citsejam
Urgestein
Hallo Community,
ich habe ein nerviges Soundproblem aber auch einen funktionierenden Workaround, der aber leider recht umständlich ist:
Ich besitze die (ältere) SoundBlaster Recon 3D PCIe Fatality Soundkarte und nach einem Motherboardweschel und/oder einer Windows Neuinstallation auf eine leere Disk habe ich folgendes Problem:
Ich nutze den Dolby Digital ENcoder der Karte und die Kanaltrennung funktioniert nicht mehr vernünftig - im Speaker-Test kommen die Geräusche zufällig aus irgendwelchen Kanälen, teils auch aus mehreren gleichzeitig.
Manchmal kommt auch gar kein Sound!
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Windows Troubleshooter das Problem dauerhaft behebt - bis zum nächsten reboot.
Er behauptet dann er hätte "Audioformat not set to default" repariert.
Wenn ich mir die erweiterten Eigenschaften der Soundkarte anschaue, dann fällt mir auf, dass nach der Reparatur das eigentliche Soundformat gleich eingestellt ist, aber viele neue dazu gekommen sind.
Hat jemand ne Idee wie ich das dauerhaft lösen kann oder zumindest den Troubleshooter automatisiert ablaufen lassen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich habe ein nerviges Soundproblem aber auch einen funktionierenden Workaround, der aber leider recht umständlich ist:
Ich besitze die (ältere) SoundBlaster Recon 3D PCIe Fatality Soundkarte und nach einem Motherboardweschel und/oder einer Windows Neuinstallation auf eine leere Disk habe ich folgendes Problem:
Ich nutze den Dolby Digital ENcoder der Karte und die Kanaltrennung funktioniert nicht mehr vernünftig - im Speaker-Test kommen die Geräusche zufällig aus irgendwelchen Kanälen, teils auch aus mehreren gleichzeitig.
Manchmal kommt auch gar kein Sound!
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Windows Troubleshooter das Problem dauerhaft behebt - bis zum nächsten reboot.
Er behauptet dann er hätte "Audioformat not set to default" repariert.
Wenn ich mir die erweiterten Eigenschaften der Soundkarte anschaue, dann fällt mir auf, dass nach der Reparatur das eigentliche Soundformat gleich eingestellt ist, aber viele neue dazu gekommen sind.
Hat jemand ne Idee wie ich das dauerhaft lösen kann oder zumindest den Troubleshooter automatisiert ablaufen lassen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.