sb75g2 effizient und leise kühlen

Prinzen Rolle

Enthusiast
hallo, wie bekomme ich ein sb75g2 möglichst leise und effizient gekühlt? gekühlt werden sollen:

p4 3,0 ghz
9500 pro
nb

die heatpipe soll nach möglichkeit nicht!! mehr verwendet werden, nur welche cpu kühler kann ich in das mini teil reinbauen? hab nicht vor an den 3,5 zoll schhächten was wegzudremeln, die sollten alle erhalten bleiben.

graka kühler schwanke ich zwischen den revoltec und dem titan, jeweils aus kupfeR? oder hat jemand nen anderen vorschlag?

nb denk ich ma den zalamn kühlkörper, allerdings iss die nb seehr nahe am cpu sockel, siehe http://de.shuttle.com/prod/mb/600/fb75.jpg (achtung modem user, großes pic ;-D !!!)

grüße

PR

edit:

cpu temp iss nach ~5 mins prime95 schon bei ~65°, also muss da wohl ein neuer cpu kühler her, aber welcher passt rein, das iss ja kritisch bei dem kleinen kameraden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber wenn deine CPU temp be 65° liegt, machst du was falsch. Bist du sicher, dass die Heatpipe auch richtigen Kontakt zur CPU hat?

Ich selbst habe ein SB75G2 mit Standartlüfter (!). Ich habe im Moment (idle) 32° CPU Temp.

Also das erste, was du machsen solltest, ist die VCore zu senken. Ich selbst habe meinen P4 2,8 auf 1,35V laufen, ohne Probleme. Dann solltest du erstmal die Montage der Heatpipe überprüfen. Imho gibt es keine bessere Kühllösung, als die Heatpipe. Denn hierbei wird die ware Luft gleich aus dem Gehäuse befördert und erwärmt dieses nicht unnötig.
Bei der Grafikkarte würde ich auch zum Titan raten, den habe ich auch selbst.
Zudem google mal nach dem Tool Speedfan, mit dem kannst du die Lüfter steuern. Ich habe so den CPU Lüfter und den Grafikkartenlüfter im idle modus auf 3% Laufen, so ist das Barebone angenehm leise.
Ich habe die NB-Lüfter auf 7V laufen, für mich völlig ausreichend und angenehm leise. Wenn du willst, kannst du hier NB-KK von Zalman oder Coolermaster einsetzen, je nach belieben ;)

smartfan, da sagste was ;-D das war noch an! *kopfgegenwandhaut*

ok, aber jetzt sind 60°, also kein riesen unterschied!

das mim undervolten muss ich ma testen! ich dachte als kühllösung für cpu nen slk948u, wenn der passt, dann nen s2 druff und hinten wo die ice heatpipe sitzt nen s1 reinblasen lassen! aber ka ob der slk passt!

Nein ich meine nicht Smartfan im BIOS o.ä., sonder das Windows-Programm Speedfan.

Den SLK wirdst imho da nicht hineinbekommen, wenn du auch den 3 1/2" Käfig noch behalten willst.

Zudem, was soll das bringen, wenn dann noch zusätzlich ein Lüfter hinten hineinbläst? Wenn, dann sollte er die Luft rausblasen.

Aber wie schon gesagt, bleibe bei der Heatpipe ;)

ich bin müde, meine speedfan und schreib smartfan, sry....

warum einen reinblasen lassen? weil die reslichen temps(graka, platte, nb) auch recht hoch sind!

also, ich habe nen SB75G2, nen 2,8C und ne 9800Pro drin.

hier erstmal nen Grundsätzlicher Thread mit ein paar bildern, NB mit Zalman, Heatpipe-Lüfter getauscht (Heatpipe ist der beste Kühler für ein Barebone) >klick<

hier ein Howto, ne Radeon (müsste auch mit 9500 gehen) leise zu bekommen >klick<

ich hab noch den SilentX Lüfter-Mod gemacht, alles leuise, alles kühl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh