Scala LC13 ruhig stellen....

Miyamoto

Enthusiast
So, ich hab' mir jetzt - nach langem Hin und Her - das LaScala LC13 von Silverstone gekauft. Eigentlich ein ganz schönes Gehäuse; edel und mit viel Platz. Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Lautstärke. Bei Benutzen der eingebauten Lüfter und eines Zalman CNPS-Kühlers für die CPU, einem BeQuiet-Netzeil und einer 4 Kanal-Lüftersteuerung (Aerogate 2) habe ich das Gefühl, eher einen Staubsauger als einen PC vor mir zu haben.

Jetzt habe ich folgende Frage an alle hier, die dieses Gehäuse besitzen (bzw. aufgrund ihrer Erfahrung mit Desktopgehäusen die Situation einschätzen können):
Wenn ich folgende Maßnahmen durchführe, wird sich dann die Lautstärke drastisch reduzieren lassen und habe ich dennoch nicht das Problem, daß der PC den Hitzetod stirbt?????
(Dazu noch meine Konfig: XP3200+ (nicht übertaktet), 1024 MB Ram, 6600GT mit Zalman-Kühler gekühlt, BeQuiet-Netzteil, SB Audigy ZS

- die beiden 60mm Lüfter an der Rückseite entfernen, die Löcher zukleben
- den 92mm Lüfter in der Front duch ein Pabst-Modell austauschen
- den kleinen Lüfter (40mm??, genaues Maß weiß ich nicht) in der Lüftersteuerung, der die HDD dahinter kühlen soll, abklemmen, dort auch das Loch zukleben
- Frontlüfter, CPU-Lüfter, Graka-Lüfter an die Lüftersteuerung; die Temperaturfühler installieren (hab' ich noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß, wo man die jeweils "hinbappt"; kann mir das mal jemand erklären???!!!), alles genau einstellen (wie schnell in UpM sollten sich CPU- und Graka-Lüfter drehen; reichen ca. 1000 Umdrehungen ?) und die Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen (mit entsprechender Beobachtung der Temperaturen)

Kommt nun ausreichend Luft durch die Front (92mm) 'rein und wird die Luft vernünftig, alleine durch das NT, hinten wieder 'rausgeblasen ???

Was könnte ich noch tun ???

Danke im Voraus für die Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Lüfter die SilverStone mitliefert sind absolut ungeeignet.
Den Lüfter in der Front würde ich auf jeden Fall austauschen, und ob man hinten die Löcher zu machen kann musst Du probieren. Das beQuiet ist für ein solches Vorhaben leider auch ziemlich schlecht weil es kaum entlüftet.

ttom schrieb:
Das beQuiet ist für ein solches Vorhaben leider auch ziemlich schlecht weil es kaum entlüftet.

Kommt drauf an, ob es einen oder zwei Lüfter hat.

1. Ich würde dir empfehlen, die hinteren 60mm Lüfter zu entfernen und einen Fan Adapter von 60 auf 80mm zu kaufen, um hinten einen 80mm Fan zu installieren, da diese wesentlich laufruhiger sind.

2. Das der Zalman CNPS kein leiser Kühler ist, ist leider bekannt, da hätte ich eine andere Wahl getroffen. In den Desktopgehäusen fallen leider die meisten Heatpipekühler wie der Scythe Ninja oder ähnliche weg, da diese zu hoch sind. Ich würde dir den Thermaltake Big Typhoon empfehlen, den kannst du mit jedem beliebigen 120mm Lüfter bestücken und er kühlt auch noch wesentlich besser als der Zalman.

3. Als Lüftersteuerung hast du bestimmt die AeroGate II oder eine ähnliche im Einsatz und bei denen sind die Lüfter absolut unbrauchbar, den kannst du getrost abschalten und rausbauen.

4. Den Lüfter in der Front würde ich durch einen Papst ersetzen.

5. Weiterhin kannst du das Gehäuse dämmen. Silverstone bietet dafür extra zugeschnittenene Fleece Dämmmatten für die Desktopserien an: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_745&products_id=3073

Ist zwar nicht für das LC13, aber ich denke das es auch passt. Ob die Matten allerdings das Geld wert sind, kann ich nicht sagen, ich habe bisher nur Dämmmatten von beQuiet verbaut.

Mit den Maßnahmen sollte das System gleich um Einiges leiser sein.

Gruß

€dit: Achja, ist deine Northbridge aktiv oder passiv gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
So... danke schonmal für Eure Antworten !

Ich hätte jetzt folgenden Plan:

- Austausch 92mm Lüfter vorne ---> leises Pabst-Modell, das ich noch zu Hause hab' (hat vor allem ein Tachosignal !), auf 5 Volt
- nur noch ein Kühler hinten, ein Loch zukleben; Adapter 60 auf 80mm (hoffentlich reicht der Platz zur CPU?), darauf leisen Pabst-Lüfter, auf 5 Volt
- CPU ---> Big Typhoon, mit 120mm Pabst-Lüfter (falls der mitgelieferte zu laut ist) auf 5 Volt (durch Zalman Fanmate 2 geregelt)
- VGA ---> Thermaltake Schooner (passiv) drauf

Macht es vielleicht Sinn, die dann bestehenden Gehäuselüfter durch die Lüftersteuerung des BeQuiet-NTs (das halt noch 'ne Steuerungsfunktion für 3 Gehäuselüfter hat) steuern zu lassen ?

Muß ich so dann den Hitzetod des Rechners befürchten (bei 80-90% Office-Betrieb (Surfen, Webdesign) und ca. 20% Games (WOW, Half-Life2 etc. ...) ????

Ist der Arctic Silencer V6 für die Grafikkarte leiser als der Zalman... Wäre das noch 'ne Alternative?

Northbridge ---> passiv gekühlt

hi hab das gehäuse auch.

Ich bin mir nicht sicher ob du hinten einen 80mm lüfter mit dem adapter und dann auf der CPU noch einen 120mm lüfter unterbekommst ist ziemlich eng

Das denk' ich halt auch... bin jetzt auf der Arbeit; kann also nicht in's Gehäuse 'reinschauen :-) Aber vielleicht geht's ja doch ohne rückwärtigen Lüfter...??!!!

ja ich hab die hinteren auch nicht laufen, nichtmal den forderen nur im Netzteil der 120mm

Es soll ja angeblich noch leisere Lüfter geben, als die Pabst-Lüfter ???!! :-)

Welche wären denn da zu empfehlen (60, 80, 92 und 120 mm ?)

Wie wäre es denn, wenn ich zum perfekten "Ablüften" ein Revoltec Chromus II einsetzen würde (120mm Lüfter, keine überflüssigen Kabel...) ?? Ist das leise ?

Das mit dem Adapter von 60 auf 80 geht relativ sicher auch wegen der Höhe nicht. Die Lüfter sind ja schon recht nahe am Deckel und dieser würde sich dann nicht mehr schließen lassen. Guck es Dir mal genau an.
Als Netzteil würde sich ein Seasonic als Ideallösung anbieten. Eines mit 120er Lüfter. Die sind sehr leise, verbrauchen weniger Strom und werden auch nicht besonders warm. Kabel zum Stecken gibts da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, was haltet Ihr davon:

Ich behalte das Netzteil im Rechner (hat ja immerhin 2 Lüfter) und verändere Folgendes:
- Austausch CPU-Kühler
Zalman ---> Aerocool GT1000 + leisen Lüfter (ichbinleise Fan 92mm)

- Austausch Front-Lüfter ---> leiser Lüfter (ichbinleise Fan 92mm)

- Austausch beider hinteren Gehäuselüfter ---> Pabst 612NGML 60mm

Die Lüftersteuerung kommt 'raus... dafür für jeden Lüfter eine Zalman Fanmate-Steuerung.... alles auf 5V... testen..
Dann sollte eigentlich die Kiste schon leiser sein; wenn dann die Temperaturen stimmen, dann laß' ich's so...

Hallo
sorry das ich den alten Thread wieder rauskram - aber da ich in nächster Zeit auch ein LC13 kaufen werde
bräuchte ich für das Gehäuse eine Kühlerempfehlung...

der Towerkühler scheiden ja aus - und da durch das Gehäuse eine Strebe läuft kommen auch sonstige höhere Kühler nicht in Frage.
btw. kann man die Strebe rausmachen ? ist die geschraubt oder genietet

hab in meinem LC16m einen CNPS 9500 und der passt perfekt - würde der auch ins LC13 passen ?

Ich hoffe hier gibts noch einige die dieses Gehäuse haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh