SB83G5 bootet nicht

pelmenipeter

Enthusiast
Hallo,

mein SB83G5 will nicht booten. Lüfter laufen an, CPU dreht auf 100%, und nichts passiert. Habe mal getestet ohne RAM und ohne GRAKA, da startete er, Lüfter auch auf 100% und dann ging er nach ca. 5sec aus, und eine sekunde später von selbst wieder an, Lüfter wieder auf 100%, aber es passierte weiterhin nichts
als ich das nochmal getestet habe, ging er nicht aus, lief weiter auf 100% aber kein bild...... :grrr:
dieser kleine resetknopf auf der rückseite, schon x-mal gedrückt im Betrieb als auch ohne Netz, Batterie rausgenommen.......... hilft alles nichts :grrr:

was ist die ursache ?
wie kriege ich die Kiste zum laufen ?

Prozi, Ram und Graka getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du nen Rechner ohne RAM starten?
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem hatte den CPU-Kühler falschrum montiert.
Nachdem ich den Lüfter gedreht hatte ging dann alles wieder.

die kiste lief aber mal mit diesen komponenten, oder?

ansosnten teste mal anderen ram, und lasse die grafikkarte raus, er hat auch ne interne.

nen rechner startet ohne ram und signalisiert mir mit hilfe der post codes das ihm z.b. der ram fehlt

@ okatomy
kiste lief mit anderer graka und anderem ram
auch mit onboard graka kein ergebnis bzw. bild
habe leider nur mdt ram hier, dieser läuft ohne probleme im Shuttle FN45
habe hier einmal mitm 512er und 256er getestet, bei beiden ändert sich auch nichts =(

dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du hast ohne ram versucht zu booten.

Haste immer den selben RAM-Slot benutzt oder beide?
Kann ja auch sein das ein RAM-Slot defekt ist.

Schon mal das Board ausgebaut und geguckt ob drunter was liegt was einen Kurzschluss verursacht?

nein nein, du hast mich schon richtig verstanden, ich habe es auch ohne RAM getestet,
er müsste ohne ram nen post code liefern wenn ich mich nicht irre
scheinbar fehlt ihm der einstieg ins bios, anzeichen dafür sind die 100% Lüfterleistung und keine Reaktion auf Hardware

drunter liegt nix, das der ram slot defekt ist schließe ich aus

shuttle haben kein bios-beeper auf dem board, also hören wirst du schonmal nichts.

oder kannst du dich erinnern jemals den einen beep für erfolgreichen Post gehört zu haben?

ansonsten bleibt eigentlich wirklich nur der ram, shuttle ist da als sehr wählerisch bekannt. würde wohl samsung, infineon oder kingston probieren.

mh piepser, ich glaube den bildet man sich ein loooool
habe keinen anderen DDR ram hier =(

so es gibt neuigkeiten und ihr werdet es kaum glauben ^^
das ganze teil ieß mir eifnach keine ruhe heute
also nochmal alles dran gestöpselt
gestartet, lüfter 100%, bildschirm schwarz.....
noch ein paar mal am resetknöpfchen rumgespielt und ausgemacht.......
nochmal gestartet, lüfter 100% und plötzlich Pentium4 Logo aufm Schirm und ab ins Bios *jubel*
tjo Lüftersteuerung angepasst und reset gemacht, lüfter gingen runter und system lief.....dann komplett ausgemacht, später wollte ich ihn weiter einrichten und dann gehts wieder von vorne los =( bildschirm schwarz, knöpfchen drücken bringt auch nichts..... ich will versuchen das Bios zu flashen, ich hoffe ich kriege ihn heute nochmal zum laufen

kann dieses verhalten an der Batterie liegen ? ich bekam zwar keine Meldung das die Batterie runter ist aber warum hat er sonst probleme zu starten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh