Scandisk Freeware

Al_

Enthusiast
Hallo,
welches Freewaretool ist zu empfehlen um die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen? Sollte nach Möglichkeit unter Windows scannen.
Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (bitte nicht die veraltete Freeware verwenden) kann man dazu benutzen. Die ist 30 Tage (glaube ich) voll funktionsfähig. Zusätzlich zum Oberflächenscann kann man sich auch gleich die Smart-Werte der Platte anschauen. Manche Festplattenhersteller, wie Seagate und Western Digital, bieten im übrigen auch Diagnoseprogramme an, die unter Windows laufen.

Danke hab jetzt HD-Tune Pro 5.0
Aber wie bediene ich das tool? Auf den Reiter "errorscan" und dann auf den "start" button drücken?

Jep, aber mach bitte vorher einen Screenshot von den Smart-Werten (unter dem Health-Reiter). Achte darauf, dass alle Attribute zu sehen sind.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Ich hab jetzt ne gelbe Zeile dabei. wie bekomm ich die weg?

Mach bitte mal ein Screenshot vom HD-Tune Pro Fenster (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop) und lade es hoch. Sieh dir meinen vorherigen Beitrag an. Dort findest du Tipps zum Erstellen des Screenshots.

das past irgendwie gar nicht....
C4: Reallocatest Event Count = 30 (Wiederzuweisungsereignisse)
aber
05 : Reallocatest Sector Count = 0 (keine wiederzugewiesene Sektoren)
eigentlich sollten beide Werte korrelieren....

Und was kann ich jetzt tun?
Frisches Windows ist drauf. Auf Virus und Malware gecheckt. Ist alles in Ordnung. Aber Windows läuft extrem langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh