SBS 2008 Umstellung auf Active Directory

Deepy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
634
Guten Morgen,

ich betreue ein kleines Unternehmen, in dem ein SBS2008 mit ca. 10 Clients läuft. Die Clients sind allerdings Einzelplatzrechner, die ihre Anmeldeinformationen für den Server haben.
Dort greifen sie auf
Daten
Exchange
Datenbank zur Kundenverwaltung
Datenbank für die Buchhaltung
zu.

Damit ist jeder Nutzer mehr oder weniger an seinen Arbeitsplatz gebunden.
Da in letzter Zeit allerdings ein reges Arbeitsplatzhopping eingesetzt hat, habe ich angeregt die Clients in eine Dömäne zu integrieren, sodass jeder User an jedem Arbeitsplatz arbeiten könnte.

Deshalb die erste Frage direkt nach der Hardwareanforderung.
Wenn ich das richtig verstehe wird Software lokal auf jedem Rechner installiert (wenngleich zentral bereitgestellt), damit müsste auch jede Software auf jedem PC installiert werden (sofern ein User, der die Software benötigt, sich einloggt?), damit jeder User den Computer nutzen kann? Damit dürfte die Hardwareanforderung für den Server im Wesentlichen nicht steigen? Gibt es Fälle, wo der Server die Rechenarbeit übernehmen könnte (sollte) und Software auch auf dem Server installiert wird?

derzeitige Hardware:

Xeon x3440
4GB Ram
2x 500GB HDD im Raid 1 (wie gesagt, die Sicherung passt auf auf externe Festplatte mit 250GB)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AD ist nur eine Benutzer- und Rechteverwaltung. Wovon du im unteren Teil redest ist eine Softwareverteilung, welche nicht im AD integriert ist.

Im Prinzip musst du nur bei den Clients unter System die Domäne hinterlegen und dann dich dort mit einem Domänen Benutzer anmelden. Wichtig ist dabei, dass ein neuer Benutzerordner erzeugt wird und nicht der alte, der nicht in der Domäne war weiter genutzt wird. Somit würden alle Benutzereinstellungen verloren gehen.

Du kannst auch testweise einen Rechner auf die Domäne umstellen, solange du den lokalen Benutzer nicht löschst ist das kein Problem.

Wenn du jedoch die Software zentral lagern willst, so dass jeder Benutzer überall mit seinen Programmen arbeiten kann benötigst du einen Terminalserver, dieser sollte nach Möglichkeit ein extra Server / VM werden und würde je nach Programmen min 10 GB eher 20 GB RAM alleine benötigen (ich rechne Prinzipiell immer mit 2 GB pro Benutzer, bei bestimmten Programmen benötigst du deutlich mehr und es wäre auch möglich mit 1 GB pro Benutzer daran zu gehen).
Alternativ kannst du auch auf allen Rechnern alle benötigten Programme installieren und die für die Benutzer einrichten.


Edit: Sorry hab den zweiten Teil, wo es um die Software geht nicht richtig gelesen. :fresse:

Im Prinzip ändert sich für den SBS nichts, da du die Benutzer ja schon hinterlegt hast (für Exchange und Dateifreigaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich noch mal nachhaken zu meinem Verständnis (hoffe is jetzt nicht zu sehr OT, soll ja eigentlich hardware hier sein...):

Ich kann Software zentral bereitstellen, indem ich sage: Benutzer, X,Y & Z, ihr bekommt jetzt von mir ne Installationsdatei und die wird dann beim login des Users lokal auf dem Computer installiert, da hab ich auch schon Anleitungen zu gefunden, das sieht nicht sonderlich kompliziert aus, richtig?
Die Geschichte mit dem Terminalserver würde nur dann zum Tragen kommen, wenn die Software vom Server bereitgestellt wird, in dem Sinne, dass sie auch auf dem Server installiert und ausgeführt wird (brauchen wir aber nicht, wenn ich das richtig sehe).

Wichtig ist mir nur, dass jeder User sich an jedem Rechner einloggen kann und dann da seinen eigenen Desktop mit seinem eigenen Outlookpostfach und seinen Lieblingshintergrund :fresse: vorfindet.

Wenn sich nun User X regelmäßig an Computer 1 & 2 einloggt und da zusätzlich Moorhuhn spielen möchte (und der Domänenadmin ihm das erlaubt), alle anderen User aber nicht Moorhuhn spielen dürfen, wird auf Computer 1 & 2 Moorhuhn installiert, aber nur, wenn sich User X einloggt, kann man auch Moorhuhn an Computer 1 oder 2 spielen, gell?
 
Du kannst Software sowohl, vorausgesetzt eine Active Directory Struktur ist vorhanden, für Computer als auch für Benutzer verteilen.
Das heisst, du könntest Programme, welche jeder Benutzer benötigt, z.B. Adobe, Mozilla Firefox, Office etc. für Computer verteilen, und
Spiele wie Moorhuhn für Benutzer.

Zuverlässiger und schneller bei der Anmeldung ist es jedoch, alle Programme ausschließlich für Computer zu verteilen.
So müssen die Programme nicht bei Anmeldung eines Benutzers an einem neuen PC immer installiert werden.

Um dem Benutzer Max Mustermann den Zugriff auf Moorhuhn zu sperren, einfach in den Softwareeinschränkungen in
der GPO das entsprechende Programm (in dem Fall Moorhuhn :) ) eintragen.

Für das Benutzerprofil (mit Desktopkintergrunf etc.) einfach Servergespeicherte Profile anlegen, welche bei der Anmeldung von
Server heruntergeladen werden.

Am besten für jeden Benutzer ein eigenes Profil. Liegen die Eigenen Dateien Bereits in Netzlaufwerken? Wenn nein, sollte dies auf jeden
Fall umgestellt werden, da sonst das Laden von Profilen mit mehreren Gigabyte Dateien sehr lange dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh