SB Recon 3D PCIe Fatal1ty Soundproblem (Kanaltrennung)

citsejam

Urgestein
Hallo Community,

ich habe ein nerviges Soundproblem aber auch einen funktionierenden Workaround, der aber leider recht umständlich ist:
Ich besitze die (ältere) SoundBlaster Recon 3D PCIe Fatality Soundkarte und nach einem Motherboardweschel und/oder einer Windows Neuinstallation auf eine leere Disk habe ich folgendes Problem:
Ich nutze den Dolby Digital ENcoder der Karte und die Kanaltrennung funktioniert nicht mehr vernünftig - im Speaker-Test kommen die Geräusche zufällig aus irgendwelchen Kanälen, teils auch aus mehreren gleichzeitig.
Manchmal kommt auch gar kein Sound!
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Windows Troubleshooter das Problem dauerhaft behebt - bis zum nächsten reboot.
Er behauptet dann er hätte "Audioformat not set to default" repariert.
Wenn ich mir die erweiterten Eigenschaften der Soundkarte anschaue, dann fällt mir auf, dass nach der Reparatur das eigentliche Soundformat gleich eingestellt ist, aber viele neue dazu gekommen sind.

Hat jemand ne Idee wie ich das dauerhaft lösen kann oder zumindest den Troubleshooter automatisiert ablaufen lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• nach der Reparatur.png
    nach der Reparatur.png
    8,2 KB · Aufrufe: 64
  • reparatur.png
    reparatur.png
    5,8 KB · Aufrufe: 56
  • vor der Reparatur.png
    vor der Reparatur.png
    9,1 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es wen interessiert, ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich den "Fast Restart Mode" deaktiviert, den Treiber deinstalliert und "nochmal" neu installiert habe.
"Nochmal" in Anführungszeichen, da ich in insgesamt 3x neu installieren musste....
beim ersten mal fehlte das Cinematic Tab
beim zweiten mal hat er die SOundkarte gar nicht mehr gefunden und
beim dritten Mal ging dann auf einmal alles wie es sollte...
Das Ausgabegerät hieß dann auch korrekt "Speakers" und nicht "Speakers-2".

Die Lehre daraus: Soundkarte vor der Windows-Installation ausbauen, Win installieren, fast restart ausschalten, Soundkarte einbauen, Treiber installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh