SBS 2008, Daten- und Exchange-Server-Backup

Deepy

Enthusiast
Hallo und guten abend,

ich bin gerade dabei einen SBS 2008 einzurichten. Auf dem Server läuft auch ein Exchange Server 2007.

Hauptaufgabe:
- Exchange Server
- Fileserver

Nun möchte ich ein die Daten irgendwie sichern und zwar soll 1-2 mal pro Tag ein backup auf der internen HD gemacht werden, falls jemand aus Versehen Dateien löscht und weils schneller ist :d

1 mal pro Woche wird das backup dann auf ein externes REV-Laufwerk geschrieben, sodass die Sicherung außer Haus gebracht werden kann.

Die Datensicherungsroutine vom SBS 2008 scheidet schonmal aus, erstens wird das REV-Laufwerk nicht als potentielles Ziel der Sicherung erkannt und zweitens muss das Ziellaufwerk so groß sein, wie die zu sichernde Partition...

Habe nun mit SyncBack und Traybackup etwas rumprobiert.

SyncBack lässt sich problemlos konfigurieren (auch und vor allem die Zeitplanung), ist jedoch etwas umständlich bei der Ordnerauswahl.

Wenn ich Laufwerk D: als Quelle auswähle, werden automatisch alle neuen Ordner hinzugefügt, so auch Ordner in D:\backup\ die durch die Sicherung erstellt werden. Die Option neue Ordner nicht hinzuzufügen halte ich für keine gute Idee, dann würden ja neue Ordner in der Quelle nicht mitgesichert.

Abhilfe würde hier wohl nur schaffen für jeden zu sichernden Ordner ein eigenes Profil zu erstellen und dieses Profil als Gruppe auszuführen.

TrayBackup gefällt mir von der Handhabung wesentlich besser, ich bekomme es nur nicht automatisiert mit der Aufgabenverwaltung.

Wenn ich sowas unter Start->Ausführen eingebe:
Code:
"C:\Program Files (x86)\trbackup\traybackup.exe" /x /lost backup.bpr

startet das Programm brav, sichert seine Daten und alles ist gut, wenn ich den gleichen Code in die Aufgabenverwaltung schreibe, passiert leider nix. In der Aufgabenverwaltung steht zwar, dass die Aufgabe ausgeführt wird, allerdings passiert ansonsten nix.
Wahrscheinlich ein Problem mit der Rechteverwaltung, leider habe ich nicht wirklich eine Idee, wie ich das kontrollieren kann.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wie sichere ich effektiv die Exchange-Server-Datenbank?

Es gibt die Möglichkeit einer lokalen fortlaufenden Replikation (LCR), dabei wird eine Kopie der Exchange-Datenbank an einem beliebigen Pfad erstellt.
Derzeit liegt dieser Pfad noch auf einer lokalen Festplatte. Meine Idee wäre, diese Kopie inklusive der Protokolldateien aufs REV-Laufwerk schreiben zu lassen. Reichen dann die Datenbank- und Protokolldateien?

Eine andere Möglichkeit wäre, die LCR direkt aufs REV-Laufwerk schreiben zu lassen, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber auch hier die Frage: Genügt es, wenn Datenbank und Protokolldateien aufs REV-Laufwerk geschrieben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstigste, weil kostenlos, wäre es sich von einem 2003er Server ntbackup zu besorgen. Damit kannst du ein Backup vom Exchange fahren.

Ansonsten halt ein anderes vernünftiges Backupprogramm, z.B. Symantec BackupExec. Damit könntest du sogar direkt einzelne Mails aus dem Backup zurückspielen. Mit ntbackup geht nur die komplette Datenbank.

günstigste, weil kostenlos, wäre es sich von einem 2003er Server ntbackup zu besorgen. Damit kannst du ein Backup vom Exchange fahren.

Ansonsten halt ein anderes vernünftiges Backupprogramm, z.B. Symantec BackupExec. Damit könntest du sogar direkt einzelne Mails aus dem Backup zurückspielen. Mit ntbackup geht nur die komplette Datenbank.

Hm, das will ich ja alles garnicht, es geht nur darum, dass die Daten irgendwie wieder hergestellt werden können, falls die Butze mal abbrennt oder jemand ne Bombe in den Server steckt :hwluxx:

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich mit der LCR schon alles wichtige gesichert habe, bzw. wie ich das mal testen könnte ;)

LCR ist kein Backup, es dient nur der Erhöhung der Verfügbarkeit.

Und mit meinen beiden genannten Programmen kannst du auch von den Daten ein vernünftiges Backup erstellen.

ok, nun habe ich mal ein NTbackup auf dem SBS 2008 laufen, welche Ordner muss ich denn auswählen zur Sicherung des Exchange-Servers?

Und was macht NTbackup anderes als Ordner und Dateien zu kopieren (die grad in Benutzung sind im Falle der Datenbank)?

für Exchange gibt es einen extra Punkt, im Dateisystem musst du nichts dafür auswählen.

Und das du auch Daten (Exchange, SQL, sonstige Daten im Zugriff...) im laufenden Betrieb sichern kannst ist ja grad der Vorteil. Außerdem hast du dann eine große Backupdatei die dann auch noch komprimiert ist.
Eine große Datei zu haben ist für ne Sicherung auf Band dann auch wieder von Vorteil weil das Bandlaufwerk volles Rohr schreiben kann und nicht immer auf Nachschub warten muss (von Festplattensicherungen (REV, USB-Platte...) bin ich nicht so der Fan von).

Nun gut, das REV-Laufwerk ist halt gegeben, aber solange es geht, ist es ja ok, denk ich...

Den Extra Punkt für den Exchange gibts bei mir nicht :( Soll wahrscheinlich so aussehen, oder?

backupntbackup02.gif

Derzeit führe ich ntbackup aus nem beliebigen Festplattenverzeichnis aus, mit von der Partie sind die vssapi.dll und die ntmsapi.dll.
Habe mal probiert die 3 Dateien ins system32 verzeichnis zu kopieren (da, wo sie vorher auf dem Sbs2003 auch waren), dann findet er aber die ntmsapi.dll plötzlich nichtmehr :(

die vssapi.dll gabs schon im system32 ordner, da hab ich die originaldatei behalten..weiß nicht obs daran liegen kann

Anhänge

• ntmsapi.JPG
    ntmsapi.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 35
ja, so wie auf dem Screenshot sollte es aussehen.

Wir setzen überall BackupExec ein, darum kann ich dir bei deinem ntbackup-Problem nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde mal die bestehende Datei mit der von 2003 austauschen, vielleicht hilfts ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh