SB Temp Problem!

slydex

Enthusiast
Hallo erstmal ;)

ich hab seit einigen Tagen mein Mainboard mit in meine WaKü eingebunden und die Temps sind auf der NB höher als vorher mit passiver Kühlung!

Vor dem Einbau des Wasserkühlers für die NB hatte ich dort im Schitt Temps von 45°C - nach Einbau dann Temps um die 46°C-49°C !!!

Komponenten, die eingebunden sind + verwendete Kühler:

C2D E6600 - Alphacool NexXxoS XP light
Asus P5WDH Deluxe (Mosfets + NB) - Mips Mosefets Freezer + Alphacool SNB-I4 Silver
Radeon X1900XT - Watercool Heatkiller GPU-X Rev. 2.5

Der Rest meiner WaKü besteht aus:

-Cootek Maxistream @ 3 Loonies á 800 rpm
-Eheim 1046-790
-Alphacool AGB 1.1 als Eheim Aufsatz (leider viel zu klein :( - ich brauch zwingend nen neuen ;) )
- 11,2/8mm Tygon Schlauch

Ich hab keine Knicke im Schlauch, der Radi ist komplett entlüftet und ich hab keine Ahnung mehr wieso die Temps so hoch sind. Im HW-Luxx Heft hat der NB Kühler deutlich besser abgeschnitten , was dann auch zum Kaufentscheid geführt hat...

Ich fürchte das die schlechten Temps von der gringen Leistung der Eheim stammen :(

I need help :heul:

mfG slydex

edit: sry hab mich in der Überschrift vertippt - NB ist natürlich gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm, mit was liest du die Temperatur denn ab? Wenn du mit einer Software abliest, kannst du beruhigt sein :) denn die Temp Dioden sind nicht genau unterm nb o.ä. sondern irgentwo anderster aufn mabo.

also ich lese eig. per BIOS ab... deswegen war ich etwas verwundert...
man kann also sagen, dass es im endeffekt ein temp-bug ist?

es ist kein bug, sondern der sensor sitzt einfach nicht unter einem der kühler. setz ein lüfter vor das mainboard und du wirst geringere temps am mainboardsensor haben, sinnvoll ist das aber nicht.

gruß klasse

es ist kein bug, sondern der sensor sitzt einfach nicht unter einem der kühler. setz ein lüfter vor das mainboard und du wirst geringere temps am mainboardsensor haben, sinnvoll ist das aber nicht.

gruß klasse

dito. hab ich gemeint. der sensor wird quasi vom lüfter dann gekühlt weil er irgentwo anderster ist und nicht unter dem nb. aber in endeffekt kühlt wasser besser :)

jo die temps kannste vergeseen ich hatte board temp von 32 grad aber die SB KONNTEST DU NET ANPACKEN

richtig, bei mir zeigt everest auch 32 grad an, fasse ich die dinger an verbrenne ich mir fast die hand, schätze mal sind bestimmt über 50 grad...

OT: soviel ich weiß werden temperaturen von über 60° vom körper als schmerzhaft/unangenem empfunden, weiß aner nichmehr woher ich das hab

alles klar danke jungs ^^
dann weiß ich bescheid ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh