SB61G2 -Hardwarebestückung

Booster

Enthusiast
Moin
Hab mir jetzt gestern für mein Shuttle nen Neuen DVD Brenner geleistet NEC2500 hatte bis jetzt nen NEC1300 drin,folgendes Problem seit Brennerwechsel,bei Nem Neustart mit eigelegter DVD(egal ob leer oder Beschrieben)wird im Bios schon der Brenner nicht erkannt -mit CD´s keine Probs.
Sieht Meiner Meinung nach nem NT Problem aus-oder?
Mit dem 1300A pssierte sowas nicht.
Gibt es von Shuttle irgendwie ne Hardwarefreigabe für das SB61G2 sprich Maximalbestückung glaube sowas mal gesehen zu haben -finds aber nicht mehr.
Sonstige Komponenten:
P4 3Gig@3,46
Radeon 9600 passiv
1Gig ADATA PC500
Samsung Sata 160GB
Cooler CooltekCU48
noch das Original NT drin sollte aber normalerweise doch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad mal in Meinem AMD Rechner getestet da ist alles normal also doch verm. das Shuttle NT :shake:

ich will es nicht ausschliessen...
aber finde es lächerlich alles immer zuerst aufs netzteil zu schieben. die shuttle netzteile sind hochwertiger als manches andere atx netzteil.

@Fruchtzwerg
ich weiß
hatte in dem Shuttle schon andere Configs am Laufen statt der 9600passiv auf LAN ne 9800Pro AIW und sowie ne Gigabit LAN PCI- statt des NEC2500 -ein LG CDRW/DVD CombiLW und damit gabs keine Probs.
Kanst Du Dir ansonsten das erklären?

Habe mich gestern mal vertrauensvoll an den Shuttle Support gewandt
ne kurze Fehlerbeschreibung gegeben:
"Problem:
Beim Neustart mit eigelegter DVD im NEC2500A(egal ob leer oder Beschrieben)wird im Bios schon der Brenner nicht erkannt -mit eingelegten CD´s und LW leer keine Probs.(Brenner im AMDRechner getestet kein Problem des Brenners)
Beim vorherigen Betrieb mit einem NEC1300A war dieses Problem nicht vorhanden.
Fruehere Config:P4 3GHZ;2x512mbADATA;LG4480DVD/CDRW Combi;Radeon9800ProAIW waren ebenfalls kein Problem.
Sieht verm. etwas nach NT Problem aus-oder ?"
Loesungen?

Die Antwort von Shuttle kam sehr schnell.Kann man nicht meckern.

"Guten Tag,

Es sind vermehrt negative Rückmeldungen bezüglich des 2500 bei
verschiedenen Mainboards und XPCs eingetroffen in letzter Zeit.

Bitte wenden Sie sich an NEC. Ich denke nicht das die Hälfte unserer
Mainboards defekt sind bei der Nutzung des selben Brenners. Ein LG
oder Phillips 8x Brenner funktioniert ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüssen
XXXXXXXXXXXXXXX "
Kann ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen vom Brenner her kommend im AMD SYS von mir gibt es no Problems.
:shake:

Probier mal so wenige Geräte wie möglich ans NT zu hängen und nimm den Standard Takt
deiner CPU das spart auch Watt. Dann hängst du den Nec 2500 dran und probierst es nochmal wenn es dann nicht geht kannst du ein NT Problem warscheinlich auschließen.

Hast du die Chipsatz treiber Installiert?
Möglicherweiße IDE problem!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh