SB65G2 sehr Speicher inkompatibel?

major23hh

Neuling
ich habe nun die dritte speicherinkompatiblität bei meinem SB65G2.

1. OCZ Dual Channel Gold PC 3500 (2,7V) läuft nicht mal auf 2,75 VDIMM, sofortiger Freeze im WIndows.

2. Corsairs XMS PC 3200 5-2-2-2 läuft nicht im Dual Channel

3. MDT PC 3200 läuft ebenfalls nicht im Dual Channel

Mir ist klar, dass die beiden letzten RAMs keine Dualchannel-RAMs sind, trotzdem kommt es mir langsam etwas komisch vor. Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar nicht das Shuttle, aber das ist doch mit einem i865PE Chipsatz bestückt, oder?

Der ist AFAIK überhaupt nicht für mangelnde Speicherkompatibilität bekannt :confused:
Laufen die RAM denn generell nicht? Oder nur nicht als DUAL-Channel? Und wie überprüfst Du ob DUAL-Channel aktiviert ist, nicht aktiviert ist?

Ansonsten die üblichen Ratschläge:
* Speicher sitzt richtig auf dem Board?
* Aktuellstes Bios ist schon drauf?
* Settingy by SPD
* Ram Voltaga richtig eingestellt?

also der damalige corsair speicher von nem kumpel wollte auf seinem is7-e auch net, nichtmal stabil mit nur einem modul.

habe gerade mein MDT gestestet: ergebnis: die 2x512 MB laufen nicht stabil, 1x 512 MB laufen stabil, 2x256 MB laufen auch stabil. Da heisst es wohl Pech gehabt, oder? Mir war es bisher auch nicht bekannt, dass der I865PE sehr speicherinkompatibel wäre, eher das gegenteil. Als wählerisch galten eher die A64 Chipsätze und auch teilweise die nforce2.

Hab auch gerade nochmal das Bios geupdatet. Bei den max 2,75 VDIMM, die ich geben kann, kommen real 2,72-2,73 heraus. Any Ideas oderhab ich halt Pech gehabt?

Ich habe 2x512 MB MDT Ram auf einem Asus P4P800 laufen. Der hat auch den 865PE Chipsatz und schluckt jeden Ram :) Selbst auf meinem ASUS K8V laufen 2x512 MB MDT Ram klaglos.

Die MDT laufen bei mir übrigens auf verschiedenen Boards mit der normalen DDR Voltage 2,5 oder 2,6V am besten.

Was heißt denn genau "nicht stabil"? Abstürze, Freeze, brennender PC :fresse:

Hast Du beide 512 Module einzeln getestet? Die Steckplätze getauscht? Und mal Memtest laufen lassen?

Ansonsten nur noch folgende Ideen:
* CMOS reseten
* BIOS auf "by default" setzen
* PAT aktivieren/deaktivieren
* Irgendwelche "Turbo" oder "Ultra" Performane Settings im BIOS ausschalten
* Timings manuell auf 3-4-4-8 setzen
* Shuttle Homepage checken oder Hotline anrufen und wegen Speicherkompatibilität

Ein schönes Zitat aus Independence Day:

"Da ist soooo nicht ganz richtig. Mr. President!" :)

Unter dem FB65 Board findest du folgenden Hinweis:

"unterstützt 2x 184 Pin Dual-Channel Speichermodule,
DDR400/333/266/200, max. 2GB gesamt"

Wieso sollte das Board auch es nicht offiziell unterstützen? Ist schließlich ein I865PE Chip drauf?!

dann halt inoffi. nimm es wie du willst ;)

uns sind bei den ganzen shuttle systemen die wir die monate hatte, nur zwei intel systeme in die finger gekommen die wirklich dual channel haben ;)

Hi,

also ich habe in meinem SB65 ganz normalen Infineon PC2700 und der läuft im DC Modus ohne Probs.
Habe sogar den FSB auf 122 und nen ganz normalen 2,4 Celeron auf 2,89 Ghz laufen.

Vielleicht hast du ja ein "Montags" Shuttle erwischt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh