Kann ned abändern, weil man dadurch ein reinse netzwerksystem bekommt ohne INET und das möchte ich aber nicht

2.man kann ne MAC spoofen

ich versteh nicht ganz warum du die mac adresse ändern willst, aber normalerweise sollte es reichen wenn du auf dem DHCP server die mac adresse einer festen ip zuweisst und fertig. danach bekommt der rechner egal ob linux oder win so lange er auf dhcp steht immer die selbe ip.
sollte ich dich falsch verstanden haben beschreib bitte nochmal was du genau willst.

es geht sowieso nicht was ich vorhatte da ich keinen router habe welcher DHCP protokolliert und somit hat sich die frage erledigt... dyndns heisst nun das zauberwort ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh