SB Audigy 2 ZS + Headset --> Kompliziert ?!?

Blue Ninja

Enthusiast
Hi, hab mir heute auf der Messe ein Headset (2 Kabel eins für Micro eins für Kopfhörer) gekauft und will es nun nutzen. Das Headset funktioniert nur mit dem PC bekomm ich es nicht gebacken. Hab ne SB Audigy 2 ZS. Meine Anlage 2.1 hab ich in LIN_OUT1, das Micro in MIC_IN und die Kopfhörer in LIN_OUT2. Das Micro funktioniert immer nur die Kopfhörer bekomm ich nicht alleinstehend zum laufen. Normalerweise ist meine Standarteinstellung 2.1 da funzt alles nur die Kopfhörer machen nix. Wenn ich auf 4.1 gehe funktionieren die Kopfhörer als hintere Boxen. Is ja auch irgendwie logisch nur peil ich absolut nicht ao ich die kopfhörer anschliesen muss damit sie einzeln einschaltbar sind. Oder kann man das über die Software einrichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach nee ^^

wenn du die kopfhörer da ansteckst wo die hinteren boxen normal sind dann wird auch da der sound rauskommen -.-

ENTWEDER 2.1 ODER kopfhörer. Oder halt so nen Umschalter.

äh ja so weit war ich auch aber führ des mit dem Umschalter bitte mal weiter aus.
Ich hoffe da gibts einen Software Schalter der zwischen LIN_OUT1 und 2 als Primärer Ausgang umschalten kann oder zumindest irgendwas, was den gleichen Effekt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch son Y-Adapter.
Hab ich auch so gelöst.

Ist des echt die einzige Lösung, wenn man nicht die Platinium Version hat, des is ja schon schwach. Die haben au no nie was von software gehört :motz:

So was hab ich hier.

99300.gif

Da brauchst nicht enttäuscht sein. Das is kein Feature, dass man bei einer Soundkarte erwartet.

Wie schon gesagt. Willst du Headset und Boxen nutzen ohne dauern unter den Tisch kriechen zu müssen musst dir einen Umschalter zulegen oder eben die Y-Kabel.

Sieht so, aber mich wundert es, dass sowas nicht Standart ist. MIt dem soundchip vom board würde das vielleicht sogar gehen aber der is doof.

eine andere möglichkeit wäre noch das 7.1 boxensysthem(oder vergleichbares) von creative, da hast du dann nämlich die möglichkeit, einfach den stecker in den lautstärke regler zu stecken. so habe ich das krabbel prob gelöst. *gg*

oder halt nen medusa headset, in der verstärkerbox sind auch noch ausgänge --> du musst nur das soundsys da einstecken....Dann machst du halt entweder boxen oder HS aus.

Hm, das geht leider net da ich nur ein billiges Headset von der Messe hab, war eher mal zum testen gedacht , und das Boxensystem läuft über eine Anlage und ist 2.1, da geht au nix, wenn ich das richtig verstanden habe. Tja, dann muss ich wohl auf des Y-Kabel zurückgreifen.

Ne kommst einem Y-Stecker nicht drum rum, leider.

die Karte kann leider nicht 3x das gleiche Stereo Signal liefern...irgendwie scheisse :fresse:

nein weint doch nicht um ein 5 euro kabel. ansonsten könnte man das stereo signal noch vorne am pc abgreifen wenn man diese anschlüsse an die creative karte ranbekommen könnte. leider gehts nicht weil die audigy 2 digitale signale nach vorne liefert und somit nur ihr eigenes schweineteure teil geht :(

warum? weil du ne y-kupplung für klinke brauchst??? also sollen die soundkartenhersteller nur wegen dir 2 ausgänge für jeden ausgang auf die karte tackern?? also ich glaub du träumst :stupid:

Hä die sollen einfach einen Ausgang für Kopfhörer nutzbar machen, so dass man mit der Software einfach mal kurz umschalten kann, wo ist da bitte schön der Aufwand?