SBS Server 2011 Standart

Snappo

Neuling
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit 18 Mitarbeitern. (11 Innendienst und 7 Außendienst)
Sind aber noch am wachsen.

Wir haben einen SBS 2003 Server am laufen.

Dieser soll jetzt von einem SBS 2011 Standart abgelöst werden.(Software schon vorhanden) Leider benötigen wir dafür auch die entsprechende Hardware. Leider kann ich ganz schlecht beurteilen was der Server mit sich bringen sollte in unserer Konstellation.

Wir wollen den Server mit Exchange 2010, SQL 2005 (für SAP), einen kleinen Virtuellen Server 2003, kleinere Zusatzdienste betreiben.

Welche Komplettsysteme würdet Ihr dafür empfehlen? Und was gibt es eventuell dabei zu beachten?

Sollte von der Kostenseite noch im Rahmen bleiben. Ich dachte so an 1000€. Wenn natürlich mehr erforderlich sein sollte müsste ich es mit der Geschäftsführung abklären. Aber ein paar bsp. wären schön.

Hoffe Ihr könnt mir da vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Moderatoren

Bitte mal in den Profi Bereich verschieben.

mfg

So ziemlich exakt die selbe Frage wurde schon vor zwei Wochen gestellt, den Thread kannst Du dir gerne durchlesen, um schon mal Basisinfos zu bekommen.

P.S.: da geht es allerdings um einen Server ohne SQL- und weiteren virtuellen Windows-Server, und schon da werden 1000 Euro recht knapp...

Also dass hier sollte dir als erstes mal auf die Sprünge helfen: Standart - der neue Standard
Ob du den Server horizontal oder vertikal aufstellst ist erst mal egal. :fresse:
Dann wird das Budget wohl zu klein sein um die oben beschriebenen Dienste ohne Performanceprobleme zu betreiben, ich denke da eher an rund 2000€ aufwärts sofern man richtige Serverhardware inklusive Supportpaket kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
SQL 2005 auf SBS 2011 (2008 R2) läuft so ohne Probleme nicht. Zumindest gibt es hier und dort ein paar Problemchen und unschöne Meldungen... Es ist zumindest Empfehlenswert über eine neuere SQL Version nachzudenken.
Wahlweise auch die SBS 2011 Premium (inkl. SQL Server for Small Business und ner dedizierten 2008 R2 Lizenz)

Noch dazu würde ich wenn es darum geht, auf der Kiste virtuelle Maschinen zu nutzen nichts weiter auf den SBS packen. Der SBS selbst ist ein wenig Anfällig bei "Zumüllung" des Systems. Noch dazu fressen die internen SQL und Exchangedienste den ganzen RAM so oder so schon weg.
Es macht dann viel mehr Sinn unter den SBS einfach einen ESXi oder ähnliches zu spannen. Der dann ausreichend Stark dimensioniert sein muss. So kann man gar in der Premium Version den SQL als zweite VM auf dem selben Host laufen lassen und eben die benannten weiteren Maschinen noch mit drauf packen.

Sollte es wirklich darauf hinauslaufen, kannst du 1000€ vergessen. Selbst 2000€ sind da schon wohl zu wenig.

Es sollte schon mindestens eine halbwegs potente Quadcore CPU sein, dazu aller aller mindestens 16GB RAM, besser 24GB oder 32GB.
Am Storage darf dann auch nciht gespart werden, sprich zwei drei dediziert getrennte Raidarrays mit 10-15k SAS Platten. Der SBS im scharfen Betrieb mit 7,2k SATA Platten macht absolut keinen Spaß ;)

Alles in Summe würde ich wohl sagen, kommt man da gut auf 3000-3500€ inkl. Support für 3 Jahre. Die Softwarelizenzkosten kommen dann noch oben drauf. (SQL Server + Betriebssystemlizenz für diesen)

PS: Das Backup sollte nicht vergessen werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh