SBS 2008 Windows Backup schlägt nur Dienstag fehl

Driphex

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Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit dem Windows Backup auf einem SBS 2008.

Kurz dazu: Das Backup läuft Montag bis Freitag um 19:30 Uhr. Im Backup sind die Festplatten C: (OS) und D: (Daten) inbegriffen. Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag läuft das Backup problemlos. Jeden Dienstag schlägt das Backup nun seit einigen Wochen fehl, leider konnte ich den Fehler noch nicht identifizieren. Ich hatte die Wartung der Exchange Datenbank im Verdacht, die läuft täglich von 0:00 Uhr bis 4:00 Uhr, das Backup ist jedoch kurz vor 21:00 Uhr beendet.

Der Fehlercode aus der Aufgabenverwaltung ist: 2147750687

Der Fehlercode aus dem Eventlog ist: 2155348040

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, im Technet von MS antwortet keiner. :-(
 
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Die Zielquelle hat aber genug Speicherplatz, ist nicht defekt und nicht schreibgeschützt? Klingt banal, ist aber alles schon vorgekommen.
 
Erstmal freuts mich Wahnsinnig, dass hier direkt versucht wird einen zu Helfen (im Gegensatz zum Technet), aber das ist ja normal hier. :)

Speicherplatz ist definitiv genügend vorhanden. Das RAID ist in Ordnung, keine Festplatte ist degraded.

Um das weitere kurz zu erläutern: Es ist ein wbadmin-script, welches per Aufgabenplanung ausgeführt wird. Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag läuft das Backup komplett und ohne Fehler. Nur Dienstags wird es mit den oben genannten Fehlercodes nicht gestartet/frühzeitig beendet. Somit geh ich mal nicht von mangelnden Rechten aus. Hab das auch gerade nochmal geprüft, auf dem Ziel hat der Domainadministrator alle Rechte (sonst würde ja die anderen Tage das Backup ebenfalls nicht laufen).

Die Backup-Datei wird nicht überschrieben. Es wird ein Rotations-script ausgeführt, welche die Backups von Ordner 1 in Ordner 2 (und so weiter) verschiebt und das älteste löscht.

Danke für eure Hilfe!
 
also der erste Fehlercode ist "duplicate task already running"
und der 2te "error code '2155348040' (There is not enough free space on the backup storage location to back up the data.)"
 
Was passiert, wenn du via Start, Programme, Verwaltung mal Windows Backup aufrufst...
Dort solltest du in der oberen Tabelle die ganzen Tasks sehen, die die letzte Zeit gelaufen sind -> normal müssten alle dann "grün" sein, bis auf die Dienstags-Tasks.
Wenn du diesen Task vom jeweiligen Dienstag doppelt anklickst, sollte ein Detail Fenster aufgehen -> nicht wundern, es gibt im Windows Backup Fenster kein Menü bei Rechtsklick auf die Tasks -> deswegen Doppelklick

In diesem Detail fenster müsste normal aufgeführt sein, was du alles an Sources für den Task gewählt hast und du müsstest ebenso sehen, wo das Problem lieg bzw. er müsste dir sagen, was er sichern konnte und was nicht.

Wenn man den Angaben von kaiser hier folgt, würde das ja im Grunde bedeuten, der Task deines Montags Backups scheint nicht (sauber) beendet zu werden, warum auch immer, müsste man prüfen. Sprich er läuft noch, wenn der Di. Termin ran ist -> erster Error Code
Der 2. Code kann theoretisch auch verwirrend sein. Nicht genügend Platz wäre bspw. auch potentiell damit zu erklären, wenn der VolumeCopySnapshot aufgrund von Problemen jeglicher Art fehlschlägt...
 
Was passiert, wenn du via Start, Programme, Verwaltung mal Windows Backup aufrufst...
Dort solltest du in der oberen Tabelle die ganzen Tasks sehen, die die letzte Zeit gelaufen sind -> normal müssten alle dann "grün" sein, bis auf die Dienstags-Tasks.
Wenn du diesen Task vom jeweiligen Dienstag doppelt anklickst, sollte ein Detail Fenster aufgehen -> nicht wundern, es gibt im Windows Backup Fenster kein Menü bei Rechtsklick auf die Tasks -> deswegen Doppelklick

In diesem Detail fenster müsste normal aufgeführt sein, was du alles an Sources für den Task gewählt hast und du müsstest ebenso sehen, wo das Problem lieg bzw. er müsste dir sagen, was er sichern konnte und was nicht.

Wenn man den Angaben von kaiser hier folgt, würde das ja im Grunde bedeuten, der Task deines Montags Backups scheint nicht (sauber) beendet zu werden, warum auch immer, müsste man prüfen. Sprich er läuft noch, wenn der Di. Termin ran ist -> erster Error Code
Der 2. Code kann theoretisch auch verwirrend sein. Nicht genügend Platz wäre bspw. auch potentiell damit zu erklären, wenn der VolumeCopySnapshot aufgrund von Problemen jeglicher Art fehlschlägt...

Danke für die Info!
Dort bekomme ich lediglich die Info, dass der Task beendet wurde bevor er fertiggestellt werden konnte. Sichern konnte er kein einziges Byte (weder von C:, noch von D:). Am nächsten Tag ist wieder alles fehlerfrei gelaufen. Ich vermute aber die magere Information hängt mit der Tatsache zusammen, dass das Backup per WBADMIN-Script ausgeführt wird. Ich kann aber die Sicherung nicht mit dem Assistent anlegen, da er dafür das komplette Backup Repository formatieren muss.

Wie gesagt, Speicherplatzmangel kann ich zu 100% ausschließen.

Zu dem "Duplicate Task Already Running": Es existiert kein anderer Task, der auf WBADMIN zurück greift. Somit kann es nur der eine Task sein. Dieser ist aber bereits am Vortag (Montag) kurz vor 21 Uhr beendet.
 
Hast du den Server seit dieser Symptomatik mal durchgestartet?
 
Läuft denn an dem Tag sonst ein besonderer Task, oder eine Aufbereitung etc.?

Irgendwas muss da ja Daten sperren, die dann nicht abgezogen werden können.
 
Läuft denn an dem Tag sonst ein besonderer Task, oder eine Aufbereitung etc.?

Irgendwas muss da ja Daten sperren, die dann nicht abgezogen werden können.

Wie gesagt, ich hatte die Wartung der Exchange Datenbank im Verdacht, die läuft aber täglich von 0 Uhr bis 4 Uhr. Da ist das Backup schon längst beendet.
Da ja jetzt wieder ein Dienstag vergangen ist, wieder das gleiche Spiel. Dienstag kein Backup, Mittwoch lief es wieder komplett durch.

In der Aufgabenplanung ist nichts definiert, was dem in die Quere kommen sollte. Gibt es irgendwelche andere automatischen Abläufe, welche vom SBS selbst definiert werden?
 
Nicht, dass ich wüsste.

Läuft ein WSUS drauf, wo Dateien im Zugriff sein könnten (Cache)?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut seiner Aussage ja nicht.

Und den (eventuellen) Dateilock müsste man auch den Logfiles entnehmen können.
 
Hi,

nur mal so ganz am Rand als Idee:
Kann es eventuell sein, dass ausgerechnet Dienstags ein Virenscan aktiv ist, der sonst nicht oder zu anderen Zeiten aktiv ist ?
Dabei aber bitte auch darauf achten, ob eventuell der Scan am Dienstag anders konfiguriert ist (anderes Scan Verfahren, mehr Ordner etc.), als an anderen Tagen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

nichts dergleichen Aktiv. Zum Test wurde vor dem Backup sogar schon der AV deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg.

- - - Updated - - -

Laut seiner Aussage ja nicht.

Und den (eventuellen) Dateilock müsste man auch den Logfiles entnehmen können.

Die Logfiles sagen nichts von wegen Zugriffssperre oder ähnliches. :(
 
Aber dien Task wird als gleicher User ausgeführt, wie die anderen Tasks auch?
 
der Dienstag Job schiebt das Backup aber nicht in einen "Dienstag Ordner" sondern benutzt den gleichen "Ordner 1" wie alle anderen Jobs ???
gibts die Möglihkeit den Server zwischen Mo und Di Job mal automatisch zu rebooten (um ggf. nicht beendete Tasks o.ä. zu killen)?

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dien Task wird als gleicher User ausgeführt, wie die anderen Tasks auch?

Genau so ist es. :)

- - - Updated - - -

der Dienstag Job schiebt das Backup aber nicht in einen "Dienstag Ordner" sondern benutzt den gleichen "Ordner 1" wie alle anderen Jobs ???
gibts die Möglihkeit den Server zwischen Mo und Di Job mal automatisch zu rebooten (um ggf. nicht beendete Tasks o.ä. zu killen)?

Guinnes

Genau, er benutzt den Ordner 1. Sobald das Backup durch ist, läuft ein Script welches das älteste Backup (5) löscht und die Backups von 4 in Ordner 5 schiebt, von 3 in Ordner 4 usw.
Ich werde heute mal folgendes Testen:
Einen weiteren Task anlegen, welcher nur Dienstags das Backup durchführt.
Ich melde mich Mittwoch wieder, ob ich erfolgreich war.
Ansonsten werde ich mal einen automatischen Reboot vor dem Backup am Dienstag einrichten.

Danke für eure Hilfe soweit!
 
Ich wüsste auch sonst wirklich nicht, was da noch quer schießen sollte. Gib mal Bescheid.
 
Guten Morgen!
Nachdem ich wie gestern gesagt, einen neuen Task für Dienstag angelegt habe und zusätzlich noch um 19 Uhr den Server neu gestartet habe, habe ich wie erwartet wieder kein Backup.
Ich häng hier einmal den Verlauf des frischen Tasks an:

backup_proj.JPG
 
Hast du schon einmal den bestehenden, geplanten Task gelöscht und neu angelegt?

Sonst würde ich wirklich die Sicherung umstellen, oder migrieren.
 
Hast du schon einmal den bestehenden, geplanten Task gelöscht und neu angelegt?

Sonst würde ich wirklich die Sicherung umstellen, oder migrieren.

Ja, mehrfach. Und wie oben erwähnt, mit dem "Extra-Task" nur für Dienstag hat es ja auch nicht geklappt.
Ich änder jetzt mal die Sicherungszeiten, da das Backup ja nur ca. eine Stunde dauert und der Sync per iSCSI auf das NAS auch recht fix geht, sind noch ca. 6 Stunden frei bis der Kunde das arbeiten beginnt.

Wenn das nichts bringt, dann bleibt das so. Ich rätsel seit Wochen rum, was das sein könnte. Leider ist der Kunde absolut nicht gewillt in einen neuen Server zu investieren (ist wohl erst für ende des Jahres geplant). Da fliegt dann aber auch direkt das Windows Backup raus und wird durch VEEAM ersetzt. Vielleicht finde ich ja für den Übergang eine kostenfreie Software, die das vielleicht etwas besser und durchsichtiger als Windows Backup macht.

An dieser Stelle vielleicht noch ganz Interessant: Ich hatte einen Post im MS-Technet gefunden (von vor über vier Jahren), wo es um die exakt gleiche Problematik ging. Dort wurde auch ewig gerätselt, bis sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet hat. In seinem Profil waren glücklicherweise Email Adressen hinterlegt. So konnte ich den netten Herren auch erreichen, der mir aber dann gesagt hat, ihm war das zu lästig und er hat auf Server 2008 R2 migriert. :haha:

Danke für eure Hilfe!
 
Ich glaube das wäre auch nach kurzer Zeit der Weg gewesen, den ich gegangen wäre. Eine Migration. Ich glaube nicht, dass du das noch herausfindest.
 
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