Saugend oder Blasend??

Knart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
148
Hallo, ich habe meinen SLK 800 Pro mit einem Ys-Tech Lüfter ausgestattet. Eher durch "nicht nachdenken" habe ich den Lüfter einfach mal mit Schrift nach oben montiert, also saugend.
Wäre die andere Variante besser oder kommt es auf die individuellen Gehäusebedingungen an??
Zur Zeit unter Vollast 45°. Idle sind es 38°. Sind die Werte schon ok so?

Ich könnte das natürlich mal testen, aber ich habe schon genug Threads im Internet gesehen, in denen die Leute von beschädigten DIE's oder abgerissenen Sockeln erzählt haben. Daher wollte ich so wenig wie möglich daran rumbasteln.

Kleiner Ratschlag wäre nett.

Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel ist "blasend" besser. Ich würds einfach ausprobieren. Wenn Du nicht gerade zwei linke Schlosserhände hast passiert dabei nichts. Der Klammermechanismus lädt zu solchen Experimenten ja geradezu ein ;o).

Gruss,
KB - der das jetzt mit seinem SLK800A auch testet ;o)
 
"Saugend", also vom Kühler wegblasend ist logisch besser.
Denn:
Wenn du ihn blasend hast, dann bläßt er die warem Luft von den Lamellen runter auf die Kühlplatte. Aber saugend bläßt er die warme Luft von den Lamellen weg und die Wärme von der Platte unten kann wieder nach oben in die kalten Lamellen verteilt werden.
 
Ich hab blasend

Die warme Luft strömt dann unten raus und wir von dem einen gehäuselüfter nach aussen befördert und vom NT Lüfter der saugt.

Habe mal getestet die Temps :

saugend : IDLE 44 Grad
Blasend : IDLE 41 Grad

same bei Vollast
 
So, Test vorerst beendet ;o). Bei mir macht es keinen besonders grossen Unterschied. "Blasend" ist hier rund 3 Grad kühler als "saugend".

Gruss,
KB
 
@Kongo Bongo
Ja bei mir ist blasend auch 3° Kühler ungefähr. Jedoch 3° ist nicht gerade wenig. Nur dafür das man den Lüfter anders herum Montiert? Ist schon eine Menge.

Auserdem 3°. Als ich mein Palo um ca. 130Mhz übertacktet habe, war der 3° wärmer als normal. Also 3° ist schon ne Menge.
 
Manche Leute kaufen sich neue Kühler um 5°C weniger zu erreichen und Wärmeleitpaste bringt auch 1 - 3°C
Das alles kostet was

Den Lüfter anders montieren kostet nur etwas Zeit und Werkzeug.
Also sind 3°C sehr viel, für so ein geringes Preis/Leistungsverhältnis :d
 
@Loddz & Sid Burn:

Ob meine CPU jetzt idle bei 35 oder 38 Grad läuft (Differenz ist unter Last die gleiche) ist mir sowas von egal, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen ;o)))... Also halten wir fest dass nicht nur "laut" und "leise" relative und subjektive Begriffe sind, sondern auch "viel" und "wenig" *gg*. Bin sogar zu faul den Lüfter wieder umzudrehen und lass es jetzt einfach so ;o).

Aber OK, ich weiss dass es auch Leute gibt die nach jedem 1/10 Grad lechzen ;o).

Gruss,
KB
 
@Kongo Bongo
unter Last ist der CPU dann um 3° Kühler. Ich selber habe nciht die idle Temp genommen. Was bringt mir denn auch die idle Temp. Wenn du nciht OCst kann es dir Latte sein. Jedoch wenn man OCst, bringen 3° um einiges mehr beim OCen. Und wenn du es nciht machen willst, dann mach es nciht. Hatt dich doch keienr dazu gezwungen.
 
Original geschrieben von Sid Burn
@Kongo Bongo
unter Last ist der CPU dann um 3° Kühler. Ich selber habe nciht die idle Temp genommen. Was bringt mir denn auch die idle Temp. Wenn du nciht OCst kann es dir Latte sein.

Unter Last ist die Differenz bei mir auch 3 Grad. Steht schon in meinem vorigen Posting.

Jedoch wenn man OCst, bringen 3° um einiges mehr beim OCen.

Echt jetzt, nur 3 Grad weniger bringen "einiges mehr"? Sorry, ich persönlich halte das für totalen Bullshit. Wenn nur 3 Grad mehr zwischen Gelingen und Misslingen entscheiden, dann ist es nicht stabil und taugt allerhöchstens für eine kurze technische Demonstration. Aber niemals (!) für einen normalen Betrieb. Was machst Du zum Beispiel im Sommer? Rechner in die Kühltruhe?

Und wenn du es nciht machen willst, dann mach es nciht. Hatt dich doch keienr dazu gezwungen.

Ja, eben. Ich muss doch nicht jeden Blödsinn mitmachen und jedem Hype nachrennen. Die Freiheit gönn' ich mir ;o)...

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Kongo Bongo

Echt jetzt, nur 3 Grad weniger bringen "einiges mehr"? Sorry, ich persönlich halte das für totalen Bullshit. Wenn nur 3 Grad mehr zwischen Gelingen und Misslingen entscheiden, dann ist es nicht stabil und taugt allerhöchstens für eine kurze technische Demonstration. Aber niemals (!) für einen normalen Betrieb. Was machst Du zum Beispiel im Sommer? Rechner in die Kühltruhe?

Wenn du noch nie Geoct hast dann tut es mir leid. Aber ist nun mal so. Als ich mein Palo vorher um knapp 130Mhz erhöht habe. Wurde die Temp um 3° heißer. Sprich ich kann dann den CPU Ocen, ohne das der CPU wie vorher heißer wird. Sprich ich OCe und läuft enauso stabil wie ungeoct udn auf saugend gestellt.

Also ich bei mir habe hier ne Heizung in meinen Zimmer. Das hält warm. Wenn ich ds Fenster auf mache, und lasse Kühle Luft rein sinkt die Temp um 7°. Sprich im Somemr wo die Heizung aus ist, tut sich nicht viel :d.

Auserdem OCt man nicht eigentlich bis zu den Grenzen. Sondern lässt immer ein Spielraum. Wenn jetzt der CPPu um 3° Kühler ist. Kann man natürlich für die 3° höher OCen, bis der erforderte "Spielraum" wieder eingehalten wird. Sagen wir es mal so leicht ausgedrückt.

Wenn alleine der Lüfter auf blasend 3° bringt. Man nimtm dann noch ASIII ncohmal 2° besser. Vielleicht noch nen SLK800 der vielelicht wieder um 4° Kühler ist. Ist man schon bei 9°. Und 9° ist einiges. NUr hier dazu, das jeder nach jeden 1/10 grad auss ist. Wenn man an ejder stelle Optimiert, hat man insgesamt eine Menge mehr. Und wenn man OCt ist ds nicht zu vernachlässigen.
 
Original geschrieben von Loddz
"Saugend", also vom Kühler wegblasend ist logisch besser.
Denn:
Wenn du ihn blasend hast, dann bläßt er die warem Luft von den Lamellen runter auf die Kühlplatte. Aber saugend bläßt er die warme Luft von den Lamellen weg und die Wärme von der Platte unten kann wieder nach oben in die kalten Lamellen verteilt werden.

Mööp, logisch betrachtet ist natürlich blasend besser, da der Luftstrom fokusiert bis in die untersten Regionen des Kühlkörpers gelangt. Wenn der Lüfter saugend montiert ist, dann ist die Luftströmung am Kühlkörperboden wesentlich geringer, da die Luft zuerst aus den dem Lüfter nahesten Luftschichten bezogen wird und die Luftverwirbelungen dann dafür "sorgen", dass kaum Luft am Boden des Kühlkörpers entlangt geleitet wird. Wenn du ihn saugend montierst, musst du ein etwa 1/3 der Kühlkörperhöhe entsprechendes fokusierungsband am oberen Ende des Kühlerkörpers anbringen.
 
Original geschrieben von Sid Burn
Wenn du noch nie Geoct hast dann tut es mir leid. Aber ist nun mal so. Als ich mein Palo vorher um knapp 130Mhz erhöht habe. Wurde die Temp um 3° heißer. Sprich ich kann dann den CPU Ocen, ohne das der CPU wie vorher heißer wird. Sprich ich OCe und läuft enauso stabil wie ungeoct udn auf saugend gestellt.

Ich OCe auch, und schau mal, es ist völlig egal ob ich 3 Grad mehr oder weniger habe. Ich wiederhole mich gerne, wenn das Gelingen nur von diesen läppischen 3 Grad abhängt dann ist es NICHT stabil. Einmal Heizung im Zimmer auf volle Kanne oder Hochsommer und Du hast ein Problem... Der absolute Wert der CPU-Temperatur, solange er einigermassen im Rahmen bleibt, ist für das OCen relativ wurscht. Ob das Ding jetzt 47 Grad unter Last hat oder 50 oder 55 ist egal. Es ist nur dann NICHT egal, wenn Du Dich im Grenzgebiet aufhälst - dann können ein paar Grad tatsächlich zwischen Betrieb und Absturz entscheiden. Aber wieder: Das ist nur als technische Demonstration, was maximal geht, interessant aber NIEMALS für den täglichen OC Betrieb. Aus genau den genannten Gründen.

Auserdem OCt man nicht eigentlich bis zu den Grenzen. Sondern lässt immer ein Spielraum. Wenn jetzt der CPPu um 3° Kühler ist. Kann man natürlich für die 3° höher OCen, bis der erforderte "Spielraum" wieder eingehalten wird. Sagen wir es mal so leicht ausgedrückt.

Nur dass die Temperatur mit einem gescheiten Kühler in den allerseltensten Fällen wirklich ein Problem ist. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem das OCen wegen der CPU-Temperatur nicht gelingt. Wenn es wegen 3 Grad misslingt ist es NICHT stabil. Punkt.

Wenn alleine der Lüfter auf blasend 3° bringt. Man nimtm dann noch ASIII ncohmal 2° besser. Vielleicht noch nen SLK800 der vielelicht wieder um 4° Kühler ist. Ist man schon bei 9°. Und 9° ist einiges. NUr hier dazu, das jeder nach jeden 1/10 grad auss ist. Wenn man an ejder stelle Optimiert, hat man insgesamt eine Menge mehr. Und wenn man OCt ist ds nicht zu vernachlässigen.

Du kommst wieder vom Hundertsten ins Tausendste. Es ging ursprünglich um 3 Grad Differenz, nicht um irgendwelche Wunderpasten vom Geistheiler oder sonstige Dinge. Klar, mit einer Flüssigstickstoffkühlung habe ich auch niedrigere Temps. Aber was hat das jetzt mit dem Saug-Blas Experiment zu tun?

Gruss,
KB
 
@Kongo Bongo
Tz wenn das mit den 3° nciht genau verstehst. Also jetzt folgendes.

Du OCt ein CPU. Der stabil läuft, auch im Hochsommer. Jetzt stellst du den Lüfter auf blasend. Sprich du kannst die restlichen 3° die dir jetzt mehr zur verfügung stehen dazu nutzen noch höher zu kommen. So das du wieder stabil auf der vorherigen Temp bist, jedoch mehr Mhz, und auch stabil im Sommer läuft. Ist doch nun ganz einfach Erklärt warum 3° Kühler einfach besser ist.

und selbst wenn man nciht OCt kann es Vorteilhaft sein. Denn ein Kühler CPU lebt länger. Okay ob man den soviele Jahre behalten will ist eine andere Sache.

Und mit der ASIII etc, habe ich deswegen angefangen. Wenn dir 3° egal sind. Sind die wahrscheinlich 2° bei ASIII. Oder 4° kühler bei SLK800 auch egal. Für den preis des SLK800. Aber wenn man alle solch Optimierung zusammen rechnet, kommt man ziemilch stark Kühler. Womit man den CPU wohl ziemlich stark Übertakten kann.

Und für 3° Kühler, ohne Preisaufwand, ist doch schon einiges.

Ob das Ding jetzt 47 Grad unter Last hat oder 50 oder 55 ist egal.

Ne ist cniht egal. Bei nem CPU der schon 55° hat empfiehlt es sich ncith weiter zu OCen. Wenn du nur 47° hast, kannst du ncoh weiter OCen, ohne das du im Sommer noch Probleme hast. Vielleicht dann auch auf 55° bringen. Und so ahst du mehr Leistung weiteres. Also egal ist es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sid Burn
@Kongo Bongo
Tz wenn das mit den 3° nciht genau verstehst. Also jetzt folgendes.

Du OCt ein CPU. Der stabil läuft, auch im Hochsommer. Jetzt stellst du den Lüfter auf blasend. Sprich du kannst die restlichen 3° die dir jetzt mehr zur verfügung stehen dazu nutzen noch höher zu kommen. So das du wieder stabil auf der vorherigen Temp bist, jedoch mehr Mhz, und auch stabil im Sommer läuft. Ist doch nun ganz einfach Erklärt warum 3° Kühler einfach besser ist.

So so, läuft also auch im Hochsommer. Was ist, wenns mal nen Super-Hochsommer hat? Dann hast wieder ein Problem. Ne, ne, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, wenn Gelingen oder Misslingen an 3 Grad Temperaturdifferenz hängen ist es eine technische Demo aber kein stabil laufendes System. Du darfst gerne anderer Meinung sein, ich teile sie nicht.

Ausserdem stellst Du das so dar, als ob die Temperatur der einzig limitierende Faktor beim OCen wäre, dabei ist es einer der am wenigsten wichtigen Parameter wenn man von Extrembeispielen wie z.B. Kühlung mit flüssigen Gasen absieht.

Nochmal für Dich: Ich nehme einen T'Bred 'B', schmiere ganz normale Silikon WLP für ein paar Cent drauf, setze einen SLK800A auf das Gebilde und brauch mir fortan keine Gedanken mehr drum zu machen ob der Lüfter jetzt saugt, ob er bläst, obs Winter oder Hochsommer ist oder vielleicht Vollmond. Das Ding kühlt so gut dass die CPU schon lange an ihrer physikalischen Grenze ist bevor zu hohe Temperaturen eine weitere Taktsteigerung beim OCen verhindern. Die KANN einfach nicht höher, nicht weil es ihr zu warm ist, sondern weil die Signale im Innern des Kern übersprechen und das Ding abstürzt. Du bist einfach viel zu starr nur auf die CPU-Temperatur fixiert. Als ob 3 Grad mehr oder weniger signifikante Auswirkungen auf Stabilität oder möglichen Takt haben... Ne ne ne, Du überzeugst mich nicht und meine Erfahrungen mit einem Haufen Computern seit dem Commodore VC20 sprechen auch dagegen.

und selbst wenn man nciht OCt kann es Vorteilhaft sein. Denn ein Kühler CPU lebt länger. Okay ob man den soviele Jahre behalten will ist eine andere Sache.

Wieviele Jahre lebt denn eine 3 Grad kühlere CPU länger? Ich bin wirklich neugierig...

Und mit der ASIII etc, habe ich deswegen angefangen. Wenn dir 3° egal sind. Sind die wahrscheinlich 2° bei ASIII.

Ja, genau, und deshalb nehme ich keine AS Geistheilerpaste. In der C't war mal ein Vergleich in der die AS bei Kühlern mit sehr planem Kupferboden schlechter abgeschnitten hat als eine normale, billige Silikonpaste. Wurde damit erklärt dass die Silberpartikel in AS grösser sind als das Zinkoxyd in Silikonpasten. AS bringt nur dann wirklich etwas wenn Du einen schlecht bearbeiteten Kühlerboden mit hoher Rauhtiefe oder Unebenheiten hast.

Oder 4° kühler bei SLK800 auch egal. Für den preis des SLK800. Aber wenn man alle solch Optimierung zusammen rechnet, kommt man ziemilch stark Kühler. Womit man den CPU wohl ziemlich stark Übertakten kann.

Wie schon mehrfach betont, die Temperatur ist mit einem vernünftigen Kühlsystem leider in den seltensten Fällen der limitierende Faktor beim OCen. Irgendwann wirst auch Du das erkennen. Ich habe mir den SLK800A im Übrigen zugelegt damit ich meine CPU (übertaktet!) möglichst leise, das heisst mit einem niedrig drehenden Lüfter, kühlen kann. Das geht weil er schön viel Oberfläche hat. Wie Du siehst gibt es noch mehr Argumente für grosse Kühler, nicht nur den Wunsch nach den letzten paar Grad.

Und nein, ich kann meinen T'Bred keinen Deut schneller takten, egal ob der Kühler jetzt saugt oder bläst.

Gruss,
KB
 
@Kongo Bongo
Ach hab darauf keine Lust mehr. Ich lache nur noch. Die Temperatur ist eher an ihren grenzen als die Physikalischen Grenzen Erreicht werden.

Nicht umsonst kommt man mit einer Wasserkühlung höher die Kühler ist. Nicht weil man mit einem SLK800 an die Physikalischen Grenzen kommt. Sondern weil ein SLK800 nicht so gut Kühlt wie eine Wasserkühlung. Wenn du wirklich an die Physikalischen Grenzen herankommen willst, dann musst du dir eine Peltier Kühlung holen. Wo der CPU auf -40° etc. gekühlt wird.

Und was machst du wenn es keien Ozon schicht mehr gibt, und die Erde so nahe an die Sonne kommt das es auf der Erde 80° wird. Deine Agumente wie Hochsommer oder Extremer Hochsommer sind einfach lachhaft. Habe dir das doch gerade erklärt nimm einem Exremen Ultra mega geilen Hochsommer. Oder wie auch imemr du ads nennen wilslt. Dann kommst da mit nem CPU 3° Kühler einfach höher als mit einem der 3° Wärmer ist. ganz einfach und Logisch.

Naja bleib ruhig weiter darauf bestehen das 3°, oder 2° egal ist. Ich streite nicht ab das es bei dir instabil läuft.

Jedoch argumentiere ich mal mit deinen Argumenten. Stell dir vor es ist Hochsommer. Ganz heiß drausen, so 40°. Du da du ja auch OCst musst jetzt mit den Mhz runter gehen. Da ich aber auf Blasend gestellt habe, und AsIII benutze läuft der 5° Kühler. Also müsste ich (stimmt jetzt nciht aber um es deutlich zu machen) erst ebi ner ausentemperatur von 45° etwas meinen CPU vefürchten. Hast das Verstanden?

EDIT:
Wie schon mehrfach betont, die Temperatur ist mit einem vernünftigen Kühlsystem leider in den seltensten Fällen der limitierende Faktor beim OCen. Irgendwann wirst auch Du das erkennen.

Und die Temperatur ist das wichtigste beim OCen. Sonst könntest ja ein Alu Kühler nehmen. Der bei der Standart Temp schon auf 50° kommt. Aber man nimmt ein SLk800 der auf Standart TEmp von 40° oder weniger z.B kommt. Dadurch lässt sich Ocen. Aus dem CPU der schon Standart bei 50°ist wirst nichtmehr viel heruasholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sid Burn
@Kongo Bongo
Ach hab darauf keine Lust mehr. Ich lache nur noch.

Das bleibt Dir unbenommen. Niemand verlangt dass jeder meine Ansichten teilen soll. Wäre das so, gäbe es keine Diskussionen.

Naja bleib ruhig weiter darauf bestehen das 3°, oder 2° egal ist.

Ja, dieser Meinung bin ich weiterhin.

Gruss,
KB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kongo Bongo
Bei bestimmten Sachen gibts keine Meinung und Diskussion.

1+1=2

Das ist so. Da gibt es ncihts zu Diskutieren. Und genuso ist es bei der Temp beim Ocen. Aber egal.

EDIT:
Ich habe nicht deine Ansichten angenommen, und rede ja dagegen, sonst würden wir hier ja nicht Diskutieren. Oder?
 
@ Kongo Bongo

Meine volle Zustimmung hast du! ;)

Die Jagd nach paar Grad ist wirklich zu vernachlässigen! Deswegen läuft auf meinem Alpha ein NoiseBlocker s4 auf unter 2000 UpM! Das ist leise ich höhre den Lüfter nicht und mein Prozessor läuft trotz Übertaktung stabil!
Ich könnte de S4 ja auch voll auf drehen dann sinkt meine Temp um ca. 5 Grad! Na und!
Dafür ist es schön leise!
Nach bedarf regel ich dann lieber die GehäuseLüfter etwas hoch damit sich nicht zuviel wärme staut!
Und CPU Temps unter 60 Grad sind eh zu vernachlässigen!

Die "Geistheilerpaste" :ha benutze ich aber trotzdem! Da mir der HS des P4 nicht plan genug ist! Werde aber bald nen Probelauf mit Silikonpaste machen! Und vielleicht um eine geistreiche Erfahrung reicher sein!
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
@ Kongo Bongo

Meine volle Zustimmung hast du! ;)

Phew, und ich dachte schon ich wäre der einzige hier, der dem Temperaturwahn nicht erlägen wäre ;o).

Die Jagd nach paar Grad ist wirklich zu vernachlässigen! Deswegen läuft auf meinem Alpha ein NoiseBlocker s4 auf unter 2000 UpM! Das ist leise ich höhre den Lüfter nicht und mein Prozessor läuft trotz Übertaktung stabil!
Ich könnte de S4 ja auch voll auf drehen dann sinkt meine Temp um ca. 5 Grad! Na und!

Eben. Who cares. Solange das Ding stabil läuft ist alles in Ordnung. Und 60 Grad sind für einen Athlon z.B. völlig im grünen Bereich, da ist noch genug Raum nach oben. Heck, ich möchte nicht wissen wie heiss die Dinger in den Komplettrechnern der grossen Ketten laufen, in engen, schlecht belüfteten Gehäusen, mit preiswerten Kühlern, die da per Wärmeleitpad draufgeklatscht wurden. Und die Dinger laufen und laufen und laufen. Aber erzähl das mal den Leuten, für die 2 - 3 (!!!) Grad schon eine Welt sind ;o). Da redest Du gegen Betonwände ;o))).

Dafür ist es schön leise!
Nach bedarf regel ich dann lieber die GehäuseLüfter etwas hoch damit sich nicht zuviel wärme staut!

Ja, eine sinnvoll durchdachte und gut funktionierende Gehäusebelüftung ist sowieso das A und O. Mit warmer Luft kann man schliesslich schlecht kühlen, *gg*.

Und CPU Temps unter 60 Grad sind eh zu vernachlässigen!

Die Dinger sind dafür ausgelegt und konstruiert. Ich seh das genau so easy und schone lieber meine Ohren.

Die "Geistheilerpaste" :ha benutze ich aber trotzdem! Da mir der HS des P4 nicht plan genug ist! Werde aber bald nen Probelauf mit Silikonpaste machen! Und vielleicht um eine geistreiche Erfahrung reicher sein!

Die Arctic Silver II hatte ich mir in einem Anfall geistiger Umnachtung mal gekauft, für damals knapp 15DM, weil ich das Zeug selbst testen wollte. Ich gebe gerne zu dass ich mich von dem Hype darum etwas beeinflussen lies - wer kann sich von solcher Gruppendynamik schon ganz frei sprechen. Gebracht hat es nicht wirklich was. Die Temperaturen waren auch nicht niedriger als mit meiner normalen weissen Silikonpaste. Viel wichtiger als die Marke ist, das Zeug richtig aufzutragen. Leute, die Temperaturunterschiede bis zu 5 Grad zu einer herkömmlichen Paste messen, haben das Zeug entweder viel zu dick aufgetragen oder die Kontaktfläche zwischen CPU und dem Boden des Kühlkörpers ist recht rauh und/oder uneben. In letzterem Fall kann AS wirklich punkten. Ich persönlich würde mir allerdings erst gar keinen Schrottkühler kaufen und dann versuchen wollen, dessen magelhafte Verarbeitung durch Zuschmieren mit AS zu verbessern ;o)... Von der Sauerei, die man mit der Silberschmiere anrichten kann, ganz zu schweigen ;o))).

Gruss,
KB
 
So, hab jetzt den Lüfter "umgedreht". Nun bläst er.:d (Nein! Nicht das was ihr glaubt!):d

Temps sind eigentlich gleich geblieben. CPU Idle 38°.

Aber für die Gehäuseentlüftung ist es doch besser, die Luft entweicht genau zum oberen 80er der fröhlich rauspustet. Zur Zeit ist das Gehäuse auf 22°.

Eure Diskussion war trotzdem recht interessant. Natürlich können in Extremfällen 5° entscheidend sein, aber solang man insgesamt unter 60° bleibt ist doch alles ok. Im Prinzip sind 60 auch nicht tragisch. Aber natürlich hat jeder lieber 45° als 65°!!
 
Original geschrieben von Knart
Temps sind eigentlich gleich geblieben. CPU Idle 38°.

Aus reinem Interesse, was ist das für ein XP2100+, ein Palomino oder T'Bred? Für einen Palo wären die 38 Grad ein sehr guter Wert. Das Ding ist, nach der legendären 1400er T'Bird Heizkachel, so ziemlich das heisseste was es von AMD bislang gab ;o).

Aber für die Gehäuseentlüftung ist es doch besser, die Luft entweicht genau zum oberen 80er der fröhlich rauspustet. Zur Zeit ist das Gehäuse auf 22°.

Ja, eben. Deshalb ist es ja auch so schwer auf die "Was ist besser, Pusten oder Saugen" Frage eine allgemeingültige Antwort zu geben. Weil es eben auf das Umfeld ankommt in dem der Kühlkörper arbeitet. Versuch macht kluch ;o)

Aber natürlich hat jeder lieber 45° als 65°!!

Aber nicht um jeden Preis ;o).

Gruss,
KB
 
Ist ein Palomino!!

Die T-Breds gehen erst ab 2200 und aufwärts los, glaube ich zumindest!!
 
Zu hohen Temperaturen:
Ich hab WinXp fast mit Passivkühlung installiert (Kühlkörper war schon da, Lüfter nicht => nur 1 Gehäuselüfter lief). Beim Neustart hat das Bios 75 Grad C angezeigt. Ist nicht abgestürtzt und funktioniert bis jetzt auch problemlos (mittlerweile mit Lüfter ;)).
 
Ein JUICB 1700+ mit einem SLK700, bei niedrigerer Spannung und Taktfrequenz. Genaue Werte weiß ich nichtmer, 1,1 GHz und 1,3 Volt glaub ich...
Hab ich aber nur laufen lassen weil das Board ne Abschaltung bei 85 Grad Diode hat. Hat mich auch gewundert, dass die Installation noch funktioniert hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh