SB750 vs. SB700 erstaunliche Feststellung.

MezzoMix16

Enthusiast
guten tag allerseits,

ich habe in den letzten tag einige tests durchgeführt mit folgenden komponenten:

CPU: AMD x3 720BE
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Mainboard: gigabyte ga-ma78g-ds3h
Foxconn A7DA-S, 790GX
HDD: Westren digital ****AKS 320gb
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2

folgendes habe ich nur getestet, übertaktbarkeit der CPU nur über den Multi.

Auf dem gigabyte mainboard ist eine taktrate ohne vcore erhöung bis 3,3ghz (x16,5multi) möglich. alles über 3,3ghz mit und ohne vcore erhöhung führt zu bluescreens.

hingegebn bei dem foxcon mit der selben cpu kann ich ohne probleme einen betrieb von 3,8ghz bei nur einer spannungs erhöhung von 0,075v vcore liegt dann bei 1,4v problemlos stabil über mehrere stunden betreiben. leider musste ich das mainboard meinem freund wieder geben aus diesem grund habe ich keine screenshots.

prime lief mehr als 4h,da eine längerer test nicht möglich war,weild as board ie oben bereits gesagt zurück zum besitzer musste.

jetzt wollte ich mal fragen ob noch jemand hier ein mainboard mit SB700 hat und ebenfalls an einer bestimmten taktrate hängen belibt selbst mit enormer spannungserhöhung?

vielen dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm schade das sich hier kaum jemadn meldet, naja wundert mich auch sehr viele besitzen ja bereits 790f/gx.... boards :d

Ist kein Wunder und hat wohl auch nichts mit den Chipsätzen zu tun. Wird der Speicher wohl anders von den Platinen eingestellt gewesen sein bzw. von den Subtimings. Auch weiß man nicht, wie weit eventuell der Speicher und/oder CPU übervoltet waren. Das sieht man nicht umbedingt im BIOS, sondern das muss nachgemessen werden. Und tatsächlich können unter diesen Aspekten andere Ergebnisse zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ACC eher weniger damit zu tun haben wird. Eher ist wohl beim Foxconn mit ACC, der vierte Kern freischaltbar. Eine Freischaltung wäre ihm wohl aufgefallen oder der Rechner startet nicht mehr. Die Chancen exisitieren ja auch beim Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur das sagen was mir aufgefallen ist.
ich betreibe jetzt mit ach und krach meinen x3 720be mit 1,5V auf 3,6Ghz und diese sind mit prime nicht stable k.a. wieso nicht aber der rechner hat jestzt am WE 48h LAN durchgehalten ohne absturtz und CPU temp liegt unter last bei maximal 42°. Alles mit Luftgekühlt.

spiele ich nur ein bisschen am ref takt bluescreens.
und mein maiboard ga-ma78g-ds3h hat kein acc aus diesem grund lässt sich meine CPU auch nicht freischalten.

bei dem foxconn hatte ich bei 1,4V (laut cpu-z 1,425 aber toleranz von 10% ist ja OK) konnte ich ohne prbleme einen multi von 19x rein hauen.

was ich leider vergessen hat war den ref takt zu testen bei dem foxconn. aber mein freund betreibt mit dem foxcon eine x3 710 cpu und hat dort einen ref-takt von 255 drinnen mit einem multi von 13x.
achja und das ding rennt und rennt.
ht hat er bei 2ghz und nb takt bei 2,4ghz.

ich denek das an dem ganzen szenario mein mainboard dran schuld ist. ref takt nichts, das stirbt das ding einfach. cpu über reinen multi übertakten ohne probleme macht das ding alles. NUR setzt er die spannungen bei +0,05 und +0,025 nicht ganz so sauber, d.h. toleranz von mehr als 20%. laut bios läge bei einer erhöhung von 0,05v der vcore, genau 1,375V an der cpu.

laut everest, cpu-z und speedfan liegen an der cpu tatsächlich 1,425V an.

gigabyte meint das eine toleranz immer vorhand sei, weiters meinten die noch neues bios update. BIOS update ist das neuste und keine besserung.

also ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter, habe bereits nach verschieden möglichkeiten übertaktet und scheitere jedesmal. :shake: :shake:

Zuletzt bearbeitet:
das dein X3@3,6ghz@1,5v@last@luftkühlung nur 42°C warm werden soll, halt ich jetzt mal für einen auslesefehler ;)

Hi

hm das klingt schon seltsam, und die frage ist wirklich ob dein Gigabyte vieleicht
einie spannungen anders setzt bsp. NB core Bsp. Memory controller der cpu usw. ich würde diese spannungen mal mit Overdrive vergleichen ob sie "gleich eingestellt sind"

Lg

PS: mein 720 lässt sich mit 1.4-14,25 auch richtig gut hochprügeln aber nix für 7/24 bei luftkühlung

ich lasse jetzt mal zum beweis 3d mark06 5mal komplett durchlaufen mit everest, speedfan und cpu-z. die 42° sind wahr ich besitze im rechner 4x 120mm lüfter mit je 1600rpm und zimmertemo liegt bei 17°C, multimeter temperatur sensor zeigt ebenfalls 41,5°c an.

foto oder screen ihr entscheidet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

WIE VERSPROCHEN 5 durchgänge von 3dmark06
mit allen tools.

http://www.pic-upload.de/view-2527284/3dmark.jpg.html

also anhand von was soll ich euch beweisen das meine CPU leicht über handwarm warm/heiss ist.

Es ist nicht mit normalen Methoden nachweisbar, weil der Kern nicht offen zugänglich ist.

hmmm okay dann ist das wohl so zu nehmen wie es halt ist.
ändern können wir nichts.

auf jeden fall läuft mein system unter last ohne probleme, selbst bi dauerbetrieb von spielen, hat die lan bewiesen.

meint ihr ein mainboard wechsel würde sich lohnen bezüglich mehr oc potenzial?

Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Wenn das Foxconn tatsächlich besser mit allen Komponenten harmoniert hat...

na ein 3dmark run lastet die cpu nun nicht wirklich aus....schmeiß mal pime95 an....
mein x2 550 zeigt auch zu wenig core temp an....deswegen orientiere ich mich an der cpu temp

also prime95 läuft maximal 40min stabil und dann verabschiedet es sich einfach.
aber in den besagten 40min laufzeit steigt die temperatur maximal auf die besagte 42°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh