SB Recon 3D PCIe Optische- oder Kabelverbindung

contao

Enthusiast
Hallo

Weil meine Onboard-Soundkarde mich in den Wahnsinn trieb, habe ich mir eine SB Recon 3D PCIe zugelegt. Meine Frage ist nun, was für den Klang die bessere Lösung ist. Wenn ich per optisches Kabel in meinen Decoder gehe oder per Cinch-Anschlüsse?

Ich geh mal davon aus, dass bei optischem Kabel der Sound besser ist. Das Problem dabei ist aber, dass das Signal durchgeschleift wird und ich die Lautstärke nur noch am Decoder ändern kann. Gibt es da eine Lösung, um dies über Win7 zu steuern?

Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass der Unterschied zwischen optischem Ausgang und dem Cinch wirklich hörbar ist?

scaled.php

bild3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich hab mehrere Probleme mit der im Betreff genannten Soundkarte:

1: schmiert mir die Karte min. einmal pro Tag ab (kein Ton mehr oder ein komisches durchgehendes Summen). Da hilft nur noch ein Neustart des Systems. Treiber ist aktuell (SBRP_CD_LD_1_00_22.exe). Was könnte das sein?

2: ich hab jetzt mal den Sound mittels Cinch-Kabel an meinen AV-Receiver weitergeleitet. Das Problem ist nun aber, dass ich keinen Bass habe. Also wenn ich zB Call of Duty MW3 spiele oder auf youtube ein Video schaue oder über Winamp ein Lied höre, dann hab ich sehr wenig Bass. Hingegen wenn ich mit einem Programm wie zB DVBViewer einen Film schaue oder Radio höre, dann habe ich einen brillanten Bass. Das Programm nutzt aber den AC3-Filter. Auch in den Windows Sound Einstellungen funktioniert der Bass einwandfrei (unter Testen) sowie in den SB Trustudio Einstellungen.

Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte?

mfg

Karte in einen anderen Slot stecken wäre einen Versuch wert. Beim Bassproblem stehe ich etwas auf dem Schlauch, eventuell benötigt WinAmp noch ein Plugin für die richtige Interpretation des Signals, da es nativ nur Stereo verarbeitet. Bei YT wirds wohl ähnlich sein...

Karte in einen anderen Slot stecken wäre einen Versuch wert. Beim Bassproblem stehe ich etwas auf dem Schlauch, eventuell benötigt WinAmp noch ein Plugin für die richtige Interpretation des Signals, da es nativ nur Stereo verarbeitet. Bei YT wirds wohl ähnlich sein...

Hallo

Ich hab die Karte in einem PCIe-x16 Slot. Werde per Gelegenheit die Karte in einen anderen Steckplatz (x1) tun.

Zum Bass:
Ich hab folgende Codecs/Filter:
AC3 und LAV

Ich weiss nicht, ob es an einem fehlenden Codec liegt oder an sonst was. Wie gesagt, wenn ich in den Win Sound-Einstellungen den Bass teste, dann tut er. Aber sonst in Spielen etc. tut er nicht...

Welche LS/Kh hast du angeschlossen?

Die Karte hat doch treiberseitig eine Bassumleitung, hast Du die mal probiert? Ist jetzt nurn Schuss ins Blaue, ich habe zwar die USB-Variante, jedoch nur mit einem Headset...

Wenn ich Bassumleitung aktiviere, dann kommt der Bass schon, klingt aber schrecklich. Ausserdem, wenn ich dann zB ein Programm öffne wie zb DVBViewer welches AC3 Filter benutzt, dann überschlägt sich der Bass.

Welche LS/Kh hast du angeschlossen?

Ich leite das Signal mittels Cinch-Kabel an meinen Receiver.

20120823_172454.jpg

Übergangsweise leite ich das Signal wieder mittels optischem Ausgang weiter. Ohne Bass ist das Leben nur halb so schön

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schleifst du nicht durch? Optisch wäre ideal.

Was ist das für ein AVR? Oder die überteuerte Decoderstation von Teufel? :hmm:

Wieso schleifst du nicht durch? Optisch wäre ideal.

Was ist das für ein AVR? Oder die überteuerte Decoderstation von Teufel? :hmm:

1. Ja, ist wie auf dem Bild im ersten Post die Teufel Decoderstation 5

2. Weil ich dann die Lautstärke ect. nur noch an der Decoderstation regeln kann und die es am anderen Ende vom PC bzw Zimmer. Die Regelung über Win bzw Tastatur ist halt komfortabler...

Wieso funktioniert die Lautstärkeregelung nicht über Tastatur? Müsste doch eigentlich gehen. :hmm:

1. Ja, ist wie auf dem Bild im ersten Post die Teufel Decoderstation 5
Schade, aufgrund der veralteten Anschlüsse, des geringen Funktionsumfangs und teuren Preises, für den man schon Einsteiger AVR bekommt, halte ich die für eine riesen Bauernfängerei.

Wieso funktioniert die Lautstärkeregelung nicht über Tastatur? Müsste doch eigentlich gehen. :hmm:

Keine Ahnung warum nicht. Beim alten Rechner ging es, weil die Onboardkarte DTS unterstützte. Bei dieser Karte wird mittels spdif das Signal ohne Rücksicht auf Verluste zum Decoder transportiert. Erst am Decoder kann ich die Lautstärke ändern. Unter Win geht nichts. Siehe Bild.

pegel.jpg

Schade, aufgrund der veralteten Anschlüsse, des geringen Funktionsumfangs und teuren Preises, für den man schon Einsteiger AVR bekommt, halte ich die für eine riesen Bauernfängerei.

:haha::haha::haha:

1. Wenn ich mal umziehe, dann kauf ich mir ein neues System und bevor ich das tue, wende ich mich an dich.

Sehr komisch. Mein Onkyo 608 hängt ebenfalls digital am Onboard, trotzdem funktioniert die Regelung.

Also wenn jemand noch eine Idee hat, wie:

1. das Problem mit der Regelung über Windows zu behaben ist und

2. mit der Bass-Steuerung

dann wäre ich sehr Dankbar.

Sonst müsste ich halt damit leben oder mich für eine andere Soundkarte umschauen...

Habe mir die Soundkarte auch geholt und noch einige Fragen dazu - Karte ist mit einem optischen Kabel an meiner 5.1 Anlage angeschlossen (LG 5.1 HomeCinema mit 3D BluerayPlayer) - vorher habe ich den optischen Anschluss vom Mainboard (Realtek) verwendet

1. Wenn ich im Creative Menü den Punkt Dolby Digital LIVE unter "KINO" aktiviere, kann ich unter dem Punkt "Lautsprecher" alle angeschlossenen Lautsprecher einzeln testen und der Ton wird überall richtig wieder gegeben, schalte dieses Feature ab und führe den selben Test durch, werden die beiden Rear Speaker über die Frontspeaker wiedergegeben, als wären nur 3 Lautsprecher angeschlossen. Wieso das? Ich habe noch nicht großartig testen können ob das nur ein Bug in der Creative Systemsteuerung ist, oder im "Alltagsbetrieb" dann nicht alle Boxen richtig angesprochen werden.

2. Nun könnte ich ja auch dauerhaft Dobly Digital LIVE aktiv lassen, aber dann macht der z.B. derVLC Player Zicken und stottert rum wenn ich Stero-Material abspielen will. Mein 5.1 Anlage ist so eingestellt das sie das ankommende Signal auch so wieder gibt, über die alte Anschlussvariante mit Realtek und Onboardsound hat mein Receiver bei DTS z.B. wird 5.1 angezeigt, bei Stereo 2.1. Jetzt mit der Reconkarte wird bei aktiviertem Dolby Ditial LIVE immer 5.1 im Receiver angezeigt (auch bei Stero-Material) und der Ton läuft unrund.

3. Unter Widergabegeräte der Windows Systemsteuerung ist die Recon-Karte 2mal aufgeführt (so wars beim Realtek-Chip auch), einmal für die analogen Anschlüsse und für den Optischen Anschluss. Komischerweise wenn ich den analogen Anschluss als Standardgerät wähle und einen Test mache, kommt ein Ton - wenn ich vorhe Dolby Digital Live im Menü aktiviert habe, auch über alle 5.1 Boxen.

Wenn ich den Optischen Anschluss als Standard Ausgabegerät wähle und dann den Test mache, wird nur der linke und rechte Lautsprecher angetestet, die anderen nicht.

Warum wird überhaupt etwas abgespielt wenn ich die analogen Anschlüsse als STANDARD definiere, da ist doch gar nichts angeschlossen?

EDIT: Ich kann zumindest über Windows den Sound regeln.

Anhänge

• recon.jpg
    recon.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte eben erst neu gekauft? Wenn ja - einpacken, zurück schicken, Asus kaufen. Die Recon sind eine ganze Klasse schlechter, als die alten X-Fi und vor allem als die aktuellen Asus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die aber leider keine meiner Fragen beantwortet. Zu Deiner Frage: Karte ist heute von der Post abgeholt worden und kann noch zurück geschickt werden. Das die einfachste Recon für 50€, mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Es muss ja zu meinen Fragen eigentlich auch logische Antorten geben, außer "Karte ist doof".

Du hast ein Asus vorgeschlagen und ich habe mir diese angesehen:

ASUS - Multimedia- ASUS Xonar DGX

Ist noch etwas preiswerter. Ich brauch ne Karte dessen Sound noch besser ist als der Realtek-Sound und die ich per optischem Kabel zum Receiver nutzen kann, damit sie den Ton im bester Qualität durchschleifen kann.

Es gibt noch diese Karte, aber da finde ich auf dem Bild, im Gegensatz zu Beschreibung, den optischen Ausgang nicht:

ASUS - Multimedia- ASUS Xonar DX

Das die einfachste Recon für 50€, mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Es muss ja zu meinen Fragen eigentlich auch logische Antorten geben, außer "Karte ist doof".
Ich möchte dir einfach fürs selbe Geld bessere Qualität verschaffen. Beispielsweise mit einer X-Fi Titanium oder Xonar DX.

Wenn du sowieso durchschleifst, brauchst du gar keine Soundkarte. Digital ist verlustfrei. ;)

Ok, für Dolby schon. Also würde ich die DX nehmen.

Wo ist bei der DX Karte der optische Ausgang versteckt, auf dem Bild der Produktbeschreibung sehe ich diesen nicht - nur viele Klinkenanschlüsse?

Die Asuskarte hat einen Kombistecker. Für die Nutzung wird ein Adapter benötigt, welcher beliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh