SaugPC 24/7 Onine + GamePC [ 1 DSL Anschluss] fli4l Router ?! check nix! Hilfä!

py

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
782
Hallo,

habe jetzt einen gamepc mit DSL...
habe vom bekannten einen alten pc bekommen mit:
PII 300 Mhz
256 MB
20 GB
2 x Lan

Meine Fragen:
Wie kann ich mit einem Internetanschluss so machen das der "Schrott" PC 24/7 mit Bittorrent & eMule läuft und "Freeware" :) runterläd und gleichzeitig man zocken oder so kann mit den GAME PC ?

mein Kumpel sagte was von fli4l aber der kennts sich net gut aus...



2te Frage: habe auch was von Remote Desktop oder so gehört...habe ja nur den SchrottPC bekommen also ohne maus tastatur und bildschirm...

Wie Steure ich jetzt über Netzwerk den SchrottPC ? also wen ich weis weis ich emule links brauch oder so...


wer sich mit der sache gut auskennt, könnte der mich per msn oder icq ein bisschen helfen???


dange
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was mir gerade dazu einfällt ist:

'Schrott PC' über erste LAN-Karte direkt mit dem DSL verbinden. Mit der zweiten LAN-Karte eine Crossover connection zu deinem 'Gaming PC' aufbauen und dann von deinem 'Gaming PC' per Internet-Sharing ins Internet gehen. Dazu würde auch "fli4l" reichen.

fli4l ist sowas wie ein Mini-Betriebssystem mit dem der Rechner die Möglichkeit bekommt seine Internet-Connection zu sharen. Quasi wie ein Router. Mehr aber auch nicht. Ich hab es selber noch nicht benutzt, aber eMule und BitTorrent wirst du damit wohl nicht benutzen können.

Also müsste man schon Windows benutzen auf dem 'Schrott PC' (bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Linux fällt glaube ich wegen der nicht möglichen Fernsteuerung zwischen Windows und Linux weg)

Für die Fernsteuerung gibt es zich gute Programme von denen ich aber nur eins etwas besser kenne:

Remotely Anywhere - Einfach auf dem 'Schrott PC' installieren und ordentlich einrichten und schon kann man per WebInterface über den 'Game PC' den 'Schrott PC' beliebig steuern... Prozesse einsehen, den Desktop steuern (wie beim eigenen Rechner) und einiges mehr.

So ganz nebenbei: Wenn du 24/7 p2p Zeug am laufen hast, werden, die dadurch verursachten, hohen Ping-Zeiten das Online Spielen höchtswahrscheinlich unmöglich machen.
 
Bonzo hat schon recht. VNC
ist in Ordnung.

Die Gurkenkiste wird wohl nur unter Linux oder mit Win98 laufen. Wenn Du da IP-Cop (Linux) draufmachst, kannst Du durch nen Proxy und Traffic-Shaping deinen Netzwerkverkehr sogar noch beschleunigen. Dann kannst Du deinen anderen Rechner mit ner zweiten Netzwerkkarte einfach hinten dran hängen.

Wenn Du dich für die einfachere Win98 Nummer entscheidest, solltest Du dir noch nen Router mit Switch anschaffen.
 
huch danke für die hilfe....
aber ich hab mir folgendes gedacht:
schrottpc 1xdsl anschluss 1xanschluss zu gamer pc
wies weitergeht 0 ahnung aufjedenfall wollt ich mit dem schrott ( :) ) immer saugen und wen der gaming an ist zocken doer so...

würde gerne winxp laufenlassen bei schrottpc (müsste auch laufen da bei nem kumpel auf nem ähnmlichen schrott auch läuft :)

aber eben mit emule und bit torrent...


mfg
 
zADD schrieb:
Das einzige was mir gerade dazu einfällt ist:
Also müsste man schon Windows benutzen auf dem 'Schrott PC' (bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Linux fällt glaube ich wegen der nicht möglichen Fernsteuerung zwischen Windows und Linux weg)

Für die Fernsteuerung gibt es zich gute Programme von denen ich aber nur eins etwas besser kenne:

So ganz nebenbei: Wenn du 24/7 p2p Zeug am laufen hast, werden, die dadurch verursachten, hohen Ping-Zeiten das Online Spielen höchtswahrscheinlich unmöglich machen.

Das man Linux von Windows nicht aus nutzen kann ist nicht richtig....

Ich hab einen Linux Router (Celeron333MHZ, 20GB Festplatte,64Mn Ram alte PCi Graka fürn Notfall...) mit Debian drauf....Es ist keine Tastatur oder Maus am Router....Ich steuere das dingen per SSH welches auch über Windows laufen kann....nur ist das halt M$ sowas nicht standardmäßig einzubaun ;)....das Teil nennt sich "Putty" und damit kann ich eine Konsole oder auch einen Terminal mit Grafischer oberfläch öffnen, wie der Windows Remote...Ich hab njur keine Grafische Oberfläche auf dem Router....wozu auch ;).....Mit Putty hat man dann eine ganz normalen Linux bash wo man die Linux Commands eingeben kann.....als hätte man Maus und Tastatur am Router ;)...
Der Router kann DHCP,ist ein invisible proxy (Windows oder generell Rechner wissen nicht das sie an einem proxy sitzen mann braucht also im IE oder im Browser nichts einstellen und ist für das IP Masqurading, das eigenltiche Routing zuständig...)
Ich nutze auch torrents und lasse nur den Router dafür an, lade die Sachen auf die Router Festplatte und wenns Fertig ist kopiere ich es mit WINSCP auf mein Notebook welches mit Win2k läuft....WINSCP ist ein "Dateimaneger ziwschen Linux und Windows....
Da normalerweise keine Konsole am Router offen ist sondern nur am notebook/PC, kann man theorhetisch nur so lange runterladen wie man die Konsole aufhat, also Putty auf hat und der andere Rechner an ist....mit "screen" geht aber auch das....ich kann also nur mit dem Router runterladen und wenn ich zocken würde, könnte ich sogar runterladen und zocken (mit einer Akzeptablen geschwindigkeit/ping).....oder sonstwas machen....fragt sich nur welche belastung meine Leitung aushält....also ein torrent mit 10Kb upload und man kann noch Gut und flott surfen.....bei zweien siehts bei mir (1Mbit/128 er DSL) schon schlecht aus :(......

fli4l ist ein Linux "verschnitt" es kann nur routen und ein paar extras, dafür brauchst du auch keine Festplatte, aber so komfortabel wie ein normales Linux womit do auch downloaden kannst, ist es nicht....
Jedoch ist Linux komplizierter als das Fertige fli4l, also du musst wissen was du machst....meine empfehlung ein Linux/Unix router.....

Estide
 
Yep Estide hat recht.

Ich hab nen Mini ITX PC als Router und SaugPC am laufen. Was zu empfehlen ist der IPFrog. Ist ne Linux basierte Firewall mit Module wie MLDonkey(Emule), Samba usw. Ziemlich einfach zu konfigurien und durch Putty(SSH) sowie ein Webinterface zu steuern.

Hier meine Konfig:


Morex Cubid 2699
Via Epia V8000 /CPU Lüfter läuft unhörbar auf 7V
256MB Infinion PC-133
Samsung Spinpoint V80 80GB 5400RPM
Realtek 81XX Nic

Durch das Mini ITX Zeug liegt der Stromverbrauch bei cirka 30 Watt was ideal für nen SaugPC ist da dieser ja immer 24\7 läuft.

9102server.jpg



Hier kannste mal schauen www.ipfrog.de
 
kauf dir einen router an denen du beide pcs anschließt. denn über den hauptpc mit dem anderen online zu gehen ist schwachsinn weil dann ja beide pcs immer laufen müssen und du dann gleich den hauptpc nutzen könntest. nen router hat ebenfalls den vorteil dass du die ports beim hauptpc bis auf die ports für icq oder spiele komplett zumachen kannst und lediglich beim saugpc die ports offen haben musst.

pack am besten deine gesamten filesharing tools in den autostart und konfiguriere sie so, dass sie sich automatisch mit servern verbinden. ebenso packste den vnc client direkt mit in den autostart. so brauchste keinen monitor anschließen. ein starten ohne maus und tastatur wird wahrscheinlich nicht gehen bzw. ist nicht sinnvoll. ohne maus am anderen pc funktioniert auch bei mir vnc nicht mit maussteuerung. sollte preislich ja kein problem darstelle sowas einzurichten.
 
mhhh leute also es gibt keine chance das der schrottPC 24/7 läuft, mit windows xp, torrent und emule läuft, und wen ich was am gamepc machen will, einfach einschalten und beide sind im inet, und man kann den schrott fernsteuern ?

shit habs mir besser ausgemalt :(

wo bekomm ich nen kabelrouter am billigsten der was taugt....hab bei ebay schon für 15€gesehn
 
py schrieb:
mhhh leute also es gibt keine chance das der schrottPC 24/7 läuft, mit windows xp, torrent und emule läuft, und wen ich was am gamepc machen will, einfach einschalten und beide sind im inet, und man kann den schrott fernsteuern ?

shit habs mir besser ausgemalt :(

wo bekomm ich nen kabelrouter am billigsten der was taugt....hab bei ebay schon für 15€gesehn
bei ebay machst du bei routern sehr große schnäppchen. vor allem die damals sehr teuren modelle bekommt man da zum schrottpreis weil sie den meisten weniger bekannt sind. meiner hat mal 200euro gekostet und ich hab ihn für 20euro ersteigern können. das jetzt zusätzlich viele kabelrouter durch w-lan modelle ersetzt werden macht das ganze nochmal günstiger.
 
ja aber dann brauch ich die teren wlan karten...und wen ich was auf den pc rüberkopieren will dauert es ewig oder ???

mfg
 
py schrieb:
ja aber dann brauch ich die teren wlan karten...und wen ich was auf den pc rüberkopieren will dauert es ewig oder ???

mfg
habe ich gesagt dass du dir einen wlan router holen sollst ? ;) ich habe lediglich gesagt das viele jetzt auf wlan umrüste. und was macht man dann ? ja, man verkauft seinen alten router du hast also ne relativ gute chance das der markt bei ebay mit kabelgebundenen routern jetzt "überschwemmt " ist und du günstig an einen rankommst. schon allein aus sicherheitstechnischen gründen würde ich immer nen router empfehlen. man lernt sie erst zu schätzen wenn man sie im einsatz hat.
 
K Also Welchen Soll Ich Nehmen ß Alle Sind Gut Oder ß


Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh